howie
Goto Top

HBCI Authentifizierung am Bildschirm in Terminalsitzung funktioniert nur sporadisch

Hallo,

das den Namen des Verfahrens kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht direkt bei Onkel Google nachfragen.

Das Problem:
Der Benutzer arbeiten seit neuestem mit Starmoney in einer RDP-Sitzung auf Windows Server 2012. Zur Authentifizierung wird eine Chipkarte in einem Kartenleser verwednet, der auf einen flackernden Code am Bildschirm gehalten wird. Dies klappt nur manchmal. In der lokalen Sitzung hat es geklappt.

Hat jemand einen Ansatz, woran das liegen kann?
Evtl. an der Auflösung, oder Bildwiederholfrequenz?

Danke schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Howie

Content-Key: 260208

Url: https://administrator.de/contentid/260208

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jan 17, 2015 updated at 17:09:25 (UTC)
Goto Top
Moin Howie,
was für einen Kartenleser (Herstller und Modell) setzt du ein? Leser von Reiner SCT sind für RDS auf jeden Fall geeignet.
Ansonsten könntest du das Verfahren auch auf EBICS umstellen.


Gruß,
Dani
Member: howie
howie Jan 17, 2015 updated at 17:15:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Ehrlich gesagt, weiss ich garnicht was für eine marke das ist. Aber ich habe inzwischen herausbekommen, das dieses Verfahren mit TAN-Generator ist. Hab dem Benutzer folgende Webseite als Hilfe gesendet. Mal sehen, obs klappt.
https://www.sparkasse.de/chiptan/#1

Danke
Beste Grüße
Howie
Member: Dani
Dani Jan 17, 2015 at 17:21:22 (UTC)
Goto Top
Aber ich habe inzwischen herausbekommen, das dieses Verfahren mit TAN-Generator ist
Ok, nun geben deine beiden Aussage auch Sinn. face-wink
Zur Authentifizierung wird eine Chipkarte in einem Kartenleser verwednet, der auf einen flackernden Code am Bildschirm gehalten wird.

Ich vermute, dass die Sitzung den Code nicht schnell genug an dem Bildschirm des Clients darstellt und somit der Leser die Daten nicht auswerten kann.
Ist der Client des Mitarbeiters im gleichen Netzwerk wieder der RDS-Host und hat eine vernüftige Anbindung oder geht es über eine Internetleitung bzw. VPN?


Gruß,
Dani
Member: howie
howie Jan 17, 2015 updated at 18:08:56 (UTC)
Goto Top
Beide sind im lokalen Gigabit-Netzwerk. Der RDS-Host ist auf einem nagelneuen DellServer. Die verbaute Hardware (z.B. VGA) schaue ich mir mal an, wenn der Benutzer mit dem Link nicht weiterkommt.
Wir warten mal die Rückmeldung des Benutzer bezüglich der gesendeten Lösungsansätze im Link oben.

Danke dir erstmal ;)

BG
Howie
Member: howie
howie Jan 24, 2015 at 18:24:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat leider nicht geholfen. Die Auflösung der Terminalsitzung passt sich an den lokalen PC an.

Sie amcht das jetzt lokal.

Beste Grüße
Howie
Member: Dani
Dani Jan 24, 2015 at 21:26:59 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ist jetzt die Auflösung oder die Bildübertragung das Problem?


Gruß,
Dani
Member: howie
howie Feb 01, 2015 at 19:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so richtig konnten wir die Ursache nicht eingrenzen und gelöst ist es auch nicht.

Danke

Gruß Howie