Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hautbenutzer bzw. PowerUser benötigt Recht zu Formatieren (z.B. externe Flash Karten)

Mitglied: Grosser-Bruder

Grosser-Bruder (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 26.10.2007, 5395 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Freunde,

Ich habe ein kleines Problem unter Windows XP. Ein Anwender benötigt das Recht externe Speichermedien zu formatieren. Dies ist jedoch meines Erachtens nur mit Administratorenrechten möglich.

Die derzeitigen Rechte des Anwenders sind: Benutzer und Haptbenutzer.


Habt Ihr evtl. einen Lösungsvorschlag??



PS: Natürlich könnte Ich dem Anwender Administratorenrechte geben, aber Ich denke Ihr wisst, dass das nicht sonderlich sinnvoll wäre



Besten Dank
Mitglied: geTuemII
25.10.2007 um 13:18 Uhr
Auf dem Einzelrechner: Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie
In der Domain: GPO --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen

.... dann weiter:
Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Durchführen von Volumewartungsaufgaben --> User hinzufügen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.10.2007 um 13:32 Uhr
Es gibt folgende Richtlinie:
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen /Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Durchführen von Volumenwartungsaufgaben

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob damit das recht auf formatierung gegeben wird.
Probier es doch einfach mal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
25.10.2007 um 14:36 Uhr
Hallo geTuemII,

besten Dank für den Tipp, hat nur leider nicht funktioniert..

Ansonsten noch eine Idee??
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
25.10.2007 um 14:38 Uhr
Hallo Logan,

das habe Ich schon eingestellt, leider scheint hierbei das Recht zu formatieren nicht mit eingeschlossen zu sein..
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
25.10.2007 um 14:59 Uhr
Logisch

Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Geräte: Formatieren und Auswerfen von Wechselmedien zulassen --> User hinzufügen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
26.10.2007 um 10:48 Uhr
Logisch

Sicherheitseinstellungen --> Lokale
Richtlinien --> Sicherheitsoptionen -->
Geräte: Formatieren und Auswerfen von
Wechselmedien zulassen --> User
hinzufügen

geTuemII


Zerfaß geTuemII,

besten Dank, das war die Lösung!!!

Machts gut und ein schönes Wochenende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Benötigte Rechte für PC Domjoin

Frage von Phill93Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, welche Rechte benötigt ein Konto um PC´s in die Domäne aufzunehmen? Ziel ist es einen User zu haben ...

Windows 7

Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte

Frage von ingoueWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ein Domänenbenutzer (Server 2012/Windows 7 Pro 64) das Programm Dataline Office starten will, ...

Peripheriegeräte

Diskettenlaufwerk formatieren

Frage von beamenwaerschoenPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ich hatte über Jahre mein eingebautes Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert, weil nicht benötigt. Nun brauche ich es wieder, ...

Windows 8

Truechrypt externe Festplatte entschlüsseln bzw Formatieren Windows 8

gelöst Frage von symbiostWindows 82 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes vor und zwar möchte ich gerne eine externe Festplatte wieder entschlüsseln (keine Containerverschlüsselung )habe bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...