alex94g
Goto Top

Nach Hardwaretausch: Windows 7 kommt nicht mehr hoch

Hallo Admins,

folgendes Szenario:
Ein Kunde hat einen PC (Windows 7), der von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Diagnose: Board defekt. Soweit so gut.

Da die Kiste nicht mehr die jüngste war, bestelle ich ihm also ein neues Gehäuse mit Mainboard, weil die Festplatte (3,5" SATA-II) (vor einem Jahr bereits getauscht worden) noch einwandfrei funktioniert.
Diese baue ich dann ins neue Gehäuse ein und jut is. Leider nicht:


Wollte ihm übergangsweise die Platte in ein Leihgerät (gebrauchte HP-Office-Kiste) einbauen:
Das System bootet, zeigt noch an "Windows 7 wird gestartet" und startet unmittelbar vor dem Anmeldebildschirm neu. Anschließend kommt die Computerreparatur, die - welch Wunder - keinen Fehler erkennen kann.
Das würde ewig so weiterlaufen. Nachdem ich 2 weitere PC´s probiert habe, läuft das OS unter der ältesten Kiste mit 2 GB RAM und Celeron-Prozessor einwandfrei. Der Aushilfs-PC ist aber bestimmt 8 Jahre alt.
Mit dem neuen System hab ich aber jetzt die gleichen Probleme, dass mir das System kurz vor der Anmeldeseite abraucht.

Ich wär davon ausgegangen, dass das nixt mit den Treibern zu tun hat, aber langsam mag ich das gar nicht mehr abstreiten.
Hat jemand von euch eine Idee, an was es liegen könnte? Habe mit dem Leihgerät ein Systemabbild erstellt, dies auf die neue Platte überspielt - gleiches Problem.

Hat jemand noch Ideen? Acronis werd ich als Nächstes mal versuchen...

Gruß
Alex

Content-Key: 306126

Url: https://administrator.de/contentid/306126

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Leo-le
Leo-le 03.06.2016 um 14:24:23 Uhr
Goto Top
Definitiv ein Treiberproblem!
Problemlösung: Im abgesicherten Modus Hochfahren und dann Sysprep ausführen.

Viele Grüße
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 03.06.2016 aktualisiert um 14:26:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alex94G:
Da die Kiste nicht mehr die jüngste war, bestelle ich ihm also ein neues Gehäuse mit Mainboard,
Ich verstehe bis heute nicht, warum man sowas macht...

Ich wär davon ausgegangen, dass das nixt mit den Treibern zu tun hat, aber langsam mag ich das gar nicht mehr abstreiten.
Das kannst du auch nicht abstreiten, weil genau da das Problem liegt.

Als erstes kannst du mal versuchen, den Sata-Controller auf IDE-Modus umzustellen - oder umgekehrt. Das dauernde Neustarten ist ein Hinweis darauf, das der Bootloader das Windows nicht findet.

Gruß Krämer
Mitglied: Alex94G
Alex94G 03.06.2016 um 14:27:17 Uhr
Goto Top
Hab vergessen zu erwähnen, dass das Problem im abgesicherten Modus auch auftritt.. sorry.
Mitglied: Leo-le
Lösung Leo-le 03.06.2016 um 14:33:04 Uhr
Goto Top
Okay, dann wäre der nächste Schritt von Windows 7 CD zu booten und das ganze erstmal zu reparieren. Im Anschluss mit meiner 1. Antwort fortfahren. AHCI Modus bitte noch im Bios überprüfen, dort müsste auf IDE gestellt werden , wie Kraemer schon geschrieben hat.

Gruß
Mitglied: Leo-le
Leo-le 03.06.2016 um 14:34:11 Uhr
Goto Top
Bzw. je nachdem wie die vorherige BIOS Einstellung konfiguriert war. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.06.2016 um 14:38:22 Uhr
Goto Top
Moin,
Ein Kunde hat einen PC
Diese baue ich dann ins neue Gehäuse ein und jut is.
da habe ich richtig Glück gehabt, dass ich nicht Dein Kunde bin ...

LG, Thomas
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 03.06.2016 um 14:54:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit einem anständigen Desasterrecoveryprogram von der HDD ein Vollimage machen und auf anderer Hardware wiederherstellen.
Dann wird normalerweise alles gradegezogen und man kann die Treiber beim Restore nachreichen.

Das mit dem AHCI Mudus als erstes und nach dem Imageerstellen kannst Du auch versuchen die Platte in einem anderen rechner in dem die bootet (der 8 jhare alte) starten und ein sysprep machen.
Und dan die Platte in den neuen Rechner.

