child85
Goto Top

Hausüberwachungs Verkabelung

Schönen Guten Abend.


Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte unser Haus mit einer Alarmanlage und Kameras sichern. Wir haben einen eigenne IBM xSeries Server auf dem Linux MCE läuft und auch schon länger genutzt wird. (OS ist alternativ durch ESX installation)

Mein Plan war eigentlich 5 IP Kameras zu installieren. Diese mit dem Switch zu verbinden und in Linux MCE einzuspielen. Theoretisch funktioniert das auch ABER wir haben leider nur Coaxial Kabel verlegt und da liegt der Hund begraben. Es ist baulich nicht möglich diese gegen Ethernet auszutauschen.

Meine Frage:

Wie gehe ich am besten vor? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Coaxial auf Ethernet adapter gemacht? Funktionieren diese als wenn es nur Ethernet wäre oder gibt es Einschränkungen?
Kann ich mir für die xSeries eine Videokarte kaufen? Gibt es sowas das ich die Coax KAbel direkt an den Server anschließe?
Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Kurz gesagt ich will das Videosignal über Koax in den Server einspeisen.

Danke sehr

Content-Key: 194400

Url: https://administrator.de/contentid/194400

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 16, 2012 updated at 21:32:39 (UTC)
Goto Top
Es gibt Adapter z.B. von Allnet und anderen mit denen man Ethernet auf bestehender Koax Verkabelung übertragen kann.
Das ist technisch vergleichbar mit Power LAN oder D-LAN nur das das Medium eben nicht die Stromleitung ist sondern das Koax Kabel.
Performancetechnisch gibt es da nicht so große Einschränkungen wenn du nicht gerade von Gigabit Performance ausgehst... Koax als medium ist sogar erheblich besser als die Stromleitung von der möglichen Bandbreite.
Für Kameras reichen ja 100 Mbit und das können die allemal.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 16, 2012 at 21:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Videokarten für ueberwachung gibt's natürlich auch. Auch für 5 Kameras gleichzeitig. Ob's vom hoehenformat her reicht ist natürlich ne andere frage.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 16, 2012 at 21:45:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @child85:
ABER wir haben leider nur Coaxial Kabel
Was verstehst du unter dein verlegtes COAX kabel? Breitband Antennenkabel mit 75 Ohm oder RG58 mit 50 Ohm? Nein, COAX ungleich COAX. Die Eigenschaften sind je nach Anwendung recht unterschiedlich. Ein COAX kabel für eine UHF Antenne hat andere Eigenschaften als ein COAX für heutiuges Kabelfernsehen und Analoge Kameras arbeiten wieder auf andere Frequenzen und Impedanzen.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Coaxial auf Ethernet adapter gemacht?
Mit z.B. so etwas http://www.allnet.de/coaxnet-200mbit.html?&tx_mmallnetproductplugin ...

Gibt es sowas das ich die Coax KAbel direkt an den Server anschließe?
Ja, ganz viele Modelle und Preise. Du brauchst aber auch entsprechende Software welche die Karte ansteuern kann.

Kurz gesagt ich will das Videosignal über Koax in den Server einspeisen.
Oder Analoge Kameras über dein COAX anbinden und per Videoserver z.B. Axis Q7404 oder ähnlich per H.264 und LAN einbinden. http://www.axis.com/de/products/cam_q7404/index.htm

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 17, 2012 at 08:36:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ich nicht so recht verstehe, wozu benötigt man für IP-cam's eine Videokarte? Und, wenn man sich das Kabelgedrösel nicht antun will - es gibt auch recht ordentliche IP-Kameras, die über WLAN-Kabel funktionieren face-wink. Für private Zwecke IMHO völlig ausreichend ...

LG, Thomas
Member: child85
child85 Dec 13, 2012 at 10:17:42 (UTC)
Goto Top
Schönen guten Tag,

ich wollte nur einmal sagen das nun alles funktioniert.

Ich habe IP Cam´s genommen mit Dlan, war die leichteste Lösung. Als Server dient wie geplant Linux MCE

Läuft alles wie ich es mir vorgestellt habe, danke für die Hilfe