cwr
Goto Top

Hardware für VMware ESXi Testrechner (Am liebsten von HP)

hallo leute,

da bei uns im nächsten jahr einiges virtualisiert wird, und mich die sache ansich auch brennend interessiert hätte ich folgende frage.

ich bin auf der suche nach einem rechner (bis um die € 1.000,00 (ein wenig mehr würde der sache keinen abbruch tun)) auf dem ich ohne probleme vmware esxi installieren kann. ich habe inzwischen schon 2 hardwarelieferanten angeschrieben, beide wollten mir einen richtigen server (proliant ml 350 g5) verkaufen. aber einen server will ich nicht.

hat nicht jemand einen tip für mich? so quasi ... "kauf diesen und diesen rechner von hp, und bau diesen oder jenen controller ein, und die sache läuft".

warum ich keinen server will --> zu laut und vermutlich zu teuer.

wäre wirklich super wenn da jemand einen tip hätte.

im voraus besten dank für eure antworten

grüsse, chris

Content-Key: 110430

Url: https://administrator.de/contentid/110430

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Lousek
Lousek 03.03.2009 um 14:53:01 Uhr
Goto Top
Hallo

Kauf dir z.B. einen ML320 oder ML350 ... auch Occassion ... so ab G3 sollte ESXi eigentlich darauf rennen (mal in der HCL Hardware Compatibility List nachschauen) ... der kostet nicht allzu viel und ist wirklich nicht allzu laut ... (zumindest der ML320 nicht) ...

Mit einem normalen Rechner hast du nur ein rumgewurstel, und kommst am Schluss nicht besser weg ...

Was willst du denn testweise virtualisieren? (--> Performance)

Greetz, Lousek
Mitglied: 45877
45877 03.03.2009 um 15:21:16 Uhr
Goto Top
du kannst den esxi auch in vmware installieren, zum mal ansehen und kleinen tests sollte das auch reichen wenn der host genügend dampf hat.
Mitglied: Lousek
Lousek 03.03.2009 um 15:24:12 Uhr
Goto Top
Bei mir ging das nicht (Habe der VM 1.5 GB RAM gegeben ... verwendet habe ich VMWare Server 2) ...

Habe schnell nachgeschaut ...
ML320 wird wohl nicht unterstütz ...
ML350 erst ab der G5
aber ML370 wird schon aber der G3 unterstütz ... ich würde da mal ansetzten ...

Kannst du den Server nicht in irgend ein anderen Raum stellen, wo er niemanden stört?

Greetz, Lousek

Edit2: Wenn du den Server in einem anderen Raum stellen kannst, ... nimm z.B. so einen http://cgi.ebay.de/Server-HP-ProLiant-DL360-G3-1HE-Xeon-2800-MHz-2-GB_W ...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Da lauft ESXi auch drauf ... und wird wohl billiger und weniger sperrig sein wie ein ML370 ...
Mitglied: Rafiki
Rafiki 03.03.2009 um 17:24:13 Uhr
Goto Top
Den ESX Server auf einer anderen (günstigen) Hardware als der von VMware vorgesehenen zu betreiben läuft unter dem Stichwort: whitebox ESX
Google mal danach, mit deinen Hardware wünschen. Es gibt einige hundert Webseiten / Blog Einträge in denen über Erfahrungen mit Mainboards und Raid controllern berichtet wird.
Ein Beispiel http://www.ultimatewhitebox.com/
Mitglied: ente
ente 11.04.2009 um 19:57:19 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,

hab mir günstig ne Dell Precision 470 mit 2x Xeon HT 3GHz geholt, ca 300 EUR mit 2GB RAM und 80GB SATA-HD und DVD-ROM.
Hab dann noch ca. 360 EUR in 8GB RAM und Memoryfan investiert, und als Storage 2x 1TB SATA (ca. 200 EUR) gegönnt, Da der interne PERC2i vom ESXi erkannt wird, kann man den ESXi damit günstig zum rennen bringen, habe mir dann noch einen kleinen 1GB USB-Stick und den ESXi draufgepackt, so das ich die beiden Platten vollständig als Storage nutzen kann ... läuft super und vor allem leise.
Mittlerweile ist sogar noch ein Dualport Intel LAN-Adapter (ca. 30 EUR) dazugekommen, so das ich insgesamt 3x 1GBit Ethernet drin hab, hab dann noch ne 100MBit Intel-Karte von Dell gefunden und auch noch eingebaut - darüber läuft dann das Management , somit stehen die 3 1GBit-Ports voll den virtuellen Maschinen zur Verfügung.
Nachdem ich dann noch ein externes DDS5 Drive (ca. 47 EUR) sehr günstig bekommen habe, hab ich noch einen Adaptec 2940 eingesteckt. Damit kann ich auch das Bandlaufwerk in eine virtuelle Maschine durchreichen.
Die mit der Maschine gelieferte Grafikkarte (PCI-Xpress) ist rausgeflogen, der Rechner läuft super ohne ... wird eh alles per Konsole ferngewartet ... und Stromverbrauch bewegt sich dadurch auch in Grenzen ... zum üben / lernen denke ich mal mit eine der günstigsten Varianten. Im Produktivbetrieb würde ich natürlich andere Hardware nutzen und auch empfehlen ... z.Bsp. einen Dell PowerEdge 2950-III, 2x Quadcore Xeon und genügend RAM ... ist dann auch deutlich lauter und gehört in ein Rack.
Ich persönlich suche noch nach einer günstigen Netzwerkkarte für eine APS SUA-750I USV, damit ich mal die USV-Anbindung testen kann ...

osterliche Grüße


Heiko