Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardwareempfehlung für kleines Firmennetz

Mitglied: davuuud

davuuud (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2008, aktualisiert 01.02.2008, 3594 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

nach dem Umzug mit unserer Firma und der anstehenden Expansion unseres Firmennetzes stellt sich mir die Frage welche Hardware angeschafft werden soll. Wir sind zur Zeit 4 User die in einem Bürogebäude arbeiten und 2 User die in einem ca. 50m entfernten Lager arbeiten. Diese 2 sollen per WLAN angebunden werden. Da die momentan verwendete Hardware (Modem-Router-Kombi Speedport W 900 V), also eine OEM-Fritzbox, auf Grund des unterdimensionierten Prozessors jetzt schon die Segel streicht, muss eine andere Lösung her. Ich würde ein separates Modem bevorzugen. Da ich wenig Erfahrung mit WLAN im Produktiveinsatz habe würde mich interessieren, ob Wireless-N für diesen schon ausgereift ist. Mittelfristig soll Zugang zum Netz per VPN realisiert werden. Welche Hardware also??? Bitte mit kurzer Begründung.

Dank im Voraus
Mitglied: sysad
31.01.2008 um 12:30 Uhr
WLAN kannst Du einsetzen, wenn Du nicht Datenbanken drüber laufen hast. Bei Unterbrechungen im WLAN, was häufig vorkommt, gibt es in DBs Probleme, spätestens beim Reconnect.
Deswegen lösen wir das so, dass wir RDV einsetzen und alles lokal auf dem Server läuft. Dann musst Du bei einem Abbruch nur die RDV neu aufbauen und die Daten bleiben konsistent.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
31.01.2008 um 13:04 Uhr
Hallo,

ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Im Produktivbetrieb hat WLAN nichts zu suchen, außer für Außendienstler die sich mit Ihrem Notebook ab und zu einklinken.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: davuuud
31.01.2008 um 14:48 Uhr
Danke für den Tip,

aber gibt es da nicht Probleme bei mehr als zwei Zugriffen auf einen SBS 2k3 PE?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
31.01.2008 um 19:03 Uhr
Danke für den Tip,

aber gibt es da nicht Probleme bei mehr als
zwei Zugriffen auf einen SBS 2k3 PE?

Doch, da braucht man noch einen Terminalserver (kann aber mit Virtualisierung auf der selben Mühle laufen).
Bitte warten ..
Mitglied: davuuud
01.02.2008 um 18:11 Uhr
Wie sieht es denn mit ner tatsächlichen Hardwareempfehlung aus?

Für Modem, Router, WLAN und VPN
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.02.2008 um 23:50 Uhr
Wie sieht es denn mit ner tatsächlichen
Hardwareempfehlung aus?

Für Modem, Router, WLAN und VPN

Wie wärs damit:

1. Da Du ja wohl über den Hof funken musst, nimm einen Router wo Du eine externe Antenne verwenden kannst.
2. WLAN dto.
3. VPN ebenso, würde ich per SW realisieren, z.B. W2003Server

Wir verwenden für sowas

http://drbott.de/prod/ExtendAirDirect.html

Die Airport Sachen sind insgesamt sehr nervenschonend für den Admin.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Flight Simulator X Hardwareempfehlung
Frage von ukulele-7CPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Ich darf meinen Neffen einen Flugsimulator (Microsoft Flight Simulator X, boxed kein Steam) bauen. Leider sind meine Tage als ...

Virtualisierung
Hyper-V Hardwareempfehlung
gelöst Frage von Der.TomVirtualisierung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese mich gerade ein bisschen in die Materie ein und wollte mal von euch wissen, was ...

Netzwerke
Hardwareempfehlung TKom VDSL 50
Frage von TheSvenNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute Dies ist mein erster Beitrag bei euch und ich bräuchte leider gleich ein paar Empfehlungen für hardware. ...

LAN, WAN, Wireless

Hardwareempfehlung für WLAN in einem Mehrfamilienhaus

Frage von F10062017LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus in jedem Stockwerk einen WLAN Access Point installieren. Ziel wird es sein, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...