fenris14
Goto Top

Hardware für Testserver

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Testserver für den privaten Einsatz. Entweder einem fertigen Tower-Server-System oder mit ein wenig rumbasteln. Wen man nicht viel ausgeben will und sich in der Bucht auf die Suche begibt, kehrt schnell Ernüchterung ein:

Entweder man findet gute Tower-Server mit halbwegs brauchbarer Ausstattung, aber total überteuert. Oder man findet Tower-Server die zwar nicht mehr viel kosten aber absolut nicht mehr zu gebrauchen sind. Wiederum findet man ein Haufen an gebrauchten Rack-Servern, aber so einen Staubsauger will ich nicht in meinem Wohnzimmer haben.

Folgende Eckdaten sollte das System aufweisen:

- Prozessor mit min. VT-x und 64bit-Unterstützung (das schreibe ich nicht ohne Grund, da es in der Bucht viele gibt nur mit 32bit), optional mit VT-d und AES-NI
- min. zwei GbLAN-Ports
- am besten mit Ipmi, ilo oder ähnlichem
- Aufrüstbarkeit sollte gegeben sein

Ich bin mir auch nicht zu schade etwas zusammenzubasteln. SSD, Netzteil und Gehäuse wären zur Not vorhanden. Ich hatte schon überlegt ob es eventuell möglich ist aus einem Rack-Server das Mainboard samt CPU zu nehmen und dieses in einen normalen Tower umziehen zu lassen und Lüfter dann mit manueller Lüftersteuerung zu betreiben. Da ist aber wieder die Frage: Kann man sowas mit einem normalen ATX-Netzteil betreiben? Generell: Ist sowas überhaupt möglich?

Geplant ist, dieses System als Testserver mit Proxmox oder ESXi zu betreiben. Da er Privat eingesetzt wird sollte er auch eine annehmbare Lautstärke aufweisen.

Hat jemand einen Tip für mich wie man das möglichst günstig lösen könnte? Nach was müsste man Ausschau halten? Budget: 150€

Grüße

Content-Key: 287992

Url: https://administrator.de/contentid/287992

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 10.11.2015 um 15:05:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau dir den HP Microserver Gen8 an...gibts bei Amazon für 207€ schwankend und kann das alles was du willst...
Mitglied: 117471
117471 10.11.2015 um 15:16:13 Uhr
Goto Top
Wenn die Leistung eher zweitrangig ist - ich persönlich nehme gerne mal Notebooks zum Testen. Leise, wenig Stromverbrauch und eingebaute USV... face-smile
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 10.11.2015 um 15:31:44 Uhr
Goto Top
Nimm doch einfach einen 0815 PC. Refurbished Kisten mit VT-x und 64bit Core Duo gibts schon für 100 Euro.
Wenn du ein bisschen stöberst auch mit CPU die VT-d kann.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 10.11.2015 um 15:55:49 Uhr
Goto Top
@tomolpi: Der ist zwar top. Ich besitze bereits einen, den ich als reines NAS verwende. Der hat aber einige unschöne Nebeneffekte, in Anbetracht das ich diesen dann noch aufrüsten müsste ist er mir zu teuer. Wäre er 100€, würde ich das Teil sofort nehmen - RAM und SSD rein - fertig. Aber dafür leider zu teuer.

@fa-jka: Die Leistung ist schon wichtig. Es werden drei bis vier VM´s drauf laufen und bei den Notebook-CPUs die in Frage kommen ist da releativ schnell Feierabend. Außerdem ist die Wärmeentwicklung nicht zu verachten, vorallem bei längerem Betrieb und dafür sind Notebooks nicht zu gebrauchen.

@rzlbrnft: Wäre dann meine letzte Option
Mitglied: kontext
kontext 10.11.2015 um 15:57:13 Uhr
Goto Top
Hallo @Fenris14,

bei deinem Budget musst du wohl oder übel ein paar Abstriche machen müssen.
Wie schon @tomolpi, könntest du dir einen HP Microserver anlachen ...
... dort würden wir zumindest mit dem Thema "annehmbare" Lautstärke hinkommen.

Ansonsten musst du halt nach einem "alten" bzw. ausgemusterten Server schauen.
Könntest auch bei größeren IT-Firmen in der Umgebung dich umhören ...
... diese mustern ab und an "alte" Server aus und die verstauben dann im Archiv.

Oder gleich wie @rzlbrnft geschrieben hat - einen "normalen" PC und gut ist ...
... wie gesagt - bei dem Budget gibt es halt nicht viele Möglichkeiten

Gruß
@kontext
Mitglied: BirdyB
BirdyB 10.11.2015 um 16:03:38 Uhr
Goto Top
Hi,

wie wäre es mit sowas: IBM x3200
Ich habe mir dort auch einen Teil meines Testequipments bestellt und bin ziemlich zufrieden...

