jemander
Goto Top

Hardwarewechsel und Aktivierung von WIN10

Hallo eine Frage
Ich hab bei meinem PC einiges an Hardware geändert
Darunter auch das Mainboard
Betriebssystem und alles läuft wieder einwandfrei nur Windows ist nicht mehr aktiv

Wollte eine Aktivierung machen wurde da zum Telefonsupport umgeleitet der mir sagte ich muss neu Installieren weil sie können die "gratisversionen" von Win 10 nach einem Mainboardwechsel nicht mehr neu Aktivieren und deshalb muss ich alles neu installieren
Ist das wirklich so?
Ich möchte ungern neu installieren da der PC sonst einwandfrei läuft

Grüße

Content-Key: 283957

Url: https://administrator.de/contentid/283957

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 26, 2015 at 11:39:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, ist korrekt, bei Microsoft wird deine Hardware-ID gespreichert welche unter anderem von deinem Motherboard abhängig ist. Wenn du also dein Motherboard änderst, verlierst du deine Aktivierung. Wenn der MS-Telefonsupport sich da schon quer stellt, stehen deine Chancen ziemlich schlecht.
Musst dann wohl oder übel wieder alles neu machen.

Gruß
Kümmel
Member: Jemander
Jemander Sep 26, 2015 updated at 11:48:34 (UTC)
Goto Top
Das ist sehr ....unpraktisch... hab das bis Win 8.1 öfters so gemacht und nie große Probleme gehabt.
Und nun muss ich ein funktionierendes System platt machen wegen der Aktivierung

Will nicht jedes mal bei Hardware Wechsel alles neu installieren
Ist halt viel Arbeit bis man alles hat.
Geht ja weniger um die Installation an sich sondern die Ganze Zusatzsoftware und Lizenzen

Der typ an der Telefonaktivierung meinte ich sollte halt eine Win10 Lizenz kaufen dann ginge es


Grüße
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 26, 2015 at 11:57:51 (UTC)
Goto Top
Eben. Wenn du Windows 10 kaufst, dann geht es. Dann ist deine Lizenz ja nicht an die Hardware gebunden, sondern das Produkt an deinen Key. Wenn du allerdings Windows 10 kostenlos nutzen willst und nur eine Win7 oder Win8-Lizenz hast, musst du diesen Umweg gehen müssen. Ist halt billiger je nachdem wieviel dir deine eigene Lebenszeit wert ist face-wink

P.S. Alternativ kann man auch Linux verwenden face-smile Da hat man so Probleme nicht.

Gruß
Kümmel
Member: Jemander
Jemander Sep 26, 2015 updated at 12:09:32 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon den Telefonsupport gesagt das man wohl dazu getrieben wird Linux zu verwenden.

Eine Idee weis nicht ob das machbar ist.

Wenn ich die jetzige Installation irgendwohin Clone auf. Dann Win8.1 installiere auf Win 10 update....dann sollte die Hardware von Microsoft erfasst werden und ich könnte den Clone zurück spielen und er sollte aktiviert sein.
Oder begebe ich mich nur einer Illusion das so was funktionieren könnte.

Grüße

N.B. Nebenbei dachte ich dass das in Europa nicht so ist das der OEM-Key eben nicht an die Hardware gebunden ist da er ja auch ohne Hardware gekauft wird
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 26, 2015, updated at Sep 27, 2015 at 13:25:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jemander:

Ist das wirklich so?

Jein. Wenn Du nicht zuviel auf einmal änderst, bleibt die Aktivierungerhalten.

Ich möchte ungern neu installieren da der PC sonst einwandfrei läuft

Einfach das ursprüngliche Win installieren und dann upgrade druchführen.

Alternativ köntnest Du noch bei Heise nach dem Upgrade-Trick suchen (finde den Link nciht mehr).

  • Du installierst Dein Widnows 7/8 neben Deinem Windows und aktivierst es.
  • Startest das Medicreation-Tool wie bei Heise beschrieben.
  • extrahierst die XMl-dateien die bei Heise beschrieben sind und
  • implantierst diese in Dein jetziges Windows 10.

Das soltle Dein Windows wieder aktivieren. Wie gesagt, fidne ich den LInk bei hesie nicht mehr, wo es genau beschrieben wurde.


