tivoli
Goto Top

Hardware-Router und WAN-Bridge-Technologie über 2-Draht-Kupferleitung

Das Szenario sind zwei Standorte (800 m Luftlinie), welche je einen Router mit 3 NICs (LAN, WAN, Bridge) besitzen. Die zwei Bridge-Interfaces an den Routern sind miteinander verbunden und führen über eine dedizierte 2-Draht-Kupferleitung. Die Bridge bewältigen zwei Geräte des Typs ZyXEL Prestige 791R. Die Geräte sind mit einer Bandbreite von 1 Mbit konfiguriert.

Die Hauptfrage die sich stellt, wie weit man die Bandbreite optimieren kann. Die Geräte können laut Datenblatt maximal 2.3 Mbit/s übertragen. also können auch neue Geräte angeschafft werden. Die neuen DSL-Techniken dürften Möglichkeit für mehr Bandbreite bieten? Leider fehlt mir noch ein wenig Erfahrung mit WAN-Verbindungen und gewissen Netzwerkgeräten aus dem Unternehmensumfeld.

Da die zwei Router an den Standorten derzeit mit normaler Desktop-Hardware realisiert sind, möchte man nun wenn möglich Hardware-Router einsetzen, um die nötige Stabilität zu gewährleisten. Im Idealfall soll der Router an den Standorten ein Netzwerkgerät in Rackbauform abbilden und das Interface die WAN-Verbindung intergriert sein (evtl. in einem Einbauschacht). Desweiteren soll die maximale Bandbreite der 2-Draht-Kupferleitung genutzt werden können, da teilweise auch Anwenderdaten übertragen werden sollen.
In Frage kommt auch ein Layer-3-Switch mit 16 und mehr Ports, sowie entsprechenden Einschüben.


Ich bedanke mich schon im Voraus.

Content-Key: 65945

Url: https://administrator.de/contentid/65945

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 14, 2007 at 08:51:45 (UTC)
Goto Top
Es gibt Geräte die eine Online Compression (STAC) ausführen können, die die Bandbreite bei unkomprimierten Daten dann besser ausnutzen können. Allerdings macht das nur Sinn wenn der Anteil an unkomprimierten Daten bzw. komprimierbaren Daten hoch ist.
Ansonsten hast du bei entsprechender Hardware alle Möglichkeiten einer QoS Steuerung sofern dein Router so etwas supportet. Das nutzt zwar nicht die Bandbreite besser aus aber verbessert das Verhalten einiger Protokolle im Falle einer Überlast. Generell solltest du niemals ein Bridging Verfahren über eine WAN Verbindung einsetzen wie du oben beschreibst. Bridging bringt in der regel eine gewisse überflüssige Grundlast durch Broadcast Frames mit sich die beim layer 2 Bridging zwangsweise über eine bgrenzte WAN Verbindung übertragen werden müssen. In einem gerouteten Umfeld ist das nicht der Fall so das ein geroutetes Szenario per se die bandbreite besser ausnutzt ein ein Bridging Design !
Leider schreibst du rein gar nichts welche Protokolle du auf dem WAN verwendest geschweige denn welche Technik du dort einsetzt so das eine qualifizierte Antwort hier schwerfällt in Ermangelung dieser Daten. Antworten können dann auch nur ein grober Schrotschuß sein !
Member: Tivoli
Tivoli Aug 14, 2007 at 13:08:25 (UTC)
Goto Top
Die Bridge im WAN-Stück liegt in einem eigenen /30-Netz (Router unterstützt keine /31-Netze) und da die Endpunkte zwei Router bilden werden die Netze auch geroutet, folglich wird kein Layer-2-Traffic der Clients über die WAN-Strecke übertragen.
Wie beschrieben kommen die obenen genannten Geräte zum Einsatz, welche G.SHDSL zur Übertragung verwenden. Die Bridge in dem Sinn ist eigentlich ein Media-Converter. Meine Hauptfrage bezieht sich darauf, welches Protokoll die bestmögliche Übertragungsrate bietet. Natürlich weiss ich auch, dass die Bandbreite von verschiedenen Faktoren wie den Dämpf- und Rauschwerten auf dem Medium abhängt. Aber ich hoffe jemand wird hier einige Erfahrungswerte liefern können, was mit einer 2-Draht-Kupferleitung möglich ist.
Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 10:27:52 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist dann doch aber eigentlich welches Protokoll supporten die Zyxels denn überhaupt ??? Sinnvoll ist ein Protokoll zu nehmen was den geringsten Overhead hat das ist ja klar damit du möglichst viele Nutzdaten übetragen kannst. Für die Fehlerkorrektur sorgt ja TCP was obendrüber liegt.
Also dann möglichst HDLC als Protokoll einstellen, wenn der Zyxel das supportet...keine Frage !