crack24
Goto Top

HASP Parallelport Dongle

Hallo,

wir haben hier eine Software im Einsatz die unter XP mit einem Parallelport Dongle läuft. Wenn ich das ganze unter Win7 64bit installiere funktioniert der Dongle und somit auch das Programm nicht mehr. Diverse Treiber vom Hersteller des Dongles habe ich schon probiert, aber keiner funktioniert. Scheint auch ein häufiges Problem zu sein.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?

Gruß,
crack

Content-Key: 208976

Url: https://administrator.de/contentid/208976

Printed on: May 10, 2024 at 22:05 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 02, 2013 at 11:20:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crack24:
Hi,
wir haben hier eine Software im Einsatz die unter XP mit einem Parallelport Dongle läuft.
Eine Software?
Wenn ich das ganze unter Win7 64bit installiere funktioniert der Dongle und somit auch das Programm nicht mehr.
Das ist nicht ungewöhnlich ....
Diverse Treiber vom Hersteller des Dongles habe ich schon probiert, aber keiner funktioniert.
Vom Hersteller des Dongles also, aha!
Scheint auch ein häufiges Problem zu sein.
Woher weisst Du das?
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
Du meinst jetzt Erfahrungen mit "Eine Software" und "Parallelport Dongle vom Hersteller des Dongles"?

Ooops, ich leider nicht face-wink
Gruß,
Zurück face-smile
crack
Genau ... als Imperativ. Crack!
Member: admartinator
admartinator Jul 02, 2013 at 11:28:54 (UTC)
Goto Top
Frag mal beim Hersteller der Software, ob du den Dongle in einen USB-Dongle umtauschen kannst. Kostet in der Regel ein paar bis mehrere Euro. Machen wir so mit unserer verschlüsselten Software auch. Allerdings weniger, weil die Software nicht unter 64-bit läuft, sondern eher, weil viele Kunden keinen Parallelport mehr haben.
Member: Deepsys
Deepsys Jul 02, 2013 at 11:48:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @admartinator:
Allerdings weniger, weil die Software nicht unter 64-bit läuft, sondern eher, weil viele Kunden keinen Parallelport mehr haben.
Ich habe mich gerade auch gefragt welcher aktuelle PC noch Parallel Port hat??

Wir machen es genau so wie Kollege @admartinator ....
Member: admartinator
admartinator Jul 02, 2013 at 11:55:27 (UTC)
Goto Top
Naja, unsere DELL-Workstations haben alle noch einen. Das Problem sind bei den Kunden eher die Server.
Member: crack24
crack24 Jul 02, 2013 at 12:18:29 (UTC)
Goto Top
Ok die Software heißt MMC Bybend von der Bystronic. Die dient zur Steuerung einer Abkantpresse. Recht speziell.

Der Hersteller des Dongles bietet hier diverse Treiber an
http://sentinelcustomer.safenet-inc.com/sentineldownloads/

Wenn ich nach dem Dongle und Stichwort Win7 suche, kommt der ein oder andere Foreneintrag aber leider ohne Lösung.


Der Hersteller der Software bietet keine Hardware Dongles mehr an, sondern nur noch Software Aktivierung. Die Umstellung würde 300 Euro kosten und hätte den Nachteil, dass wir das Programm nur noch auf einem Rechner haben. Momentan nimmt sich halt von den 3 Leuten in der Abteilung immer derjenige den Dongle, der das Programm grade braucht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 02, 2013 at 12:31:17 (UTC)
Goto Top
Langsam kommt ja was rüber ... face-wink

Wenn Du keine x64-Treiber hast, kannst Du das vergessen ... Warum muss es unbedingt W7 x64 sein? Bei der x86-Version könntest Du mit den XP-Treibern Glück haben ...

LG, Thomas
Member: crack24
crack24 Jul 02, 2013 at 12:47:34 (UTC)
Goto Top
W7 x64 hatte ich gewählt weil es CAD Arbeitsplätze sind und die damit mehr als 4GB RAM ansprechen können.

Ich werde trotzdem nochmal einen Test mit Win7 32bit machen. Dann können sie abwägen ob sie lieber das Programm oder mehr RAM haben wollen ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 02, 2013 updated at 17:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würd erst mal bei den Schweizern nachfragen.
Hab's schon erlebt das die mit den Versionen relativ kullant sind.
Das kann leicht sein das du von denen relativ günstig ne passende Lösung kriegst.

Edit: hast ja eh schon. 300€ geht eh für den Spaß. Du kannst ja mal nach ner Netzwerklizenz nachfragen.
Und du könntest einen PC oder Virtuellen PC aufbauen und die Leute könnten sich per RDP drauf klinken. Da könntest du auch eftl deinen alten Dongel weiter verwenden.