cr0nk3r
Goto Top

HDD durch SSD tauschen "No bootable Device"

Hallo Community,

ich wollte eine HDD durch eine SSD austauschen. Die SSD habe ich daraufhin per SATA angeschlossen, und mit dem Programm "MiniTool Partition Wizard" die HDD auf die SSD migriert.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Wenn ich nun den PC allerdings starte, bekomme ich die Fehlermeldung "No Bootable Device found"!

Die Festplatte habe ich vorher mit Diskpart auf GPT konvertiert. Wenn ich die SSD jetzt in einen älteren PC einbaue, funktioniert es allerdings.
Hab den auch Das BIOS upgedatet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt, ohne Erfolg. Bootreihenfolge geändert, Legacy und UEFI deaktiviert, usw. usw.....

Hat noch jemand eine Idee?


Vielen Dank.

Content-Key: 369547

Url: https://administrator.de/contentid/369547

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 28, 2018 updated at 10:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum hast Du die Platte vorher auf GPT konvertiert?
Hast Du Du die Konvertierung vor der Nutzung vom Mini Tool konvertiert?

Hast Du vorher ein Backup erstellt? Dann einfach Backup zurückspielen und erneut versuchen.

Ich habe die Umstellung vor ca. 1 Jahr gemacht und auch Mini Tool Partition Wizard benutzt.
Hat ohne Probleme funktioniert. Dabei habe ich die 500 GiB Festplatte durch eine 500 GiB SSD ersetzt.

P.S. Hast Du auch ALLE Partitionen migriert?

Gruss Penny.
Member: Cr0nk3r
Cr0nk3r Mar 28, 2018 at 10:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,


warum hast Du die Platte vorher auf GPT konvertiert?
Weil man von GPT nicht auf MBR migrieren kann. (UEFI UND BIOS)

Hast Du Du die Konvertierung vor der Nutzung vom Mini Tool konvertiert?
Ich habe die Platte mit Diskpart auf GPT konvertiert, und dann mit Mini Tool migriert.

Hast Du vorher ein Backup erstellt? Dann einfach Backup zurückspielen und erneut versuchen.
Backup ist nicht notwendig, da die SSD immer wieder gelöscht werden kann. Die HDD wird dabei ja nicht angefasst.
Auch eine Neuinstallation auf die SSD bringt die gleiche Fehlermeldung. Da die Platte in einem anderen Rechner (anderes Modell) aber bootet, liegt das Problem hier wohl eher an UEFI Einstellungen oder ähnliches, und nicht an der Art und weiße wie ich die Platte migriert hab.


Trotzdem Danke.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2018 at 11:07:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cr0nk3r:
"MiniTool Partition Wizard" die HDD auf die SSD migriert.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert
Anscheinend und nachweislich aber nicht.

Hat noch jemand eine Idee?
Mal mit GParted gemacht? https://gparted.org/

Gruß,
Peter
Member: Cr0nk3r
Cr0nk3r Mar 28, 2018 at 11:34:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

"MiniTool Partition Wizard" die HDD auf die SSD migriert.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert
Anscheinend und nachweislich aber nicht.
Anscheinend und nachweislich schon. Die Platte funktioniert ja in einem anderem, etwas älterem Rechner auch.

Hat noch jemand eine Idee?
Mal mit GParted gemacht? https://gparted.org/
Funktioniert leider auch nicht.

Ich denk mal das es wirklich an den UEFI Einstellungen liegt, bin mir da aber auch nicht sicher. Die kompatibilität sollte ja eigentlich gegeben sein.


Danke im vorraus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2018 at 11:51:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cr0nk3r:

Hallo Penny,


warum hast Du die Platte vorher auf GPT konvertiert?
Weil man von GPT nicht auf MBR migrieren kann. (UEFI UND BIOS)

Denkste. Mit den richtigen Tools geht das ohne Probleme.


Hast Du Du die Konvertierung vor der Nutzung vom Mini Tool konvertiert?
Ich habe die Platte mit Diskpart auf GPT konvertiert, und dann mit Mini Tool migriert.

Warum überhaupt konvertiert? Die meisten BIOSe bieten auch den Legacy-Modus an.

Hast Du dann wenigstens auch die EFI-Bootpartition angelegt und den Windows-Bootlader installiert? vermutlich nicht.


Hast Du vorher ein Backup erstellt? Dann einfach Backup zurückspielen und erneut versuchen.
Backup ist nicht notwendig, da die SSD immer wieder gelöscht werden kann. Die HDD wird dabei ja nicht angefasst.

Vor der GPT-Konvertierung? Denn das kannst Du ja nciht ohne weiters mit Windows-Bordmitteln wieder aufheben.

Auch eine Neuinstallation auf die SSD bringt die gleiche Fehlermeldung. Da die Platte in einem anderen Rechner (anderes Modell) aber bootet, liegt das Problem hier wohl eher an UEFI Einstellungen oder ähnliches, und nicht an der Art und weiße wie ich die Platte migriert hab.

hast Du denn auch im richtigen Modus installiert, den korrenten Bootsektor schreiben lassen und die Flags der Partitionen richtig gesetzt udn vor allem die EFI-Boot-Partition korrekt bespielt?

Lösche einfach mal die SSD mit dban und installiere dann mal Win10 frisch.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2018 updated at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cr0nk3r:
Anscheinend und nachweislich schon. Die Platte funktioniert ja in einem anderem, etwas älterem Rechner auch.
Bei einer Treffergenauigkeit von 50% sage ich eher nein. -)

Funktioniert leider auch nicht.
Was bitte funktioniert nicht? Hab noch kein Blech in meinen Fingern gehabt wo GParted nicht lief.

Ich denk
Also weist du es nicht.

Die kompatibilität sollte ja eigentlich gegeben sein.
Da wir deine Hardware überhaupt nicht kennen, du aber auch nichts darüber sagen willst, kann das UEFI evtl. die Ursache sein. Schön, du wirst es also selbst herausfinden müssen was geht und was nicht.

Ich bin draussen.

Gruß,
Peter
Member: Cr0nk3r
Cr0nk3r Mar 28, 2018 at 12:11:43 (UTC)
Goto Top
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auf diesem Board lässt schwer zu wünschen übrig.
Da hier nur rumgemeckert wird wie im Kindergarten, und keine hilfreichen Lösungsvorschläge kommen, schließe ich dieses Thema, und kehre dem Forum den Rücken.

Lebt wohl.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 28, 2018 at 13:11:19 (UTC)
Goto Top
Dann solltest Du Dich mal näher mit EFI / UEFI beschäftigen. Das ist etwas komplexer als das herkömmliche BIOS.

P.S.
Wenn Du so dünnhäutig bist, dann solltest Du Dir ein dickeres Fell zulegen. In der IT herrscht m,anchmal ein etwas rauherer Ton.
Wie gesagt wir kennen Deine Hardware nicht und leider lieferst du auch diese Informationen nicht GUXX Du Wie man eine Frage richtig stellt.

Und falls Du das Forum verlassen willst, hindert Dich keiner.

Gruss Penny.