Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware unabhängige Server Backup Lösung

Mitglied: Chris89

Chris89 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 24.03.2006, 5597 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

Ich will in meiner Firma meinen Netzwerkserver (habe nur ein kleines Netzwerk mit ca. 6 PCs) der mit im Moment mit Windows NT läuft auf Windows 2003 Server umstellen. Ich suche nun für diesen Server eine Backup Software, die mir ein Hardware unabhängiges Backup des Systems erstellt (zb. auf eine externe Festplatte). Dass ich wenn der Server ausfällt (zb. wenn das Mainboard kaputt ist) das Backup auf ein neues bzw. anderes System aufspielen kann und der Server schnell wieder einsatzbereit ist. Hab aber bis jetzt nur Acronis True Image gefunden. Das ist mir aber für 700 Euro ein bisschen teuer. Gibt es auch günstigere Alternativen?

Für eure Hilfe wär ich euch echt dankbar

Mfg Chris
Mitglied: stpe
23.03.2006 um 18:12 Uhr
Ein komplett Hardware-unabhängiges Systembackup wird es kaum geben. Dafür gibt es zu viele verschiedene Hardware-Kombinationen.

Einzig, wenn das Serversystem als virtueller Maschine läuft, ist eine risikofreie Migration auf eine andere Hardware möglich.

Ein Server, auf dem wichtige Firmendaten gespeichert sind, sollte Systemplatten im Hardware-Raid-1-Verbund haben. Und am besten einen Servicevertrag für die "restliche" Hardware.

Partitions-Images kannst Du neben True Image auch mit diversen anderen Tools (Partimage, ...) erstellen. Und wenn es nicht die aktuellste Version von True Image sein muss: es gibt auch eine "freie" Version. Diese lag, soweit ich mich erinnern kann, zumindest schon einigen Zeitschriften bei.

Aber auch 700 Euro für das "Firmenkapital", nämlich einen laufenden Server für den Zugriff auf Kunden- und Auftragsdaten auszugeben, sollte auch nicht unbedingt zu viel sein

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Chris89
23.03.2006 um 18:48 Uhr
Mein server ist kein spezieller server pc. Is einfach ein normaler pc mit nt server (bzw server 2003) drauf. Ich wollte ja nur das wenn mal was kaputt geht das man es austauschen kann und das Backup zurückspielen kann. Bei acronis geht es ja auch irgendwie Hab übrigens SCSI Platten. Es fallen auch nicht sonderlich viel Daten an. Sind glaub ich nur 2 10 GB Platten drin.

Gibts denn nicht noch ne Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
23.03.2006 um 19:08 Uhr
hi
ne andere Lösung wäre ein Standbyserver!
was habt ihr denn jetzt für ein Sicherungsverfahren
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
24.03.2006 um 03:23 Uhr
wie guenstig soll es denn sein?

mfg
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Chris89
24.03.2006 um 19:07 Uhr
Ich hatte Backup exec und ein Bandlaufwerk. Da aber das bandlaufwerk kaputt ging, habe ich mal nach neuen Backup Lösungen umgeschaut. Dabei bin ich eben auf das Acronis gestosen. Weil man da das Backup auf eine andere Hardware zurückspielen kann.

Ich würde schon was dafür ausgeben. Wenns sein muss auch die 700 Euro für das Acronis. Wollte mich hald mal umhören obs nicht vielleicht eine Alternative so um die 200 Euro oder so gibt.

Hat jemand vielleicht erfahrungen mit dem Acronis oder mit anderer Backup Software die weitestgehend Hardware unabhängig ist?

Meinst du mit Stand-By Server nen 2. Server auf dem genau die gleichen Sachen installiert sind und man nur noch die Daten automatisch rüberkopieren muss?

Mfg Chris
Bitte warten ..
Mitglied: tzippi
24.03.2006 um 20:10 Uhr
schau dir mal drivesnapshot an. www.drivesnapshot.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Hardware unabhängige Wiederherstellung

Frage von benq-simensWindows 74 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Image eines Windows 7 von einem Lenovo T410 auf einem neuen Lenovo U530 installieren. ...

Suse

Rsync-Backup unabhängig von ssh-version?

Frage von eybastiSuse1 Kommentar

Hallo! Bin gerade einen Backup-Server für Linux Rechner am bauen. Habe dafür ein Bash-Skript geschrieben, welches die Informationen (IP, ...

Netzwerke

Lösung für Backup und Restore gesucht

Frage von thepandapiNetzwerke8 Kommentare

Tag zusammen, ich bin recht neu hier und hätte mal eine Frage. In dem Unternehmen wo ich arbeite gibt ...

Cloud-Dienste

Backup-Lösungen für Dienstleister

Frage von MatsushitaCloud-Dienste8 Kommentare

Hallo Administratoren, aktuell suche ich nach einer mandantenfähigen Backuplösung, die folgendes kann: - Lokale Backups von Servern und Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...