hamoe2
Goto Top

Hash-Wert fest in Audiodatei schreiben

Hallo,

ich habe lange gesucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Bin auf der Suche nach einem Programm zum Prüfen der Integrität mittels Prüfsummen. Anders als die Programme, die ich schon so gefunden habe,

sollte es den Hashwert fest - somit unveränderbar - in eine Datei abspeichern?

Gibt es sowas?

Viele Grüße

Hamza

Content-Key: 339882

Url: https://administrator.de/contentid/339882

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Jun 07, 2017 at 01:37:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

was hast du denn bereits gefunden?
Im Titel steht in eine Audiodatei schreiben?
Wieso das?
Normalerweise fällt bei einer Hashwertberechnung eine Zeichenfolge an die wenn kurz genug als Dateiname herhalten kann oder halt in einem Asciifile landet.
Klar könnte man diese Datei auch mp3 oder wav benennen, aber mit Abspielen wirds dann schwer. *gg*

VG
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 07, 2017 at 06:24:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Hamoe2:
sollte es den Hashwert fest - somit unveränderbar - in eine Datei abspeichern?

wie soll das gehen? Dateien sind per se veränderbar!

Gruß
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jun 07, 2017 updated at 08:28:50 (UTC)
Goto Top
Das was du suchst nennt sich "Signieren" einer Datei. Dabei wird die Datei mit einem x509 Zertifikat versehen. Wird die Datei auch nur an einem Bit modifiziert wird die Signatur ungültig und du erkennst das sie seit dem Signieren verändert wurde.
Sowas lässt sich mit diversen Tools machen (OpenSSL/signtool/etc.).

Grundlage dafür ist das du dir entweder ein selbstsigniertes Zertifikat ausstellst (wird jedoch bei fremden Rechnern nicht als gültig betrachtet, da die CA nicht vertrauenswürdig ist), oder dir ein Zertifikat bei einer öffentlichen CA besorgst.
Damit unterschreibst du quasi deine Datei (private Key ist nur in deinem Besitz) und erreichst das gewünschte.

Gruß
Member: Hamoe2
Hamoe2 Jun 07, 2017 at 10:16:51 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch.

Das signieren sollte ja mit dem SignTool von Microsoft gehen?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!