37562
Goto Top

Hausbau und wer legt Telefonkabel

Hallo Leute,

vieleicht hat jemand schon einmal das Problem gehabt.
Wir Planen ein Haus zu Bauen, und wie es so ist das ist ja Neubau dann.
Da liegt nichts :o).

Also muss auch eine Anschluss her für Telefon und I-Net ist klar :o).

Nun Lese ich immer wieder das es nur die T-Com macht?

Nicht etwas Alice oder 1&1 oder so.

Stimmt es das man diesen Anschluss nimmt und dann gleich wieder Kündigen kann?
http://www.telekom.de/Produkt-PK-;sid=yxNBH56zjDVAH9LqaMFOq5W2yEHGj7ceF ...
Also es steht da zumindest das es keine 12 oder 24 Monate Laufzeit gibt.

Weiß ich habe alles gelesen, wollte nur fragen ob jemand Erfahrung gemacht hat damit?

Vielen Dank für Tips und Hilfe.

VLG
Martin

Content-Key: 148348

Url: https://administrator.de/contentid/148348

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: csd2001
csd2001 Aug 04, 2010 at 18:03:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

im Hause musst Du selbst legen oder der Elektriker.
Der Hauptanschluss von der Straße bis ans oder ins Haus legt die Telekom.
mfg
csd2001
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 04, 2010 at 18:22:30 (UTC)
Goto Top
Hi
das macht bis ins Haus typ die Telekom (bzw ein ähnliches wie M-Net). Ab dem ersten Verteiler ist es dann deine Sache.Bei uns hat sich Cat5e angeboten strukturiert ins ganze Haus zu legen; damit kann ich dann später wählen ob TV, Sat, ISDN, Musik, Klingel, DSL, Babyphone oder Ethernet drauf geht.
Gruß
Sam
Member: mrtux
mrtux Aug 04, 2010 at 18:46:14 (UTC)
Goto Top
Hi !

Den Anschluss bis zum Haus macht normalerweise der Besitzer der sog. "letzten Meile", eigentlich immer die Telekom....Hast Du keinen Architekten? Sprich den doch mal darauf an und im Haus selbst würde ich auch gleich das IT-Verkabelungsthema berücksichtigen über das wir hier übrigens erst vor wenigen Tagen diskutierten...

mrtux
Member: maretz
maretz Aug 05, 2010 at 05:51:44 (UTC)
Goto Top
also - im haus würde ich heute ggf. schonmal irgendwo nen kleines Patch-Panel (im Keller da wo der T-Kom-Telefonanschluss rauskommen wird) vorsehen und einfach in jeden Raum pauschal einige CAT5-Dosen reinwerfen. Da immer mehr auf Internet geht (Telefonie, Fernsehen, Spielkonsolen usw...) denke ich persönlich das sowas die eleganteste Art ist.

VOM Haus bis zur Verteilung an der Strasse darf zum Glück nur die Telekom... Ist zwar selten das ich DAS so sage - aber wenn ich mir vorstelle das jeder Hanswurst der ne Zange richtig halten kann da randarf würde ich Angst bekommen (ist in anderen Ländern durchaus der Fall - und die Ausfälle entsprechend häufig!).

Mich wundert aber auch das sowas nicht direkt der Architekt sagt bzw. spätestens der Elektriker da sagt das er das eh nich darf...

Und ob du dann am Ende über das Kabel Alice oder sonstwas laufen lässt is dann deine Sache... Allerdings sollte man eines nicht vergessen: Auch wenn die Telekom es offiziell nicht darf - es kann natürlich mal passieren das der Verkabelungsauftrag für eine "nur-Verkabelung" ohne Telefon leider bei denen nach unten rutscht... Is natürlich keine Absicht - aber wenn eben bei dem Wetter der Wind den Zettelstapel doch so ungünstig vom Tisch weht so das dein Auftrag grad ZUFÄLLIG in die letzte Ecke geflattert ist -> DA kann ja keiner was für...
Member: cardisch
cardisch Aug 05, 2010 at 07:38:15 (UTC)
Goto Top
und wenn du schon dabei bist..
Lass in alle Räume mind. einen Cat5e oder besser Doppeldose (also 2*8er Kabel) legen.
Stichwort:
Der nachbestellende Kühlschrank. Ich würde an deiner Stelle also nicht einmal Schlafzimmer/Küche auslassen..
Bei Bad und WC schaut es etwas anders aus, aber du hast nur jetzt die Möglichkeit "preiswert" für die nächsten 10-15 Jahre (länger würde ich nicht auf akualität wetten) deine Hausverkabelung in Schwung zu bringen.

Gruß

Carsten