Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardwareanforderungen für ein MediaWiki.

Mitglied: Brennerlein

Brennerlein (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 16:52 Uhr, 3163 Aufrufe, 2 Kommentare

Zur Zeit habe ich ein aktuelles MediaWiki (v.1.12.0) unter Debian auf 133Mhz und 32MB RAM mit 2,5" 120GB HDD aufgesetzt und es läuft fehlerfrei.

Problem sind die Zugriffszeiten. Das laden von MediaWiki-Seiten dauert bis zu einer Minute. Für den öffentlichen Einsatz natürlich undenkbar. Andererseits verbraucht der ganze "Webserver" nur knapp 10Watt.


Nun zur Frage, was braucht man an Mindesthardware, bzw. CPU/RAM um ein MediaWiki und Foren wie phpbb, zufriedenstellen laufen zu lassen. Das Ganze unter dem Gesichtspunkt das es nicht viel mehr Strom wie obiges System verbrauchen darf (Gesamt max. 20Watt) und unter 300,-€ kosten sollte (obiges System neu 200,-€).
Mitglied: EvilMoe
01.04.2008 um 16:10 Uhr
Ich glaube nicht das man das so leciht sagen kann. Davon ist auch die Anzahl der Zugriff und die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer abhängig.

Man kann sagen umso schneller die Hardware umso "besser" läuft es und umso mehr User lassen sich bedienen.
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
01.04.2008 um 16:52 Uhr
Ja, diese pauschale Antwort trifft leider auf viele Situationen zu.


Es wird höchsten 2-3 gleichzeitige Benutzer geben mit entsprechend wenig Zugriffen. Die meiste Last würde wohl durch den googleBot erzeugt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Schuleigene Wiki Seite mit MediaWiki
Frage von HevidarCMS5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ich habe die MediaWiki herunter geladen und eingerichtet. Folgende Fragen habe ich. Ich hoffe, ihr könnt mir ...

Apache Server
Upload Problematik Mediawiki+Apache+PHP
Frage von m3n7orApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beobachte aktuell auf unserem Webserver folgendes Problem. Wenn jemand in einem unserer Wikis eine bestimmte Bild-Datei ...

PHP
Geburtstage in MediaWiki einbinden
Frage von l-Ne0nPHP1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne in unserem MediaWiki auf der Startseite die Geburtstage der Mitarbeiter anzeigen (heute +/- 3 Tage). ...

Utilities

MediaWiki (mit Bluespice) - Strukur mit Ordnern anlegen?

gelöst Frage von TiTuxUtilities4 Kommentare

Hallo, ich habe mir MediaWiki mit der Erweiterung Bluespice installiert. Es soll als Dokumentationswerkzeug von mir genutzt werden. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...