doelfel01
Goto Top

Hardwaredongle vor Diebstahl schützen

Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem und benötige eure Hilfe. Da wir viele Dongles in Einsatz haben und diese ja bekanntlich nur aufgesteckt sind, würde ich diese gerne irgendwie gegen Diebstahl sichern. Am besten wäre so eine Art Notebookschloß oder ähnliches. Leider habe ich aber keine Idee, wie man dies machen könnte. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon gelöst und kann mir kurz helfen. Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 53905

Url: https://administrator.de/contentid/53905

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BendiX83
BendiX83 Mar 13, 2007 at 08:53:56 (UTC)
Goto Top
gibt mehrere möglichkeiten
Die einfachste wäre natürlich den PC einzuschliesen (mit entsprechender lüftung)
Wenn der Dongle immer (oder so gut wie immer) an diesem PC bleiben soll gäbe es da die möglichkeit den Dongle festzuschrauben (wenn es ein Com oder LPT Dongle ist) und die schrauben dann "rund" zu machen so das man den nicht mehr ab bekommt face-smile

Wenn es ein LPT- oder COM-Port Dongle ist kann man von den Anschlüssen ein Kabel in das Gehäuse legen und den Dongle so "verstecken"
oder man benutzt (wenn es ein USB oder COM Dongle ist) die internen anschlussmöglichkeiten des Motherboards. Diese haben oft einen Ungenutzen USB- oder Com2- Connector auf dem Motherboard.

Wenn dann das Gehäuse selbst noch abschliesbar ist sollte der Dongle relativ sicher sein.
Member: icemanHRO
icemanHRO Mar 13, 2007 at 13:30:26 (UTC)
Goto Top
Welche Aufgabe haben denn die Dongles bei euch? Also bei uns sind sie zum Autenthifizieren gedacht, deshalb werden sie öfter gezogen und neu gesteckt...
Member: icemanHRO
icemanHRO Mar 13, 2007 at 13:30:37 (UTC)
Goto Top
Welche Aufgabe haben denn die Dongles bei euch? Also bei uns sind sie zum Autenthifizieren gedacht, deshalb werden sie öfter gezogen und neu gesteckt...
Member: icemanHRO
icemanHRO Mar 13, 2007 at 13:30:48 (UTC)
Goto Top
Welche Aufgabe haben denn die Dongles bei euch? Also bei uns sind sie zum Autenthifizieren gedacht, deshalb werden sie öfter gezogen und neu gesteckt...
Member: the-falcon
the-falcon Mar 14, 2007 at 10:07:52 (UTC)
Goto Top
Ich halte die Variante, dass man ein Kabel ins Gehäuse legt, für die einfachste, weil man damit das Lüftungsproblem gar nicht erst bekommt und obendrein so ein Kabel meistens ohne Probleme sich durch Lücken im Gehäuse fädeln lässt, z.B. durch eine Slotblende u.ä.
Ich hoffe mal nicht, dass dann jemand so agressiv wäre, dieses Kabel mit Gewalt herauszuziehen, wobei ich dann noch vermute, dass ein USB-Dongle bei einem solchen Manöver noch abfallen dürfte.
Klar, abziehen lässt sich der Dongle damit nicht, aber das soll doch auch nicht der Sinn einer Sicherung der selben sein, oder?
Und ein Verlängerungskabel für die Anschlüsse, vor allem bei USB-Dongles, ist heute recht schnell gefunden.
Gegen wen wollen wir den die Dongles sichern?
Member: doelfel01
doelfel01 Mar 14, 2007 at 10:13:08 (UTC)
Goto Top
Bei uns werden die Dongles für die Lizenzierung benötigt. Die erste Antwort hat mir aber schon alle Möglichkeiten aufgezeigt, bin jetzt nur noch am überlegen, welche ich realisieren werden. Vielen Dank nochmals.
Member: icemanHRO
icemanHRO Mar 14, 2007 at 14:44:44 (UTC)
Goto Top
Na dann kannste ja auch den Thread als gelöst anzeigen lassen face-wink