redbullmachtfit
Goto Top

Hauptbenutzer mit SID wiederherstellen

Hauptbenutzer ist unter Server 2003 (SBS) nicht mehr vorhanden und verursacht somit einige Probleme. Wie kann der User mit der richtigen SID wiederhergestellt bzw. angelegt werden?

Hallo zusammen!
Ich habe auf unserem Windows 2003 SBS-Server (mit Exchange) das Problem, dass der Hauptbenutzer nicht mehr existiert.
(Vermutlich) dadurch habe ich das Problem, dass die Internal Database für WSUS nicht mehr startet und ich nicht mehr auf
Companyweb, Sharepoint Administration usw. zugreifen kann.
Wie kann ich den Hauptbenutzer mit der richtigen SID (S-1-5-32-547) wieder anlegen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Content-Key: 128744

Url: https://administrator.de/contentid/128744

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Nov 05, 2009 at 18:07:04 (UTC)
Goto Top
Meinst Du die Hauptbenutzergruppe?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2009 at 19:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Auf einem DC gibt es die Gruppe Hauptbenutzer nicht und sie kann auch nicht angelegt werden.
Member: jonny83
jonny83 Nov 05, 2009 at 19:49:35 (UTC)
Goto Top
Ist das überhaupt ein DC den du da hast?
Bist du in einer Workgroup?

Was genau ist denn deine Fehlerbeschreibung? Du hast evtl. irgendwo gesehen das ein Benutzer nicht mehr aufgeschlüsselt werden kann und darum die SID angezeigt wird?

Was genau hast du denn für Probleme?

PS: DerWoWusste sagt ja auch schon das es auf einem DomänenController KEINE Hauptbenutzer gibt da du die Benutzerverwaltung nicht lokal auf dem Server (wie auf nem PC) hast.
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Nov 06, 2009 at 07:17:53 (UTC)
Goto Top
Ja, ist ist ein DC. Ich habe eine Domäne mit etwa 20 User.
Seit knapp 2 Wochen kann ich die WSUS Verwaltung nicht mehr öffnen. Ich keinen Zugriff mehr auf Companyweb. Die Internal Database (SQL) ist heute morgen wieder
gestartet, nachdem der Server heute Nacht neu gestartet wurde, auf die WSUS Verwaltung kann ich jedoch immer noch nicht zugreifen (Verbindungsfehler).
Das ganze tritt in Etwa auf, seit ich Kaspersky Antivirus in der Domäne aktualisiert habe. Sicher bin ich mir nicht, ob es daran liegt.
Jedenfalls habe ich die Berechtigungen für diverse Verzeichnisse (C:\Programme\Microsoft SQL Server (SP4), C:\Windows\Microsoft .NET), überprüft und festgestellt dass
o. g. SID S-1-5-32-547 (Hauptbenutzergruppe lt http://support.microsoft.com/kb/243330/de) in den Berechtigungen als "Unbekanntes Konto" dargestellt werden.
Die Dienste vom Kaspersky Administrationsserver können aufgrund Login-Fehler nicht gestartet werden:

Database error occured: #1950 (-2147467259) Generic db error: "0x80004005,
'Microsoft OLE DB Provider for SQL Server', 'Unbekannter Fehler',
'Cannot open database "KAV" requested by the login. The login failed.',
GUID='{0C733A8B-2A1C-11CE-ADE5-00AA0044773D}', LastStatement=''"

Die WSUS Dienste starten auch nicht, darum werde ich mich jetzt kümmern.

Mich interessiert, wieso die Berechtigungen von der Gruppe "Hauptbenutzer" auf einem DC erscheinen, wenn es die dort garnicht gibt...
Mitglied: 21277
21277 Nov 06, 2009 at 10:27:59 (UTC)
Goto Top
Die Hauptbenutzergruppe gab es bis zu dem Zeitpunkt als der Server zu einem DC wurde. Die Hauptbenutzergruppe ist Lokal. Nach dem hochstufen hast Du nur noch Domänengruppen. Installiere doch einfach den WSUS noch einmal drüber...
Member: jonny83
jonny83 Nov 06, 2009 at 10:34:03 (UTC)
Goto Top
'Cannot open database "KAV" requested by the login. The login failed.',

das deutet ja auf Kaspersky hin.
Evtl. verwenden die die gleiche SQL Instanz und Kaspersky lässt keinen anderen Zugriff mehr zu?!

Hat vielleicht Kaspersky beim Update irgendwie einen Benutzer deaktiviert den vorher WSUS verwendet hat?
Mitglied: 21277
21277 Nov 06, 2009 at 11:02:55 (UTC)
Goto Top
Hast Du dich schon mal an Kaspersky gewendet?
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Nov 06, 2009 at 12:45:45 (UTC)
Goto Top
So, also. Habe festgestellt dass es mir - warum auch immer - die Sharepoint-Installation zerschossen hat.
Deshalb kann ich auch nicht auf Companyweb zugreifen. Werde den Kalender aus Companyweb als Öffentlichen Ordner anlegen
und Sharepoint außen vor lassen. Vermutlich haben Updates für .NET dazu beigetragen, dies kann lt. unserem
Systemhaus vorkommen und ist denen auch schon passiert. Letzte Woche hatte ich massig ASP.NET Fehler in der Ereignisanzeige.
btw: Kaspersky hat keine Dateien gelöscht oder in Quarantäne verschoben.

WSUS und Kaspersky verwenden unterschiedliche SQL-Instanzen.
Status WSUS: Funktioniert jetzt, nachdem ich ihn neu installiert habe. Das hat die letzten Tage immer nicht funktioniert.

Danke euch schonmal!
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Nov 06, 2009 at 12:48:10 (UTC)
Goto Top
Nach einem nächtlichen Neustart werde ich sehen, ob Kaspersky auch wieder einwandfrei funktioniert.
Ein Rätsel ist mir die Sache mit der SID dennoch. Aber: Solange alles läuft, solls mich nicht länger stören.
Auf Sharepoint kann ich erstmal verzichten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 06, 2009 at 14:29:30 (UTC)
Goto Top
Mich interessiert, wieso die Berechtigungen von der Gruppe "Hauptbenutzer" auf einem DC erscheinen, wenn es die dort garnicht gibt...
Weil das Setup den Auftrag hatte, diese SID darauf zu schreiben. Es macht sich nichts daraus, dass man es evtl. mit einm DC zu tun hat.
Das hat mit Deinem Problem nichts zu tun.
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Nov 11, 2009 at 11:35:17 (UTC)
Goto Top
Also: Sharepoint funktioniert seit einem .net Update nicht mehr. Habe folgenden Befehl ausgeführt:L
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\web server extensions\60\BIN stsadm -o upgrade -forceupgrade -url http://URLOftheVirtualServer
(http://support.microsoft.com/kb/894903)
Damit habe ich Sharepoint wieder zum laufen bekommen.
Kaspersky funktioniert auch wieder!

Danke nochmal für eure Hilfe!