thhaeger
Goto Top

Hauptbenutzer Berechtigungen für WMI auslesen geben

Hallo,

wenn man einen DomänenUser anlegt, der nur die Aufgabe haben soll, die Clients mit WMI Abfragen zu überprüfen, muss es doch eine Möglichkeit geben, diesen nur mit bestimmten Berechtigungen auszustatten, ohne Ihn Gleich als lokalen Admin auf den Clients zu machen.

Meine WMI Abfrage funktioniert wunderbar, wenn dieser DomänenUser in der Gruppe der "lokalen Administratoren" hinzugefügt wurde.

Sie Funktioniert nicht, wenn der DomänenUser in die Gruppe der "lokalen Hauptbenutzer" ist.

Frage. Welche Eigenschaften muss der User (Hauptbenutzer) haben, damit er über WMI zugreifen kann?

Habe schon gegoogelt, leider ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe

Danke
Thom

Content-Key: 98747

Url: https://administrator.de/contentid/98747

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: stbewo
stbewo Oct 08, 2008 at 10:04:48 (UTC)
Goto Top
Hi Thom,

schau' mal unter "Computer Management", "Services and Applications" und WMI Control. Dort kannst Du Rechte setzen.

Gruß
Stefan
Member: thhaeger
thhaeger Oct 08, 2008 at 11:11:49 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

danke für die Antwort. Diese Einstellung habe ich schon gemacht. Hatte aber immer noch das Problem.

Habe jetzt eine GPO (Sevrer2003) gefunden, womit es klappt.

GPO\ Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\DCOM: Computerstarteinschränkungen in Security Descriptor Definition Language (SDDL)-Syntax

Dort die Regel aktivieren und den gewünschten user hinzufügen.
Natürlich muss die Einstellung in der WMI Steuerung auch gemacht werden.

Ich hoffe, das ist der richtige Weg und nicht nur ein Zufall.


Gruß
Thom