Beste Grüße!
Mitglied: Fenris14
Fenris14 10.11.2015 um 16:39:20 Uhr
Goto Top
@kontext: Wie bereits geschrieben - bei dem Microserver müsste einiges nachgerüstet werden, ich finde ihn nicht schlecht, ist mir dann aber zu teuer. Man müsste RAM und SSD nachrüsten - da bin ich dann alles in allem bei etwas über 300. Außerdem wäre es Potential-Verschwendung, da kauf ich lieber was altes gebrauchtes und schone die Umwelt damit.

Bei diversen Firmen habe ich mich schon umgehört, die haben aber alle nur Rack-Server im Angebot und die sind mir zu laut.

@BirdyB: Den habe ich auch schon gesehen und der Shop ist nicht schlecht, aber derzeit haben sie in diesem Bereich relativ wenig Auswahl. Wen alle Stricke reißen werde ich auf diesen zurückgreifen.


Als CPU einen Opteron 3280... Was haltet ihr davon? Er soll ja vergleichbar mit einem Core i7-3770K sein und hat das AMD-Pendant AMD-V mit an Board. Hat da jemand Erfahrung damit? Habe hier ein Angebot mit einen Fujitsu MX130 Micro Server.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 10.11.2015 um 16:40:51 Uhr
Goto Top
Dann verrate uns doch mal was deine 3-4 VMs so machen sollen...

Welches OS willst du einsetzen?
Mitglied: Fenris14
Fenris14 10.11.2015 aktualisiert um 16:50:36 Uhr
Goto Top
Es soll eine Debian 8 mit Proxmox verwendet werden. Zwei VMs sind Webserver, eine weitere pfSense und noch eine soll einen Datenbankserver enthalten. Zumindest so sieht der Plan vorerst aus. Später dann natürlich verschiedene Spielereien.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 10.11.2015 aktualisiert um 19:20:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Es soll eine Debian 8 mit Proxmox verwendet werden. Zwei VMs sind Webserver, eine weitere pfSense und noch eine soll einen Datenbankserver enthalten. Zumindest so sieht der Plan vorerst aus. Später dann natürlich verschiedene Spielereien.


Da wirst du, wenn du halbwegs erträglich damit schaffen willst, nicht mit deinem Budget hinkommen face-confused
Mitglied: Fenris14
Fenris14 10.11.2015 um 19:22:31 Uhr
Goto Top
Wie gesagt das ist ein Testsystem. Da sollen keine Leute drauf außer ich.:D

Wahrscheinlich wird die Auslastung der einzelnen VMs nicht so hoch sein.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 10.11.2015 aktualisiert um 21:53:15 Uhr
Goto Top
Schonmal über 1-2 Raspberrys zum "spielen" nachgedacht? Für ein bisschen Web und mySQL sollte das doch reichen, wenn es nur für eine Person zum testen ist...
Mitglied: Fenris14
Fenris14 10.11.2015 um 21:57:45 Uhr
Goto Top
Bei 1-2 Raspberrys bin ich preislich bei einem etwas betagten Rechner... da zieh ich lieber einen ordentlich Rechner vor als so eine kleine gurke. Ich hatte mal vor einiger Zeit auf einem BananaPi ein pfSense laufen... es lief doch sehr bescheiden.

Mir wäre ein vollwertiger VM-Host lieber. Ansich hätte ich da was gefunden die, die Frage ist nur wie ein Opteron 3280 gegen einen vergleichbaren Intel abschneidet.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 10.11.2015 aktualisiert um 22:30:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
Schonmal über 1-2 Raspberrys zum "spielen" nachgedacht? Für ein bisschen Web und mySQL sollte das doch reichen, wenn es nur für eine Person zum testen ist...

Er möchte einen VM Host, demnach wird die Raspberry Gurke wohl von vornherein ausscheiden.

Ich frag mich was dir an einem normalen PC nicht zusagt? Was soll ein Server denn in deinem Fall besser können als jede andere Core 2 Duo Mühle?
Ein Tower Server is auch nicht viel mehr als ein glorifizierter PC sofern du keine interessanten Komponenten wie dedizierte Raid Controller verwendest.