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2015 at 12:19:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jemander:

Will nicht jedes mal bei Hardware Wechsel alles neu installieren
Ist halt viel Arbeit bis man alles hat.
Geht ja weniger um die Installation an sich sondern die Ganze Zusatzsoftware und Lizenzen

Der typ an der Telefonaktivierung meinte ich sollte halt eine Win10 Lizenz kaufen dann ginge es


Genau, wenn Du das nciht jedesmal machen willst, muß Du eine Lizenz erwerden, dann gkannst Du das mit jedem Wechsel wieder frisch aktivieren.

lks
Member: GuentherH
GuentherH Sep 26, 2015 at 12:39:25 (UTC)
Goto Top
N.B. Nebenbei dachte ich dass das in Europa nicht so ist das der OEM-Key eben nicht an die Hardware gebunden ist da er ja auch ohne Hardware gekauft wird

Du verwechselt hier etwas. Du hast eine Windows 8 Lizenz und sonst gar nichts. Microsoft hat die nun angeboten kostenlos auf Windows 10 upzudaten, wenn du im Besitz einer Windows 8 Lizenz bist.
Als Nachweis für dient die Windows 8 Lizenz. Wenn du jetzt updatest hast du deswegen keine Windows 10 Lizenz sondern nach wie vor eine Windows 8 Lizenz. Und bei einer Neuinstallation ist es eben notwendig zuerst Windows 8 als Nachweis für das kostenlose Update nachzuweisen.

Wenn du eine Windows 10 Lizenz erwirbst dann hast du natürlich andere Rechte.

Mich wundert, dass man bei einem kostenlosen Angebot sofort droht das Betriebssystem zu wechseln nur weil man sich zuvor nicht richtig informiert hat. Fast in jedem Kirchenblatt ist beschrieben, welche Voraussetzungen man erfüllen muss um in den Genuss des kostenlosen Windows Update zu kommen.

LG Günther
Member: Jemander
Jemander Sep 26, 2015 updated at 13:04:19 (UTC)
Goto Top
Ich drohe damit nicht finde es nur umständlich

Ja stimmt überall wird beschrieben was man braucht um zu wechseln...aber nirgends wir beschrieben welche Probleme auftauchen können.
Ein funktionierendes betriebsystem neu zu installieren wegen einer Aktivierung ist nicht gerade das höchste der Gefühle.

Wahrscheinlich bin ich wohl der einzige der noch Hardware wechseln will
Daher geht die Überlegung wirklich dahin ob ich Win 10 kaufe oder wechsle (und wenn auch vieleicht wieder nur auf Win 8.1 oder doch ein Linux ...) aber irgendwas muss ich doch machen

Grüße
Mitglied: 114757
Solution 114757 Sep 26, 2015, updated at Sep 27, 2015 at 13:25:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Alternativ köntnest Du noch bei Heise nach dem Upgrade-Trick suchen (finde den Link nciht mehr).
Hier der Link mit dem Trick zur GenuineTicket.xml wenn auch nicht von Heise:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean- ...

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2015 at 13:16:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jemander:

Wahrscheinlich bin ich wohl der einzige der noch Hardware wechseln will

Nein, aber der einzige, der nicht kapiet hat, daß MS Windows 10 nicht wirklich verschenkt. face-smile

Nur die wenigsten, die Windows 7 oder 8 haben, würden sich vermutlich Windows 10 kaufen. Von daher ist das "verschenken" an diese kein großer Verluist, sondern eher an Imagegewinn. MS will aber, daß bei neuer Hardware auch neue Lizenzen erworben werden. Und da darf dann natürlich die veschenkte Lizenz nicht dazwischenfunken.

Und Deine hardware kannst D ja durchaus wechseln, indem Du Deine Lizenz (win7/8) weiternutzt.

lks
Member: Jemander
Jemander Sep 26, 2015 at 13:42:25 (UTC)
Goto Top
Werde mal einiges versuchen
Im endefekt ist es ja nur mein HeimPc

Halte normal viel von deinen Antworten lks aber der erste Satz war nicht gerade höflich ...ich weis wohl das Microsoft eine Firma ist die Gewinn machen will und muss. Aber das ich mittels einer Neuinstallation das Problem beheben lässt würde sie ja doch kein Gewinn machen und ich versuche nur zu sehen ob es möglich ist
Ok nebenbei will ich auch ein wenig meinen Frust loszuwerden weil ich gerade das neu installieren vermeiden wollte.
Werde nächste tage mitteilen wie ich das Problem gelöst habe.


Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 26, 2015, updated at Sep 27, 2015 at 13:25:33 (UTC)
Goto Top
Hier der Link zu Heise.

Wenn Du Dich durch so einen flapsigen Kommentar angegriffen fühkst, der nicht einmal bös gemeint war, solltest Du Dir ein dickeres Fell im zulegen, um im Admingeschäft zu überleben.

lks
Mitglied: 122990
Solution 122990 Sep 26, 2015, updated at Sep 27, 2015 at 13:25:41 (UTC)
Goto Top
Moin Jemander,
einfach wie beschrieben dein altes Windows 7 oder 8 in einer zweiten Partition oder auch in eine VHD installieren, oder auch eine temporär gesteckte Platte, dann das System aktivieren, die GenuineTicket.xml generieren. und das temporäre System wieder löschen. Dann zurück in dein Windows 10 die xml wieder einpflanzen und über dein erneut aktiviertes System freuen.

Gruß grexit
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 26, 2015 at 15:48:55 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Nanu? Wo bleibt denn deine Empfehlung einfach zu Linux zu wechseln? face-big-smile

Gruß
Kümmel
Member: aqui
Solution aqui Sep 26, 2015, updated at Sep 27, 2015 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
Oder doch vielleicht besser einen Mac mit OS-X ?! Wäre ja die gelegenheit mal zu einem richtigen OS zu wechseln !!! face-big-smile
Nee, mal im Ernst. Auch mit dem Win10 sollte der PC die Option haben ja ohne Probleme zurückzuschwenken auf die alte 8.1 Version solange das Zeitfenster noch nicht abgelaufen ist.
Das dann halt wieder mit dem entspr. Key auf dem neuen MB aktivieren und dann wieder den Upgrade Prozess auf Win 10 anstoßen mit dem Media Creation Tool.
Et voila...das sollte ja dann Win 10 aktivieren auf der neuen MB Plattform ohne eine Neuinstallation.
Eine andere Option gibt es de facto nicht.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 26, 2015 at 16:08:39 (UTC)
Goto Top
Moin aqui,
wieso wusste ich das es noch ein Mac OS X-Kommentar von dir dazu gibt? face-big-smile
Aber genau den Umweg von Windows 8.1 wieder auf Windows 10 will er ja umgehen. Dafür ist derzeit aber noch keine Lösung bekannt.

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui Sep 26, 2015 at 16:18:21 (UTC)
Goto Top
Es erspart ihm aber die vollständige Neuinstallation unter Win 8 die er ja auch vermeiden will.
Einen Tod muss er also sterben...
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 26, 2015 at 16:23:46 (UTC)
Goto Top
Das stimmt! face-smile
Member: Nemo-G
Solution Nemo-G Sep 26, 2015, updated at Sep 27, 2015 at 13:26:01 (UTC)
Goto Top
Der Tipp von Grexit sollte sich mit dem geringsten Aufwand (ca 1 Stunde) realisieren lassen, ohne dass Win10 mit allen Applikationen neu installiert werden muss.
Die alte 8.x Lizenz auf eine hoffentlich noch herumliegende Platte installieren und aktivieren. Es müssen ja nicht alle 200 Patches seit dem Refresh im Dezember 2014 eingespielt werden. Dann mit gatherosstate.exe vom Win10-Datenträger die GenuineTicket.xml erzeugen, sichern und später dem bereits existierenden Win10 wieder unterjubeln.
Lt. einem Praxistipp aus der letzten c't soll das Wechseln der Platte bei diesem Procedere unschädlich sein.
Gruß, Nemo-G
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 26, 2015, updated at Sep 27, 2015 at 13:26:04 (UTC)
Goto Top
L> Zitat von @Kuemmel:

Moin aqui,
wieso wusste ich das es noch ein Mac OS X-Kommentar von dir dazu gibt? face-big-smile
Aber genau den Umweg von Windows 8.1 wieder auf Windows 10 will er ja umgehen. Dafür ist derzeit aber noch keine Lösung bekannt.

Gruß
Kümmel


Deswegen mein Tip mit dem Heuse-Link. Einfach Windows 8 nochmal parallel installieren un d dannn über den kurzen weg den windiwsv10 sagen, das es aktiv ist

lks

PS: Linux löst das aktivierungsproblem grundsätzlich.

