Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardwareanforderungen für ein MediaWiki.

Mitglied: Brennerlein

Brennerlein (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 16:52 Uhr, 3144 Aufrufe, 2 Kommentare

Zur Zeit habe ich ein aktuelles MediaWiki (v.1.12.0) unter Debian auf 133Mhz und 32MB RAM mit 2,5" 120GB HDD aufgesetzt und es läuft fehlerfrei.

Problem sind die Zugriffszeiten. Das laden von MediaWiki-Seiten dauert bis zu einer Minute. Für den öffentlichen Einsatz natürlich undenkbar. Andererseits verbraucht der ganze "Webserver" nur knapp 10Watt.


Nun zur Frage, was braucht man an Mindesthardware, bzw. CPU/RAM um ein MediaWiki und Foren wie phpbb, zufriedenstellen laufen zu lassen. Das Ganze unter dem Gesichtspunkt das es nicht viel mehr Strom wie obiges System verbrauchen darf (Gesamt max. 20Watt) und unter 300,-€ kosten sollte (obiges System neu 200,-€).
Mitglied: EvilMoe
01.04.2008 um 16:10 Uhr
Ich glaube nicht das man das so leciht sagen kann. Davon ist auch die Anzahl der Zugriff und die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer abhängig.

Man kann sagen umso schneller die Hardware umso "besser" läuft es und umso mehr User lassen sich bedienen.
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
01.04.2008 um 16:52 Uhr
Ja, diese pauschale Antwort trifft leider auf viele Situationen zu.


Es wird höchsten 2-3 gleichzeitige Benutzer geben mit entsprechend wenig Zugriffen. Die meiste Last würde wohl durch den googleBot erzeugt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Upload Problematik Mediawiki+Apache+PHP
Frage von m3n7orApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beobachte aktuell auf unserem Webserver folgendes Problem. Wenn jemand in einem unserer Wikis eine bestimmte Bild-Datei ...

PHP
Geburtstage in MediaWiki einbinden
Frage von l-Ne0nPHP1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne in unserem MediaWiki auf der Startseite die Geburtstage der Mitarbeiter anzeigen (heute +/- 3 Tage). ...

Utilities

MediaWiki (mit Bluespice) - Strukur mit Ordnern anlegen?

gelöst Frage von TiTuxUtilities4 Kommentare

Hallo, ich habe mir MediaWiki mit der Erweiterung Bluespice installiert. Es soll als Dokumentationswerkzeug von mir genutzt werden. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...