extremetk
Goto Top

Haushaltsverwaltung

Ein-- und Ausgabeübersicht für private Nutzung

Moin!
Heute suche ich einmal etwas für mich, wovon ich dann einmal nicht so viel Ahnung habe.
Ich würde gerne meine Ein- und Ausgaben im Monat "überwachen". Da ich sehr viele Kontobewegungen
habe möchte ich doch gerne einmal wissen, wo das Geld hingeht und in welchen Bereichen
ich mein Geld investiere.

Wie kann man das am besten machen? Bin erst am überlegen, ob ich das in Excel mit automatisch erstellenden
Diagrammen erstelle oder ob es dafür ein Programm gibt, wo man Ein- und Ausgaben in verschiedene
Gruppen einteilen kann.

Würde gerne in folgende Oberpunkte meine Investitionen einteilen:
- Privat
- Wohnung
- Fahrzeuge
- Verträge
- Versicherungen
- Investitionen


Möchte somit am Ende des Monats erkennen können, in welchem Bereich ich zuviel Ausgebe und in welchem
Bereich ich weniger ausgegeben habe als eigentlich geplant.
Wie macht Ihr eure Haushaltsplanung?

Gruß
Tobias

Content-Key: 133053

Url: https://administrator.de/contentid/133053

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 09, 2010 at 22:32:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

kauf Dir ein Kontoführungsprogramm Deiner Wahl, Star Money etc. - da kannste Kategorien anlegen etc. gibt es immer mal kostenlos als Heft-CD, oder bei nem GMX-Profiaccount, da kannste das alle betrachten...

nur mal als Frage - die Frage war nicht ernst gemeint, oder kennste www.gidf.de nicht?

Gruß

24
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jan 10, 2010 at 00:27:40 (UTC)
Goto Top
Ich nutze WiSo Mein Geld von Buhl. Ist nicht so wirklich günstig (ca. 50€) und du musst aufpassen, kein regelmäßiges Abo abzuschließen, Stichwort Aktualitätsgarantie.
Der große Vorteil ist, dass die Professional-Version auch auf einem USB-Stick läuft und du so dein Haushaltsbuch immer bei dir hast.
Wenn du es wirklich penibel machst so wie ich, kannst du deine Ausgaben so stets auf dem aktuellen Stand halten.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: Berrnd
Berrnd Jan 10, 2010 at 10:42:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich benutze MyMicroBalance (ist Freeware). (siehe hier)
Dort kann man Einnahmen und Ausgaben sehr einfach erfassen und kann sich z. B. Statistiken (Zu- Abnahmen zum Vormonat) anzeigen lassen.

Hat nur leider keine Banking-Integration, man muss also alle Daten selbst eingeben.

Gruß
Bernd
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Jan 10, 2010 at 11:41:20 (UTC)
Goto Top
Moin Ihr drei!

Natürlich kenne ich gidf.de! Jedoch wie oben beschrieben, kenne ich mich bei solch einer Software nicht wirklich gut aus.
Zumal habe ich über Starmoney auch bereits nur mittelmäßige Testberichte gelesen. Daher war ich da nun nicht ganz so
überzeugt, ob dies auch das richtige für mich ist / sein könnte.

Das WiSo schaue ich mir auch einmal genauer an! Wäre gar nicht schlecht, da die Steuererklärung nächstes Jahr auch über
das Programm abgewickelt werden soll. Es ist natürlich schon recht teuer wie ich finde.
Das StarMoney kostet "lediglich" 2,49 Euro pro Monat, wenn man es als ABO laufen lässt.

@ Tom

Hast du es auf dem PC sowie auf dem USB Stick? Es würde theoretisch auch auf Laptop reichen, da der immer dabei ist,
und ansonsten der USB Stick einem auch nicht hilft oder?
Würdest du dich wieder auf die Software einlassen oder eine andere wählen?

@24
Welches benutzt du genau?

Danke & einen schneereichen Sonntag

Tobias
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 10, 2010 at 12:35:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nehme StarMoney

Gruß

24
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Jan 10, 2010 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Bist damit sehr zufrieden?
Darf man fragen, welche Banken und welche Konten du dort alle eingepflegt hast?
Sind dir die Sicherheitsmaßnahmen genung oder hast du z.B. noch ein Extra Lesegerät
für die Chipkarten dazu gekauft?

Gruß
Tobias
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 10, 2010 at 14:05:53 (UTC)
Goto Top
Moin,


ich nutze es mit Lesegerät und bin sehr zufrieden damit - ansonsten Sparkasse und Paypal

24
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Feb 25, 2010 at 07:45:02 (UTC)
Goto Top
Kann man eigentlich gesondert einstellen, dass alle Konten mit dem Lesegerät arbeiten sollen?
Bei der Volksbank z.B. ist das wählbar ob ITAN/PIN, HBCI Chipkarte oder HBCI Datei. Bei comdirect wiederrum
kann man leider nichts auswählen und es funktioniert auch ohne EC Karte.
Kann man dies abändern?