Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HD Film mit Röhrenfernseher u. Altem PC?

Mitglied: winwin

winwin (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 12:01 Uhr, 5903 Aufrufe, 10 Kommentare

Hey Leute ich hab da ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfe.

Sodele also ich verwende einen "alten" pc als mediacenter und Server:
Pentium 4 3,0ghz ; 4gb Ram, 200gb Hdd; Geforce 7800gt und win xp.

Dieser pc ist an meinen panasonic röhrentv angeschlossen per s-Video kable.
Ich hab damit dann immer DVDs oder Videos angeschaut ging immer gut.
(meistens mit vlc)
Oft habe ich auch über mein MacBook Filme per vlc gestreamt auf den pc wenn de Filme auf dem mac lagen.
Hat immer alles wundebar getan. Jetzt wollte ich letztens einen 1080p Hd Film anschauen.
Dieser lag als mkv vor, war glaub nen h264 oder wie der Codex heißt.
Wollte ihn dann auch wieder streamen, ging aber nicht hat nur geuckelt, bld kam meistens garnet manchmal mit lauter Artefakten...
Gut dachte dann halt das er zu groß ist zum streamen und hab ihn rüber gezogen.
Dann wollte ich ihn also lokal abspielen kamen aber genau die gleichen Fehler.

Nun meine Frage, liegt es an der Hardware, am Tv oder doch eher am Player?

Und ist das streamen, da es Daran ja nicht zu liegen scheint möglich? Auch bei Filmen von mehr als
10gb größe oder gibt's da was zu beachten, zb Protokolltyp oder caching?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Mit freudlchen Grüßen

winwin
Mitglied: dog
17.02.2010 um 12:04 Uhr
H.264 ist ein ziemlich kompliziertes Format und wenn du dann noch Full-HD oben drauf legst brauchst du fast schon Hardware-Acceleration (die kein P4 hat) um das flüssig abspielen zu können.
Sprich: Dein Rechner ist einfach zu langsam...
Bitte warten ..
Mitglied: mr-hanky
17.02.2010 um 13:31 Uhr
Moin,

neben der Hardware des Rechners liegt das auch am Kabel, da S-Video nicht für Full-HD geeignez ist.
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
17.02.2010 um 13:59 Uhr
Bitte, bitte, bitte......

wie kommst du dazu, an einem S-Video angeschlossenen Röhrenfernseher HD-Material gucken zu wollen?

Ich bin gerade nicht kreativ um höflichst auszudrücken, dass das nicht geht.

Da kannst du auch versuchen wollen, ein Marmeladentoast durch ein Sternenteleskop betrachten zu wollen. Effekt --> Null - Matsch sehen --> Hoch

Salut


Wo soll die Röhre bitteschön die 1080 Zeilen darstellen??? Du hast doch nur 576!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 14:24 Uhr
Hallo,

bei dem PC brauchst du ne grafikkarte die VDPAU unterstützt,
und natürlich ein OS das damit klar kommt für HD.
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
17.02.2010 um 14:40 Uhr
Hallooooo,

dann kann er das Bild trotzdem nicht in HD auf dem Fernseher ausgeben.....!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 15:17 Uhr
Klar kann er das Bild auf ner Röhre ausgeben, nur halt nicht in HD.
Dem VLC Player ist´s ja egal wie er das Video skaliert...
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
17.02.2010 um 15:53 Uhr
Dann braucht er auch keine HD Filme wenns für die alte Röhre eh runtergerechnet wird.
Am Besten bei DVD bleiben oder in neue Hardware investieren.
Mafiamarkt hat ja gerade die Agenda 2010. +gg+
Bitte warten ..
Mitglied: winwin
17.02.2010 um 18:42 Uhr
ok das ganze ist so:

Ich schau die HD Filme meistens an meinem Mac mit 22" Bildschirm, da bringt mir HD sehr viel, deshalb möchte ich darauf auch nicht verzichten.
Nun ist es aber so, dass ich mich ab und zu doch mal gerne ins Bett lege und von dort aus Fernsehe und da steht nun mal nur der alte TV in der Nähe.

Nun will ich aber nicht jeden Film 2 mal besitzen müssen (1 mal in HD und einmal als DVD), sondern würde gerne die HD Filme einfach auch auf dem TV anschauen können.
So: Selbstverständlich ist mir klar, dass die es auf dem TV dann nicht in HD ist und klar bringt mich S-Video bei HD nicht weiter, aber darum gehts auch nicht.
Ich will nur den Film schauen, so wie es der TV eben kann und das ist eben nicht HD.

Wie chewbakka sagt, dachte ich auch, dass der VLC Player es dann einfach abspielt und eben runterskaliert.

Aber das scheint wohl auch nicht zu gehen.

Deshalb ist jetzt die Frage: Ist wirklich die Hardware dran schuld?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.02.2010 um 18:52 Uhr
JA, deine Hardware ist schuld, hab ich oben schon geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: winwin
18.02.2010 um 14:07 Uhr
hab jetzt mal nen anderen player (XMBC) probiert, dort läuft das Bild zwar flüssig aber langsam(er)
daher ist es dann nicht mehr syncron mit dem sound...sehr blöd.

Ich hab zum vergleich mal nen 720p Film versuch, der läuft klasse, sind da solche welten dazwischen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Neue SSD in alten PC
Frage von tsfirma2014Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe hier eine brandneue SSD-Platte vom Typ Kingston ...

Hardware

Mein alter PC schaltet sich immer aus dem Nichts aus

gelöst Frage von ScoorpynHardware6 Kommentare

Hallo leute ich habe meinen alten PC mit Windows XP rausgekramt für meinen Vater, weil er einen übergangs PC ...

Windows XP

Umzug von einem alten auf einen neuen PC

gelöst Frage von rudi66Windows XP7 Kommentare

Hi Forum, aus Altersgründen soll der aktuelle PC mit WinXP mit einem neuen mit WinXP ersetzt werden. Eine Option ...

Webbrowser

Facebook nutzen mit aelterem PC

gelöst Frage von NibelJungeWebbrowser24 Kommentare

Hallo Administratoren! Ich betreibe ein Internetcafe und habe noch Pentium IV Dell GX270 PCs. Das mag sich lustig anhoeren, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...