Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hauptbenutzer kann Dateien von Mitbenutzern einsehen

Mitglied: carsten242

carsten242 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 02.03.2006, 4852 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo !

Wollte auf einigen W2K prof Clients ( Domäne ) Benutzerkonten als "Hauptbenutzer" einrichten, da diese Benutzer die Dateien ( Dokumente und Einstellungen ) anderer Benutzer nicht sehen sollen. Dies klappt aber nicht, der Zugriff auf die Dateien der anderen Benutzer bleibt trotzdem bestehen.

Beim "querlesen" stolperte ich über die Aussage, dass Hauptbenutzerkonten ausschliesslich lokal gelten.
Allerdings melden sich hier die Benutzer ( egal ob Administrator- oder Hauptbenutzerkonten ) mit lokalen Benutzerkonten/Einstellungen an die Domäne an.
Irgendwas beisst sich da.
Angemeldet an der Domäne sind diese dann unter ihrem Benutzernamen und der entsprechenden Kontoeigenschaft ( Administrator/Hauptbenutzer, lokale benutzereigenschaften )

Hat jemand noch einen Tipp, wie das genau zu verstehen ist ?

Gruss und Dank

Carsten
Mitglied: meinereiner
28.02.2006 um 22:25 Uhr
Auf die Eigenen Dateien andere User können nur lokale Administratoren zugreifen.
Zum lokalen Admin kann man bei Standardeinstellungen werden, indem das Benutzerkonto Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren ist, oder indem es Mitgied in der "Domänengruppe" "Domänen-Administratoren" ist. Letzteres funktioniert nur weil die "Domänen Admistratoren" automatisch in der Gruppe der lokalen Administratoren sind.

Hauptbenutzer kann man nur werden, wenn das Userkonto in der lokalen Gruppe der Hauptbenutzer ist. Eine Gruppe "Domänen Hauptbenutzer" gibt es nämlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
01.03.2006 um 07:45 Uhr
hmmh, in den lokalen Client Einstellungen=>Benutzer und Kennwörter ist USER A als Standardbenutzer ( Hauptbenutzergruppe ) eingerichtet.
Unter "ERWEITERT"=>lokale Benutzer und Gruppen=>Benutzer sind vordefinierte Konten zu finden: Administrator, ASPNET, Gast...unter Gruppen=>Administratoren, Hauptbenutzer, Benutzer, etc.

Serverseitig im AD ist USER A Mitglied von Domänenbenutzer und einer GRUPPE A (von mir eingerichtet ). GRUPPE A beinhaltet eine Anzahl von USERN, die Zugriff auf ein bestimmtes, freigegebenes Laufwerk im Netz haben sollen. USER A gehört auch dazu.

Eigentlich nichts verdächtiges, evtl. sind die "Sicherheitseinstellungen" von USER A noch von genauerem Interesse ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
01.03.2006 um 15:46 Uhr
sry hab net viel Zeit, will aber trotzdem geschwind antworten!

Ist die Client Festplatte FAT32 oder NTFS?? Wenn sie nämlich FAT32 ist dann würde das dein Problem erklären!

Gruss Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.03.2006 um 19:02 Uhr
Wie sind denn die Berechtigungen auf den Profilen, wo der User reinkommt obwohl er nicht soll?
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
02.03.2006 um 08:12 Uhr
@Joggele

Ist alles NTFS formatiert, geht das überhaupt ohne in einer Domäne ? Weiss nicht...egal

@meinereiner

Ich habe nicht genau verstanden, was Du meinst.

USER A ist (im AD) Mitglied von "Domänen-Benutzer" und von "GRUPPE A".

In den Sicherheitseinstellungen der Domänen-Benutzer sind noch Diverse Gruppen mit diversen Berechtigungen zu finden: Administratoren, Authentifzierte Benutzer,SELBST, SYSTEM, etc. wobei die Einstellungen "Authentifzierten Benutzer" wohl relevant sind...denke ich.

Diese dürfen "lesen", "telefon- und Postoptionen lesen" und "senden an".
Die Gruppe SYSTEM z. B. hat Vollzugriff.

Frage mich gerade, was überhaupt Gültigkeit hat. Lokal ist USER A als Hauptbenutzer eingerichtet und steht auch in der Gruppe der Hauptbenutzer.
Wahrscheinlich muss ich "lokale Einstellungen" und "AD" völlig trennen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
02.03.2006 um 08:49 Uhr
Ist alles NTFS formatiert, geht das
überhaupt ohne in einer Domäne ?
Weiss nicht...egal

Ja, würde gehen..


In den Sicherheitseinstellungen der
Domänen-Benutzer sind noch Diverse

Da bist du jetzt gaanz wo anders. Das sind die Rechte die für das Objekt im AD dienen. Authentifizierte Benutzer können so den Account überhaupt sehen. MIt dem Filesystem hat das nichts zu tun.


Wahrscheinlich muss ich "lokale
Einstellungen" und "AD"
völlig trennen.

Auf dem lokalen PC trägt erstellt man eigentlich keine User in einer Domäne. Man nimmt höchstens User aus der Domäne und ordnet sie einer lokalen Gruppe zu.


Was ich aber meinte: Geh im Explorer auf "Dokumente und Einstellungen\username". Markier den Ordner - rechte Maustaste - Eigenschaften - dann die Karte Sicherheit. Dort steht wer auf den Ordner wie zugreifen darf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Nutzer aus dem Umkreisnetzwerk können Freigaben und deren Dateien einsehen

gelöst Frage von HamsertWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, im Rahmen einer Prüfung ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe mich an einem Client, welcher sich ...

Windows Server

Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen

gelöst Frage von BierkopfWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade damit fertig geworden einen Windows 2012 R2 Terminalserver einzurichten und habe jetzt ein Problem. ...

Router & Routing

Benutze Ports einsehen?

gelöst Frage von jehlencoRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hoffe dieser Thread befindet sich im richtigen Forum. Ich habe ein kleines Problemchen mit unserem ...

Outlook & Mail

Kann man die Spamregeln von Outlook einsehen?

Frage von MaiwerkOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass vermehrt von uns verschickte Mails bei den Empfängern als Spam ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...