Windows hat sich mit Mainboardwechslen untersschiedlicher Generationen/Chipsatz/Hersteller schwer getan.
Wenn gings meinstens nur mit nem sauberen Windows ohne zusätzliche Treiber.
Und sowas macht man einfach nicht.

Gruß

Chonta
Mitglied: Alex94G
Alex94G 03.06.2016 um 14:57:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Ein Kunde hat einen PC
Diese baue ich dann ins neue Gehäuse ein und jut is.
da habe ich richtig Glück gehabt, dass ich nicht Dein Kunde bin ...

Immer diese Grundsatzdiskussionen... Nebenbei bin ich nicht nur Admin, sondern auch Geschäftsmann. Und wenn ich dem Kunden schon ein neues Board besorgen muss, bekommt er es eben in einem neuen Gehäuse mit neuem Netzteil. Das hat zwei Gründe:
- Der Kunde freut sich
- Es hat etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Wenn der PC 6,5 Jahre alt ist und beinahe im Dauerbetrieb läuft, ist vorauszusehen, dass das Netzteil oder weitere Komponenten den Geist aufgeben. Dem wurde somit vorgebeugt und die Kiste läuft wieder ein paar Jahre.
So viel zum Thema "da habe ich Glück gehabt, dass ich nicht Dein Kunde bin..."
Mitglied: ProvidedLan
ProvidedLan 03.06.2016 um 15:00:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

um welche Windows Version handelt es sich (Home, Prof, Enter). Bei Windows Professional kann man nämlich einfach ein "Update" von Professional auf Professional machen. Dabei werden dann auch die Treiber neu installiert, falls es vorher Konflikte gab. Dazu würde ich erst ein Abbild der Festplatte machen (sicher ist sicherer) und dann die Windows Professional DVD einlegen. Hier statt "Neuinstallation" einfach Update auswählen. Es werden sogar auch alle alten Programme, die vorher installiert waren wieder installiert.

Gruß ProvidedLan
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.06.2016 um 15:03:32 Uhr
Goto Top
@ProvidedLan
Mitnichten. Du kannst von der Setup-DVD kein Upgrade/Update machen. Das ging noch bei xp, aber nicht mehr bei Vista/7/8/10.
Wählst Du Upgrade aus, sagt Windows, man müsse das Setup aus einem laufenden Windows heraus starten, nicht von der Boot-DVD.
Mitglied: ProvidedLan
ProvidedLan 03.06.2016 um 15:14:20 Uhr
Goto Top
Ach stimmt ja, war doof, habs selbst gemerkt ^^ Hatte in Erinnerung das es auch ohne Starten klappt. Na dann Gruß an den Threadersteller. Es klappt nicht. Das nächste mal ein Board mit dem gleichen Chipsatz kaufen. Oder ein gescheites Backup einrichten. (Veeam Endpoint Backup ist meinerseits zu empfehlen und kostenlos!)

&merci an DerWoWusste das ich falsch lag. Will ja keinen Quatsch erzählen.

Gruß ProvidedLan
Mitglied: Alex94G
Alex94G 03.06.2016 um 15:21:00 Uhr
Goto Top
Hallo ProvidedLan,

danke für deinen Tipp.
Habe im BIOS die Platte auf IDE umgestellt, und dann hat es funktioniert.

Das mit Veeam ist eine super Idee. Mein Arbeitskollege hat mir das auch heute empfohlen - für die Zukunft! face-smile

Gruß
Alex
Mitglied: 127103
127103 03.06.2016 um 15:23:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alex94G:
Nebenbei bin ich nicht nur Admin, sondern auch Geschäftsmann.

|vWv|
°o_0°
'( ... )'
Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.06.2016 um 16:27:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alex94G:
Und wenn ich dem Kunden schon ein neues Board besorgen muss, bekommt er es eben in einem neuen Gehäuse mit neuem Netzteil. Das hat zwei Gründe:
- Der Kunde freut sich
- Es hat etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Wenn der PC 6,5 Jahre alt ist und beinahe im Dauerbetrieb läuft, ist vorauszusehen, dass das Netzteil oder weitere Komponenten den Geist aufgeben. Dem wurde somit vorgebeugt und die Kiste läuft wieder ein paar Jahre.

Wirtschaftlich und technisch sinnvoll wäre es gewesen, dem Kunden einen komplett neuen Rechner mit aufeinander abgestimmten Teilen hinzustellen.

Freut mich aber, das ich dir helfen konnte.

Schönes Wochenende