gejatecfisi
Goto Top

Hardwareunabhängige Images auf CD oder Stick - Aber wie?

Hallo,

wir stehen in unserer Firma momentan vor einen Problem.
Wir möchten Standartinstallation vorbereiten mit Standartprogrammen und Einstellungen im Windows, möchten das als Image sichern und per CD oder Stick oder der gleichen starten und installieren können, sodass wir für die Ersteinrichtung von Computer für Kunden zeit einsparen können. Das muss einfach effizienter und effektiver gehen denken wir.
Problem dabei: Das Image muss Hardwareunabhängig sein..

Wie also bzw. mit welchen Tool können wir das realisieren?
Mit welcher Software oder mit welcher Lösung macht ihr das?

Vielen Dank im Voraus!!

Content-Key: 373494

Url: https://administrator.de/contentid/373494

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 09, 2018 updated at 08:11:18 (UTC)
Goto Top
hi

so 100% Hardwareunabhängig geht nicht. Aber 95% kann man recht einfach abdecken.
Mit WDT/WAIK kannst du dir dein image bauen wie du es brauchst, mit deiner Software, Einstellungen usw, und kannst dann im Nachgang die Treiber für neue Hardware da hinzufügen.
Es erfolgt dann eine normale Installation von Windows + dem Customized Part. Da die Treiber jetzt schon bei der Installation im Windows Image drin sind, werden die halt auch gleich installiert.
Üblicherweise betankt man die Clients dann nicht per USB sondern per LAN boot. Ist einfach schneller
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2018 updated at 11:14:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man könnte c't WIMage dafür "mißbrauchen":

Unser Skript c’t-WIMage erzeugt mit nur einem Doppelklick ein Abbild Ihrer Windows-Partition, welches sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen lässt.
...
Zum Wiederherstellen kommt ein auf den ersten Blick überraschendes Programm zum Einsatz: das Windows-Setup-Programm.
...

Damit erstellt man WIM-Images und kann diese ganz normal per Windows-Setup installieren.

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 09, 2018 at 12:18:11 (UTC)
Goto Top
Treiber sollte man aber nicht blindlings hineinwerfen, damit hab ich mir im WDS auch schon Installationen (hier über PXE Boot) fabriziert, die hinterher nicht lebensfähig waren - weil irgendwie ein Treiber fürs Netzwerkinterface mit falscher Architektur installiert wurde.