f10062017
Goto Top

Hardwareempfehlung für WLAN in einem Mehrfamilienhaus

Hallo,

ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus in jedem Stockwerk einen WLAN Access Point installieren. Ziel wird es sein, jeder Wohnung ihren eigenen WLAN Zugang bereitzustellen. Kabel sind schon in jedem Stock gezogen worden.

Welche Hardware wird für das Vorhaben benötigt? Kann hier jemand etwas gescheites empfehlen?

Content-Key: 340310

Url: https://administrator.de/contentid/340310

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 10, 2017 at 12:08:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann hier jemand etwas gescheites empfehlen?
jupp, die Suchfunktion dieses Portals ...

LG, Thomas
Mitglied: 132934
132934 Jun 10, 2017 updated at 12:18:18 (UTC)
Goto Top
Interessant könnten ein paar Details über den Hintergrund sein. Hat jeder seinen eigenen Zugang zum ISP?
Teilen sich alle Leitungen die gleiche Basis bzw. den gleichen Zugang? Soll hier tatsächlich vermietet werden?

Jedem Mieter in einem Mehrfamilienhaus einen abgeschotteten WLAN Zugang bereitzustellen ist sicherlich technisch als auch rechtlich noch mal ein anderes Level als sich in einem Mehrgenerationen Haus innerhalb der gleichen Familie den identischen Anschluss über verschiede SSID Zugänge zu teilen ...
Member: aqui
aqui Jun 10, 2017 at 14:33:34 (UTC)
Goto Top
Suchfunktion lässt grüßen. Wird gefühlte 3mal am Tag gefragt:
2 getrennte WLAN Netzwerke flächendeckend in 3 stöckigem Haus installieren
Und diverse andere Threads wenn man nach WLAN Haus mal sucht.
Denke dran das du die Wohnungen in separate WLANs trennen musst damit nicht jeder mit jedem kann und die Nachbarn sich nicht gegenseitig hacken.
VLANs und ggf. PVLANs mit MSSID fähigen APs sind hier Pflicht. Kollege Airine hat ja zu Recht schon drauf hingewiesen oben.
Member: F10062017
F10062017 Jun 11, 2017 at 22:47:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132934:

Interessant könnten ein paar Details über den Hintergrund sein. Hat jeder seinen eigenen Zugang zum ISP?
Teilen sich alle Leitungen die gleiche Basis bzw. den gleichen Zugang? Soll hier tatsächlich vermietet werden?

Jedem Mieter in einem Mehrfamilienhaus einen abgeschotteten WLAN Zugang bereitzustellen ist sicherlich technisch als auch rechtlich noch mal ein anderes Level als sich in einem Mehrgenerationen Haus innerhalb der gleichen Familie den identischen Anschluss über verschiede SSID Zugänge zu teilen ...

Muss mich korrigieren, die Mieter teilen sich auf jeder Etage den WLAN Zugang. Es sind knapp 10 Etagen. Der Anbieter ist Unitymedia und es liegt eine 200.000 Leitung vor.
Member: F10062017
F10062017 Jun 11, 2017 at 22:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Suchfunktion lässt grüßen. Wird gefühlte 3mal am Tag gefragt:
2 getrennte WLAN Netzwerke flächendeckend in 3 stöckigem Haus installieren
Und diverse andere Threads wenn man nach WLAN Haus mal sucht.
Denke dran das du die Wohnungen in separate WLANs trennen musst damit nicht jeder mit jedem kann und die Nachbarn sich nicht gegenseitig hacken.
VLANs und ggf. PVLANs mit MSSID fähigen APs sind hier Pflicht. Kollege Airine hat ja zu Recht schon drauf hingewiesen oben.

Danke, für den Hinweis. Konnte mich etwas einlesen und bin auf UniFi gestoßen, finde ich bisher ganz gut.
Member: aqui
aqui Jun 12, 2017 at 08:21:14 (UTC)
Goto Top
Die Antwort kann man auch in einen Einzelthread zusammenfassen !
Mit UniFy, Ruckus oder Cisco machst du nix falsch. Von Billig APs aus dem Blödmarkt Grabbeltisch solltest du bei deinem Projekt die Finger lassen wenn du keinen Schiffbruch erleiden willst.
Der Rest ist ja dann einfachstes VLAN Setup und fertig ist der Lack !
Member: F10062017
F10062017 Jun 12, 2017 updated at 13:05:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die Antwort kann man auch in einen Einzelthread zusammenfassen !
Mit UniFy, Ruckus oder Cisco machst du nix falsch. Von Billig APs aus dem Blödmarkt Grabbeltisch solltest du bei deinem Projekt die Finger lassen wenn du keinen Schiffbruch erleiden willst.
Der Rest ist ja dann einfachstes VLAN Setup und fertig ist der Lack !


Klingt gut. UniFy finde ich recht ansprechend -auch preislich interessant.

Wie sieht es mit Switches aus? Habe gesehen das Ubiquiti auch Switches anbietet, da leider ein 8 Port Switch zu wenig für meine Verwendung ist -nehme ich am besten eine 16-Port Switch.
Member: aqui
aqui Jun 13, 2017 at 08:46:38 (UTC)
Goto Top
Völlig egal was du da nimmst, nur PoE sollten sie haben. PoE ist ein weltweiter Standard.
NetGear, D-Link, Longshine, HP, Cisco SG-200, TP-Link sind deine üblichen Freunde aus dem Billigsektor hier.
Such dir den schönsten aus face-wink
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jun 13, 2017 at 09:43:05 (UTC)
Goto Top
Nimm aber gleich die AP AC Pro, die haben PoE nach 802.3af PoE/802.3at PoE+ da kannst irgendeinen PoE Switch nehmen.

Die LITE haben 24V passiv PoE da solltest den Ubiquiti Switch nehmen.
Obwohl ich schon ein paar Mal gelesen habe dass anscheinend LITE im Umlauf sind die 802.3af PoE/802.3at PoE+ haben.