istike2
Goto Top

Hardware für Sophos UTM9 Home?

Hallo,

ich würde einem Kunden diese Mini-PC als Sophos UTM (Vers. "Home") Host empfehlen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00Y4DUCZ2/ref=s9_dcacsd_bhz_bw_c_x_4

Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere gibt es schon 16GB RAM am Bord. Dazu würde ich noch 250GB Samsung SSD empfehlen.

Von dem Intel Chipsatz her und mit zwei Netzwerkanschlüssel sollte es ok sein.

Hat jemand Erfahrungen ob diese Leistung für einem Kleinunternehmen mit 5 User (inkl 2xOpenVPN-Verbindungen) ausreicht?

(Ich benutze selbst pfSense, ich denke aber dass es für UTM ggfs. einfacher ist (bezahlten) Support zu besorgen. Sophos UTM ist wahrscheinclih auch etwas ausgereifter ...)

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gr. i.

Content-Key: 321695

Url: https://administrator.de/contentid/321695

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Nov 22, 2016 at 10:19:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

das deine Softwareempfehlung für ein Kleinunternehmen nicht passt ist dir aber schon klar?

Gruß Krämer
Member: istike2
istike2 Nov 22, 2016 at 10:30:20 (UTC)
Goto Top
Dass er normalerweise nicht passen würde ist mir schon klar. face-smile
Dies ist für mich zum Teil ein eigenes Fortbildungsprojekt.

Wir verkaufen hier Sophos-Produkte. Für mich - im Support - ist es vom Vorteil, wenn ich die Produkte (besser) kenne ...
Der (ehem.) Kunde ist mein Freund, ich kümmere mich also um Einrichtung und Pflege.
Member: MrFlow
Solution MrFlow Nov 22, 2016 at 13:03:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal RTFM und nicht die ### Amazon Beschreibung. Ist ein Barebone. D.h.: Kein RAM bisher drin.

Von der CPU her sollte es reichen - RAM würde ich 4 Gig rein stecken. Ob es jetzt ne SSD sein muss musst du wissen.

Grüße
Member: istike2
istike2 Nov 22, 2016 at 13:20:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.