Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HDD initialisierungsproblem, benötige ein Programm für direktzugriff oder justierung

Mitglied: csg100

csg100 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2007, aktualisiert 22.10.2008, 6380 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute

Es geht um eine Festplatte (Sicherungsplatte) die in einem Externen USB-Gehäuse eingebaut ist (Details unten).
Das Problem ist aufgetreten weil die Festplatte in einen Plastikrahmen montiert ist,
der die Wärme nicht an das Aluminiumgehäuse abgibt und sich die Festplatte so stark erhitzt.

Das war leider etwas zuviel des guten, HOT HOT HOT...

Das ganze währe soweit auch kein Problem, wenn nicht die
Diplomarbeit und so hundert CAD-Zeichnungen drauf währen (Sicherungsplatte).

Darum möchte ich sie noch nicht abschreiben,
da die Festplattengeräusche trotz Hitze alle OK sind.

Ich hab das Alu-Gehäuse entfernt und folgendes ist zu hören:

0. Power ON
1. Spindelmotor läuft an = (OK)
2. Der Aktuator versucht die initialisierungs Spur zu lesen/finden = (20 leise Kopfpositsionierungen danach "Timeout")
3. Der Aktuator initialisiert sich neu = (OK) es ist ein "Klack" zu hören und ein ruck zu spühren (normal)
4. Spindelmotor syncronisiert sich neu = (OK)
5. Der Aktuator versucht die initialisierungs Spur zu lesen/finden = (20 leise Kopfpositsionierungen danach wieder "Timeout")
Die Punkte 3 bis 5 wiederholen sich noch 3x (insgesamt 5x10 Versuche)
3. Aktuator fährt in die Transportposition = (OK)
6. Der Spindelmotor läuft aus = (OK)

Die Festplatte versucht sich zu initialisieren, findet die initialisierungs Spur nicht.
Mein Gedanke, die Köpfe nachjustieren (mit software) oder die Disk "RAW" auszulesen (mit software).

Dafür finde ich im Internet einfach überhaupt nichts, kein Tool, Programm, ...
Kennt Ihr oder Freunde von euch jemanden, der weiß wie diese Programme genannt werden, oder heißen?

würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen kann Danke schonmal im voraus csg
(kostet mich sonst so 1500€ oder mehr)


Festplatte: Firma "Western Digital" Modell "WD2000BB"
Externen USB-Gehäuse: Firma "chili GREEN" Model 5A25-1895-6A6 EAN "9120005710092
Mitglied: BigWumpus
30.11.2007 um 23:08 Uhr
1.: Die Platte ist hin!

2.: Keine Software wird helfen!

3.: Man kauft keine WD-Platten!

4.: Ist doch kein Problem, da es ja nur eine Sicherungsplatte ist. Die Originale gibt es ja noch.
Bitte warten ..
Mitglied: csg100
01.12.2007 um 16:42 Uhr
Danke BigWumpus

zu "1." & "2." wenn Datenrecoveryfirmen mit Software von den meisten Platten noch Daten retten können, warum sollte ich das dann nicht auch können, oder ..... fehlt blos noch die Software. ;) ;) ;)

zu "3." ist nicht meine, sondern die der Freundin eines Bekannten. Wurde als Externe HDD der Firma "chili GREEN" so komplett gekauft/verkauft, ohne genaue Angabe, Platteninfos.

zu "4." war/ist Ihre "Sicherungsplatte" = "Originalplatte" damit die Daten, wenn der Laptop runterfällt oder gestohlen wird, nicht verloren sind, also immer sicher zuhause sind. Sonst währe das ganze ja überhaupt kein Problem, neue gekauft Daten rüberkopiert fertig. Und das Frauen generell vor dem ersten Datenverlust keine Backups machen, ist doch weitgehend bekannt, soll ja einfach nur funktionieren, denke ich hald mal.....bzw. trift auf Sie hald zu. Möchte hier niemanden diskriminieren.


Denke das ist vielleicht falsch verstanden worden.

Es geht um ein Programm das die Festplattenlogik "umgeht" und direkt RAW auf die Daten zugreift, zB. Motorsteuerung, Armregelung, ...

ist eigentlich nicht zu kriegen... (hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)

so denn
Bitte warten ..
Mitglied: csg100
22.10.2008 um 07:00 Uhr
An alle professionellen Datenretter,

es geht mir nur um den "NAMEN" eines Programms
mit dem ein Zugriff auf die Hex-Werte bzw. Binär-Werte
also auf die RAW-Daten der Platte direkt möglich ist, für ein Image.

Das Problem sieht so aus, die Platte schaft die Selbstinitialisierung nicht mehr, Timeout.
Also Platte an den IDE-Kontroller oder per USB-Bridge in/an den Rechner hängen.
Danach "Direkt" (ohne Windows Initialisierung) auf die Platte bzw. den Aktuator
zugreifen und zB mit Hilfe der Justierung die Spur 0 Suchen und neu einstellen ...

wie gesagt ich bitte nur um einen "NAMEN" eines Programms das Direkten Zugriff oder eine Justierung ermöglicht ...

Danke im voraus für Deine Hilfe
Christoph S. G. (csg100)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Benötige einen Rat!!
Frage von Markus1977Windows Netzwerk21 Kommentare

Ich benötige euren Rat. Zum Thema: Eine Firma hat 2 Standorte. Standort A eine 150 Mbit Anbindung, Standort B ...

Linux Tools

HDD aus defekten NAS auf andere HDD klonen

gelöst Frage von m.reegerLinux Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem bekannten hat ein Seagate BlackArmor mit 1x1 TB alle 4'e von sich gestreckt. Da dort ...

Notebook & Zubehör

Benötige Notebook Kaufempfehlung

Frage von ThekiviNotebook & Zubehör6 Kommentare

Hallo miteinander, ich suche ein neuen Laptop für Zuhause, hauptsächlich um im Internet zu surfen. Mein jetziger Laptop(MEDION ERAZER ...

Server-Hardware

Benötige Hilfe für Serverauswahl

gelöst Frage von Tim.KramerServer-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Seit kurzer Zeit arbeite ich für eine neue Firma und dort existiert so ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...