Auf den CPU kommts in deinem Fall nicht wirklich an solange er mindestens VT-x beherrscht, die Kohle die ein Server mehr kosten würden sind besser in RAM und Festplatten investiert, das sind für die Virtualisierung die essentiellen Komponenten.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 11.11.2015 aktualisiert um 00:11:04 Uhr
Goto Top
Ich war eigentlich hauptsächlich auf diese Fernwartungskomponente (ilo, Ipmi) die einige Hersteller bieten aus und auf die Tatsache das viele, sogar alte Modelle, standardmäßig mehr als eine LAN-Schnittstelle haben. Somit hätte ich wiederum Geld gesparrt.

Mir hätte auch so ein Mini-PC wie die Teile von Zotac gereicht... da eine SSD und ein bisschen RAM rein. Leider auch ziemlich teuer.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 11.11.2015 um 00:31:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:
Ich war eigentlich hauptsächlich auf diese Fernwartungskomponente (ilo, Ipmi) die einige Hersteller bieten aus und auf die Tatsache das viele, sogar alte Modelle, standardmäßig mehr als eine LAN-Schnittstelle haben. Somit hätte ich wiederum Geld gesparrt.

IPMI ist elends lahm, das braucht man eigentlich nur wenn der Server komplett tot ist und in einem entfernten Standort steht.
Ne Gigabit NIC kostet wieviel? 10 €? Dafür kriegst du keinen Server.
Mitglied: Jochem
Jochem 11.11.2015 aktualisiert um 08:05:03 Uhr
Goto Top
Moin,

was hälst Du denn von:
Fujitsu Celsius 350

Hat VT-x und 64 Bit onboard, allerdings keine Fernwartungszugänge. 2. GBit-NIC rein und mit Speicher sowie SSD aufgepäppelt, sollte das bei Deinen preislichen Vorgaben hinkommen.

BTW: Für den Bereich Firewall würde ich auf eine separate Lösung setzen und nicht unbedingt alles in ein Blech packen, wie z. Bsp:
IGEL Client

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Xandros
Lösung Xandros 11.11.2015, aktualisiert am 13.11.2015 um 16:43:18 Uhr
Goto Top
ich hab mir letztens in der bucht nen i5 750 + Board für ~100€ geschossen. Bissl Ram noch gekauft, Platten und Gehäuse hatte ich noch und da läuft jetzt auch ein Hypervisor zum spielen drauf..
einschalten per WOl und dann mit VPN drauf..
Mitglied: kontext
kontext 11.11.2015 um 10:42:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:
Mir wäre ein vollwertiger VM-Host lieber. Ansich hätte ich da was gefunden die, die Frage ist nur wie ein Opteron 3280 gegen einen vergleichbaren Intel abschneidet.

Da wirst du keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort finden.
Manche schwören auf AMD CPU's bzw. haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Andere wieder vermeiden tunlichst AMD CPU's (zu denen zähle ich mich)

Aber das ist die gleiche Glaubensfrage wie welcher Firewall-Hersteller, welcher AV-Hersteller oder welcher Mainboard-Hersteller. face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: 108012
108012 11.11.2015 um 14:06:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Henne (Muss aber...) oder Ei (Kein Geld....)

Hat jemand einen Tip für mich wie man das möglichst günstig lösen könnte?

Nach was müsste man Ausschau halten?


Budget: 150€
Das wird dann wohl eher nichts werden!
Selbst der Eigenbauvorschlag von der heise c´t liegt für einem Heimserver bei ~400 € - 450 €.
und da ist "Schmalhans" Küchenmeister, aber für 150 € wird das wohl eher nichts werden.

Ein kleines Mainboard mit Intel Atom C2x50 SoC "Avoton" ist nicht so günstig zu bekommen
und das bringt eben dann auch schon "TurboBoost" mit, die Rangeley Serie hat dafür AES-NI und
Intel QuickAssist mit an Board was für die pfSense jetzt und für später wohl eher besser ist und
einen Kompromiss aus beidem kann man mit dem Intel Xeon E3-12xxv3 oder dem Intel Xeon D-1520
oder D-1540 hinbekommen, aber eben nicht für 150 €.

Mein Tipp kauf Dir einen gebrauchten Intel Xeon E3-12xxv3 CPU und dann ein kleines Board wie ein
Gigabyte 6SLSI und dann eine kleine SSD für das OS und eine große für die VMs dazu.

Oder aber rüste einen HP Proliant gen.x Server nach und nach auf.

Gruß
Dobby
Mitglied: Fenris14
Fenris14 13.11.2015 um 16:39:12 Uhr
Goto Top
Ich habe mich jetzt dazu entschieden einen CPU, Mainboard und RAM einzlend zu kaufen. Ich konnte günstig einen i5-655k und ein Intel Mainboard bekommen. Es fehlen nur noch DDR3-Ram und eine SSD. Ich werde also auch damit ein wenig über 150€ kommen.

Danke für eure Hilfe.