tortellini
Goto Top

hardwareratschläge für nagelneues netzwerk gebraucht

alles windows clients mit dateifreigabe, OHNE server

hallihallo an alle! das ist mein erster beitrag und... ich bin schon sehr gespannt was dabei rauskommt!

ich (it ist mein hobby) wurde im bekanntenkreis gebeten ein neues netzwerk einzurichten (z.z. haben sie ein 5 jahre altes 100mbit netz, das durch den umzug hinfällig ist). ich brauche nun grundlegende ratschläge zur hardware.

vorab: NEIN es kommt KEIN server rein, da es keinen administrator vor ort gibt. es soll also echt sehr simpel zugehen! zur zeit hängt im netzwerk eine externe hd mit 100mbit lan und ohne raid, welche schleunigst entsorgt wird!


was ich von den features her brauche:

- 1000er switch mit 16 ports
- dhcp
- router
- wlan
- printserver mit usb (ist kein muss, wäre aber nett)
- kleines nas für filesharing
- modem (derzeit noch offen welche internetanbindung)

es handelt sich dabei um ein geometerbüro, welches dann am nas ziemlich viele, winzige dateien draufgibt. diese dateien sind dann in der lan freigegeben. im büro arbeiten derzeit 3 mitarbeiter fix, dazu kommen noch gelegntlich praktikanten etc. 16 ports wären schon alleine wegen der doch hohen anzahl von lan druckern angebracht die vorhanden sind (1 plotter, 1 laser, 1 farblaser, 1 fotodrucker)

im moment ist noch unklar, welche internetanbindung ins büro reinkommen wird. dennoch wäre uns allen ein all-in-one gerät am liebsten (also router, modem, wlan).


am liebsten wäre mir, alle geräte von einer marke zu nehmen, in der hoffnung dass es auch optisch aufgeräumt aussieht (mir ist klar, dass das "optische" total zweitrangig ist, aber der chef möchte das so haben).

marken: kein billigszeug. die geräte müssen tag und nacht laufen. ich hab an 3com OFFICECONNECT gedacht und zwar an folgende geräte:


http://geizhals.at/a249794.html
http://geizhals.at/a176239.html

was sagt ihr dazu? ich würde mich echt auf ratschläge von leuten freuen, die öfters als ich mit neuen netzwerken konfrontiert sind.

NAS + BACKUPSTRATEGIE: nehme ich dann natürlich auch in angriff, sobald das netzwerk gut geplant ist.

D A N K E !!!!

Content-Key: 83595

Url: https://administrator.de/contentid/83595

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: german-city
german-city Mar 20, 2008 at 11:42:20 (UTC)
Goto Top
Hallo tortellini,
ich würde Netgear empfehlen.
Eine genaue Aufstellung mit Preisen würde ich dir per Email schicken.

Mach doch einfach mal eine Anfrage über meine Firmen-HP: www.german-city.de

Gruß

Frank
Member: rony-x2
rony-x2 Mar 20, 2008 at 11:47:55 (UTC)
Goto Top
also ich habe einen switch von netgear GS116 oder so... ist natürlich unmanaget.. als router hab ich mir einen ipcop selber zusammengezimmert, und der rennt wie sau ;)... sogar bei einer belastung von 20 rechnern und mehr kommt er nicht ins schwitzten...

modem ist das originale von unserem provider, also nix dolles.
Member: aqui
aqui Mar 20, 2008 at 12:17:06 (UTC)
Goto Top
Linksys ist auch noch ein Kandidat, denn die haben alles im Portfolio was du benötigst...Router, NAS, Switch, Printserver.
Als RAID NAS wäre da noch die ICY Box von Raidsonic...
Member: Zool
Zool Apr 01, 2008 at 21:24:21 (UTC)
Goto Top
hallo,

also wenn du kein billig zeug verbauen willst dann empfehle ich dir HP für die switche und cisco für die router.

wenn du eine firewall einsetzen willst dann solltest du darauf achten, dass sie nicht bei einer configänderung neu durchstartet. eine watchguerd tut das z.b. und das ist meiner meinung nach nicht im täglichen betrieb zu gebrauchen. ich setze gerne die produkte von sonicwall ein. das ist aber letztendlich eine glaubensfrage.

bei den switchen solltest du in jedem fall darauf achten, dass du etwas managebares nimmst.

gruß,

F.
Member: aqui
aqui Apr 04, 2008 at 08:21:18 (UTC)
Goto Top
Damit hast du dann aber wieder 3 verschiedene Hersteller und genau das was du nicht willst. Abgesehen davon haben Cisco und HP keine NAS Lösung, womit du dann letztlich bei 4 verschiedenen Herstellern bist...

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !