Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

-Hardware sicher entfernen- rückgängig machen?

Mitglied: www-hostmaster

www-hostmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2009, aktualisiert 13:37 Uhr, 8897 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann ich eine USB-Disk "wiederbeleben"

Hi,

ist es möglich, eine USB-Disk, die man über die Funktion "Hardware sicher entfernen" stillgelegt hat, wiederzubeleben, ohne dass man ein Kabel zieht und wieder einstöpselt?

Hintergrund: Ich benutze das Laufwerk im wesentlichen für Backups und für sehr selten benötigte Dinge. Eigentlich ist es so eingestellt, dass es nach einiger Zeit der Inaktivität in den Schlafmodus gehen sollte. Das funktioniert aber nur seeehr unzulänglich. Also verwende ich "Hardware sicher entfernen", um es stillzulegen.

Und jetzt möchte ich es gerne auf möglichst "softe" Art wiederverwendbar machen.

Besten Dank

(mk)
Mitglied: RoterFruchtZwerg
15.03.2009 um 16:11 Uhr
Ich kann es leider nicht ausprobieren, aber vielleicht hat deaktivieren und reaktivieren der Hardware diesen Effekt (geht mit dem Tool "devcon" von MS).
Vielleicht kannst du das auch anstatt dem "sicher entfernen" verwenden, um die Platte in den Schlafmodus zu versetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: www-hostmaster
15.03.2009 um 17:27 Uhr
Danke für den Tipp. Leider scheine ich damit nicht das Gewünschte erreichen zu können.

Nach einem "Hardware sicher entfernen" kehrt das Gerät weder nach "devcon restart" noch nach "devcon rescan" zurück.

Wenn ich das Gerät (Maxtor OneTouch USB Disk) mit "disable" oder "remove" abkopple, geht es leider nicht in den Schlafzustand. Ich vermute, dieser Zustand wird nicht durch Funktionalität innerhalb des Geräts ausgelöst, sondern durch die "Maxtor Manager" Software, die dazu gehört. Und wenn das Gerät nicht mehr zugreifbar ist, kann der halt auch keine Kommandos mehr schicken. Andererseits funktioniert das ja eh in meiner Umgebung nur unzuverlässig. Der Schlafmodus allein ist auch unbefriedigend, da das Gerät oft durch irgendwelche "unbeabsichtigten" Zugriffe wieder aktiv wird. Man müsste es erst in den Schlafmodus versetzen und dann disablen. Aber welches Kommando mag den Schlafmodus auslösen?

Eine Möglichkeit aus dem "Hardware sicher entfernen"-Mode wieder rauszukommen, wäre mir lieber. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das evtl. mit "devcon" (vielleicht stelle ich mich einfach nur zu blöd an) oder einem anderen Tool erreichen kann...

(mk)
Bitte warten ..
Mitglied: Thoenelt
30.03.2010 um 07:58 Uhr
Gibts inzwischen eine Lösung für das Problem.

Habe hier ein ähnliches mit einer über eSATA angeschlossenen Festplatte.
Nutze eine Sharkoon Dockingstation. Natürlich will ich dann auch mal von einer auf eine andere Festplatte wechseln. Sobald ich allerdings "sicher entferne", ist die gesamte Dockingstation abgekoppelt. Wie bekomm ich die wieder eingebunden ohne Neustart?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Hardware sicher entfernen funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von rauchjoWindows 78 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Windows 7 x64 Professional OS, seit ca 1 Woche funktioniert das sichere Entfernen von USB ...

Batch & Shell

USB-Festplatte per Script sicher entfernen und wieder anhängen

Frage von Atti58Batch & Shell8 Kommentare

Hallo an das Forum, kennt jemand einen Weg, wie man eine USB-Festplatte per Script (Batch) sicher auswerfen kann und ...

VB for Applications

Excel 2013 Makro wieder rückgängig machen

Frage von ischbindebaetmaenVB for Applications4 Kommentare

Hallo Leude, ich habe in einer Exeltabelle ein Makro aufgezeichnet und einige Formatierungen vorgenommen. Dummerweise funktioniert jetzt der Reimport ...

Netzwerkmanagement

Proxy Verteilung über GPO rückgängig machen

Frage von WinLiCLINetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unseren Proxy über Windows GPO´s verteilen lassen. Testweise habe ich es in einer Testumgebung probiert, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...