bytecounter
Goto Top

Nach Hardwarewechsel kein Systemstart

Die Hardware:
Gericom Webgine XL2000 mit defektem CD-/DVD-Laufwerk (liest keine Datenträger)

Die Software:
Windows XP Home Edition auf einem NTFS-System

Das Problem:
Windows ist nach Trojanerbefällen hoffnungslos zerschossen...

Hallo zusammen,

Nun wollte ich Windows neu aufspielen, was sich leider als schwieriger erweist, als gedacht. Das Notebook kannn lediglich von Platte booten. USB wird noch nicht unterstützt, das optische Laufwerk ist defekt und FD gibt's natürlich auch nicht...

Der Kunde braucht das Notebook aber noch ein paar Monate und will sich auch kein neues Laufwerk für die Kiste zulegen.

Daher hab ich die Platte ausgebaut und über einen Testrechner Windows installiert (die alte Version bis auf Weiteres belassen, falls es net klappt). Anschliessend mit ERD-Commander gebootet und die Plattentreiber gegen die Standard-IDE-Treiber getauscht.

Dann die Platte wieder ins Notebook - nur leider will er net....er bringt mir das Bootmenu mit der alten und der neuen Version, starte ich die neue Version, bekomme ich einen dezenten schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor face-sad.

Testweise wurde die Platte nochmal in den anderen Rechner eingebaut, dort bootet er anstandslos.

Also ein Treiberproblem..nur wie beheben??

Die Original-CDs hat der Kunde leider nicht zum Notebook bekommen.

vg
Bytecounter

Content-Key: 95606

Url: https://administrator.de/contentid/95606

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 29, 2008 at 07:28:19 (UTC)
Goto Top
Gut für Dich, der Supportaufwand übersteigt den Kaufpreis für ein neues Notebook. Anschließend verkaufst Du ihm eine neues Gerät.

Gruß, Arch Stanton
Member: bytecounter
bytecounter Aug 29, 2008 at 07:37:48 (UTC)
Goto Top
Das war nicht meine Frage..
Aber mir ist es nur recht, wenn der Etat Geld für Support hergibt aber nicht für Neuanschaffungen...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 29, 2008 at 07:43:58 (UTC)
Goto Top
Was soll man da antworten, wenn der Kunde kein Geld für ein benötigtes Ersatzteil ausgeben will, dann hat er eben Pech. Mußt Du ihm eben klar machen. Arbeitest Du sonst für lau?

Gruß, Arch Stanton
Member: Sturm1978
Sturm1978 Aug 29, 2008 at 07:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mh, ich denke das Problem liegt an der Windowsinstallation auf dem Test Rechner. Da Windows ja alle Systemkomponeten erkennt und dann so installiert wie sie auf dem jeweiligen Rechner verbaut sind. So, wenn du nun die Platte aus dem Test Rechner in das Notebook einbaust, ist klar, dass das nicht funktionieren dürfte. Da du ja im Notebook ganz andere Komponeten hast als bei dir auf dem Test Rechner.

Als Beispiel:

Ich habe Vista Ultimate auf dem System gehabt, habe dann einen neuen Proz. und neues Board eingebaut. Die Installation auf dem Rechner hat nicht mehr funktioniert mußt neu installieren und wieder aktivieren.


Hast du vielleicht ein externes CD bzw. DVD Laufwerk???

Wenn ja dann versuch doch mal, ob du es so installiert bekommst.

MFG
Ronny
Member: pockyrockt
pockyrockt Aug 29, 2008 at 07:47:55 (UTC)
Goto Top
und wenn nicht, dann kauft man (du oder der kunde) eins für 15€
Member: matzel
matzel Aug 29, 2008 at 07:58:12 (UTC)
Goto Top
Mit dem externen Laufwerk ist ja eine Gute Idee, aber das Notebook unterstützt noch kein USB Boot.
Deine Situation stellt sich als schwierig da.

1. Es gibt alte Diskettenanschlüsse über den könntest du ein usb Treiber laden und dann dein externes Laufwerk anschließen.
2. du hast ein anderes Notebook CD Laufwerk. Bei vielen Modellen kann man das Laufwerk gegen ein beliebiges anderes Austauschen. Du musst aber das neue Laufwerk in das Gehäuse des Alten Laufwerkes einbauen und schauen ob die Verbindung (BUS) Stimmt, wenn nicht die Verbindung selber Bauen oder um Löten. (manchmal nicht möglich, oder zu schwer)
3. Netzwerk Installation

Du musst schauen welche Anschluss Möglichkeiten du hast und wie du diese Nutzen kannst, es gibt auch FD und Externe- Laufwerke für COM- Anschlüsse. :o)

Am besten du organisierst dir etwas Geld. In jedemfall wünsch ich dir viel Spaß
Member: bytecounter
bytecounter Aug 29, 2008 at 09:20:21 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für Eure mehr oder weniger hilfreichen Antworten!

@Sturm1978 (Ronny):
Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe öfters Geräte, bei denen das MB defekt ist. Nach dem Tausch (oft sogar mit komplett anderem Chipsatz!) muss ich nur die HDD-Treiber korrigieren und das System läuft wieder soweit, dass ich die restlichen Treiber aufspielen kann.


Das Ding hat leider auch keinen Diskettenanschluss. Also direkt booten ist nicht.
Ich bin überzeugt, dass es nur eine "kleine Einstellung" ist, aber die erstmal finden...
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Aug 29, 2008 at 11:10:29 (UTC)
Goto Top
Mit ERD braucht man auch nicht arbeiten. Auf dem Testsystem einfach die IDE-Treiber durch einen Standard primären/sekundären IDE-Treiber ersetzen. Sollte danach ein Bootvorgang nicht erfolgreich sein, ist ohne ein optisches Laufwerk im Notebook nichts zu machen (kostet ja auch nicht mehr viel. Für 50-60 € bekommt ja schon einen DVD-Multi-alles-Könner-Brenner)
Was ist das für ein Notebook? Benötigst du vielleicht spezielle S-ATA / IDE-Controller-Treiber? Wenn ja, kann man diese mit dem Tool nlite in eine WindowsXP Installations-CD einbinden. Anleitungen gibt es genug dafür.
Eine Windows-Installation über USB würde eh nicht funktionieren.