31640
Goto Top

Hash Funktionen

hallo!


ich würde gern in einem meiner programme hash funktionen wie sha256 oder md5 zurückgreifen um passwörter zu uberprüfen. jedoch finde ich im internet nur classes und librarys mit diesen funktionien. ich würde aber gern ein haben die man einfach mit Hash = SHA256(EPassword->Text); nutzen kann

kennt jemad so etwas?

im voraus danke

V. Primachenko

Content-Key: 74537

Url: https://administrator.de/contentid/74537

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Nov 27, 2007 at 11:49:35 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine Library (in Deutschland sagen wir auch Bibliothek) mit einer Funktion hast, solltest du die genau so aufrufen können.

-nik
Mitglied: 31640
31640 Nov 27, 2007 at 14:30:52 (UTC)
Goto Top
nicht ganz

man muss erst ein object erstellen, dann irgendwelche funktionen zum vorbereiten aufrufen und so... der source sieht ca so aus:

Sha256 TSha256;
Sha256.reset();
Sha256.Hash("something");
Sha256.finish();
Sha256.Report(Hash);


ist zwar nicht schlecht aber ich habe schlechte erfahrungen mit solchen verfahren....

und man muss viel merken...
Member: Natureshadow
Natureshadow Nov 28, 2007 at 06:38:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in C++ ist dieses Verfahren aber technisch betrachtet das Beste. Dennoch schließt eie Bibliothek nicht aus, einen Funktionsaufruf wie du ihn dir wünschst zu bieten. Du hast dann wohl nur die falsche.

Grundsätzlich bietet (zumindest UNIX) das Ganze aber auch von Haus aus mit der crypt()-Funktion.

-nik
Mitglied: 31640
31640 Nov 29, 2007 at 16:05:47 (UTC)
Goto Top
hm naja hat sich auch erledigt....

die schlechten ehfahrungen waren folgnede meie library lieferte den hash immer so aus:
È‘¹ A5 54 57 F4 A6 AA DE E6
usw.

naja jetzt hab ich das ding verändert so das ich jetzt nur den hash ohne leerzeichen und diesen mist vorne kriege und ausserdem eien funktion
AnsiString __fastcall Sha1(AnsiString TextToHash) {
 char Hash[256];
 Sha256 TSha256;
 Sha256.reset();
 Sha256.Hash(TextToHash);
 Sha256.finish();
 Sha256.Report(Hash);
 return AnisString(Hash);
}
jetzt gehts auch naja danke trotzdem
Member: Natureshadow
Natureshadow Nov 30, 2007 at 09:07:04 (UTC)
Goto Top
Aber was bitte ist ein AnisString? Ich kenne nur Anis-Plätzchen ... face-wink