PPS.: Oktoberfest.

P3s gibt est nicht nur in M
Mitglied: 122573
122573 Sep 27, 2015 at 12:27:19 (UTC)
Goto Top
meine Tante hatte auch das Problem mit dem Board. Board getauscht und Windows war nicht mehr aktiviert. Es war ne Lenovo izenz. Sie lies sich nach der Neuinstallation nicht mehr aktivieren. Weil scheinbar auf das Mainboard abgestimmt. Jetzt ist ein Vista drauf.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 27, 2015 at 12:46:48 (UTC)
Goto Top
Windows 7 bekommt man für 30€ als SB-Lizenz. Da würde ich mir kein Vista mehr auf die Kiste spielen, da Vista ja nächstes Jahr Supportende hat.
Member: Jemander
Jemander Sep 27, 2015 updated at 13:24:41 (UTC)
Goto Top
Naja Vista würde ich dir nicht mehr empfehlen ...eine Win7 Lizenz findest recht kostengünstig
Member: Jemander
Jemander Sep 27, 2015 at 13:28:23 (UTC)
Goto Top
Danke allen der Tip mit der Installation auf einer anderer Festplatte hat geholfen
Musste zwar noch mit slmgr auf meinem PC den Key löschen aber dann ging es

Danke allen
Mitglied: 122573
122573 Sep 27, 2015 at 19:26:09 (UTC)
Goto Top
Vista gefällt mir besser. Windows 7 und neuer ist für mich eh gestorben. Das lag unter den Schnüffel Updates wie heise.de berichtete und am Window s10 downloader, der einen nervt, RAM verbraucht, den Start verlangsamt und Festplattenkapazität verschwendet.
Daher nutze ich nur noch XP (wenn möglich Embedded) und Vista. Sonst nur Linux.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2015 at 07:19:28 (UTC)
Goto Top
der Tip mit der Installation auf einer anderer Festplatte hat geholfen
...was zu erwarten war. Nur hast Du so eine weitere Win7-Lizenz verbraten. Oder hast Du die alte einfach noch mal aktiviert?
Member: Jemander
Jemander Sep 28, 2015 at 07:23:57 (UTC)
Goto Top
War die selbe Lizenz die für mein laufendes System zuständig war.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2015 at 07:31:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

meine Tante hatte auch das Problem mit dem Board. Board getauscht und Windows war nicht mehr aktiviert. Es war ne Lenovo izenz. Sie lies sich nach der Neuinstallation nicht mehr aktivieren. Weil scheinbar auf das Mainboard abgestimmt. Jetzt ist ein Vista drauf.


Das ist kein Wunder. das vorinstallierte System ist mit einem genereischen Key ausgestattet udn vom OEM-Hersteller voraktiviert. Wenn man da das Board tauscht,. ist die Aktivierung futsch und man muß frisch aktivieren. Das funktioniert aber mit dem generischen key nicht, Man muß manuell den Key auf dem COA-Aufkleber eintickern, um das Systemaktivieren zu können. Von daher hat das genau so funktioniert wie vorgesehen. Wenn Du es nciht fertigbringst, den Key abzulesen und einzutippen, ist das nicht die Schuld von MS.

lks
Mitglied: 122573
122573 Sep 28, 2015 at 11:55:12 (UTC)
Goto Top
Da ist Kein Key dabei. Bei meinem ZBook ist für W 7 und W8 kein Key dabei. Wenn man von CD installiert, ist Windows schon aktiviert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2015 at 11:58:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:

Da ist Kein Key dabei. Bei meinem ZBook ist für W 7 und W8 kein Key dabei. Wenn man von CD installiert, ist Windows schon aktiviert.

Wenn das win Windows 8 mit downgrade auf Windows 7 ist, ist der Windows-8-key im BIOS hinterlegt. Das wird dann automatisch ausgelesen udn benutzt. Wenn Du Windows 7 dann auf dieser Kiste haben willst, muß das Recoevry des herstelelrs genutzt werden, weil die keinen Key beilegen. damit ist hardwarewechsel dann Essig.

lks
Mitglied: 122573
122573 Sep 28, 2015 at 12:02:33 (UTC)
Goto Top
Es war Windows 7 vorinstalliert. Ds Gerät ist von Anfang 2012