37955
Goto Top

HDD sicher zerstören

Hallo,

wie vernichtet ihr defekte HDD bzw. deren Inhalt?
Ich habe mich bereits mit Bohrer, Hammer und Meisel versucht... eine sch*** Arbeit! ;)

Habt ihr einen besseren Tipp?

Bitte keine Kommentare wie z.B. "Im Backofen bei 200° mit Käse überbacken..." - Danke! face-smile

Content-Key: 56712

Url: https://administrator.de/contentid/56712

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerParte
DerParte Apr 16, 2007 at 08:25:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

bohre ein Loch rein und dann leg die Platte in einen Eimer mit ätzender Flüssigkeit.
Mitglied: 45210
45210 Apr 16, 2007 at 08:38:14 (UTC)
Goto Top
Wenn du nicht gerade beim Geheimdienst o. ä. arbeitest reicht es aus, die Festplatte in ein Puzzle zu verwandeln. Einfach bisschen drauf rum hauen und vllt noch paar Stündchen auffen Grill legen. Dann fährst auf irgend nen Schrottplatz und verstreust die Einzelteile. Glaub kaum das sich jemand bei ner Privatplatte (sofern es eine ist) die Mühe macht, da wieder was herzustellen.
Falls es sich um sensible Daten handelt geh lieber zum Experten, die haben damit Erfahrung.
Member: filippg
filippg Apr 16, 2007 at 09:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

professionelle Firmen zur Datenbeseitigung haben Schredder, die die Dinger klein mahlen. Das ist zwar nicht umsonst. Aber wenn du dafür eine halbe Stunde brauchst und das dann mal mit deinem Stundenlohn vergleichts könnte es sich ja durchaus lohnen. Fachfirmen sollte es in jeder größeren Stadt geben.

Filipp
Mitglied: 17243
17243 Apr 16, 2007 at 10:52:27 (UTC)
Goto Top
Hi lorenzo

Wir sammeln die HD's in einem abschliessbaren Schrank und bei Bedarf fährt der interne Kurier bei einer Entsorgungsfirma vorbei.

gretz drop
Member: cob-web
cob-web Apr 16, 2007 at 12:26:09 (UTC)
Goto Top
Ich denke, ein starkes Magnet-Feld dürfte alle Daten unwiderruflich löschen. Magneten von großen Lautsprechern oder eine Entmagnetisierungsdrossel dürften sich dazu gut eignen face-smile (ohne Garantie)
Mehr dazu:
http://www.heise.de/tr/artikel/74736

Gruß,
cob-web
Member: gnarff
gnarff Apr 16, 2007 at 21:46:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mehr zum durch das Bundesdatenschutzgesetz vorgeschriebene Verfahren der Festplattenvernichtung gibt es hier:
http://www.kurz-entsorgung.de/Festplattenvernichtung.pdf

Wobei wir bei dem waeren, was Du auf keinen Fall hoeren wolltest: "In den Ofen schieben und..."
saludos
gnarff
Member: Darth
Darth Apr 23, 2007 at 06:57:33 (UTC)
Goto Top
Scheibe der HDD leicht erhitzen oder mit einem Magneten nach helfen
Member: gnarff
gnarff Apr 23, 2007 at 13:50:34 (UTC)
Goto Top
@Darth

Scheibe der HDD leicht erhitzen oder mit
einem Magneten nach helfen

Das reicht nicht, mit dem leicht erhitzen, selbst nach einem Brand, z.B. in einem Buero, koennen die Daten meist wiederhergestellt werden, so die Kobalt-Nickel Legierung der Datentraegeroberflaeche nicht vollstaendig geschmolzen ist.

Das magnetische Material auf der Festplattenoberfläche besteht aus einer
Kobalt-Nickel-Legierung, deren Schmelzpunkt bei 700° C liegt. Beim Verbrennen
verliert die Legierung ihre magnetische Eigenschaft, weil die Metall-Atome
in chaotische Strukturen zerfallen: Sämtliche Daten sind irreversibel gelöscht.

Mit einem Magneten ein bisschen nachhelfen, gut, wenn Du so einen Grossen nimmst, wie wir ihn auch auf Schrottplaetzen vorfinden, dann mag das funktionieren. Ansonsten loescht Du nur die Spuren selbst; und das noch nicht einmal vollstaendig. Da der Schreibkopf einer Festplatte jedoch nicht immer gleichmaessig aufsetzt, kann man zwischen den Spuren, also an den Raendern, die geschriebenen Daten wiederherstellen.

saludos
gnarff
Member: GODOFWAR
GODOFWAR Apr 24, 2007 at 10:57:59 (UTC)
Goto Top
draufhauen und jede scheibe in der mitte halbieren ;d danach überall in der stadt in nem mülleimer entfernen.

jedoch weis ich nicht wiso man soviel mühe machen sollte. oder arbeitest du beim FBI ? wenn ja kuk mal bei euch rum hat sicher ne entsorgung da *g*

fmg GODOFWAR
Mitglied: 17243
17243 Apr 24, 2007 at 13:32:50 (UTC)
Goto Top
Ach GODOFWAR!

jedoch weis ich nicht wiso man soviel mühe machen sollte. oder arbeitest du beim FBI ?
Nein, wir arbeiten nicht beim FBI.
Aber die Mühe müssen wir uns machen, da es in jeder klugen Firma Sicherheitsvorschriften gibt, welche auch einzuhalten sind.

gretz drop
Member: stone48
stone48 Apr 24, 2007 at 18:40:50 (UTC)
Goto Top
Installier doch mal Linux drüber.
Soweit ich weiß hat Linux eine eigene Partitionierung.
Ansonsten gibt es noch Tools, die die vorhandenen Daten ca. 35 mal überschreiben(ob's hilft, sei dahin gestellt.
stone48
Member: Maik87
Maik87 May 03, 2007 at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Hast du keinen der bei ThyssenKrupp arbeitet? Einmal zusammen mit dem Eisenschrott in den Hochofen und du wirst deine Daten sicherlich nicht wiederfinden.
Member: gnarff
gnarff Jun 19, 2007 at 12:55:52 (UTC)
Goto Top
@montechristo

Den Vorschlag zu machen, eine Festplatte zum Zwecke der Datenvernichtung in eine Mikrowelle zu legen ist nicht nur ausgesprochen unprofessionell, sondern darueberhinaus fuer den Dummkopf, der deiner Empfehlung folgt absolut lebensgefaehrlich.

Daher werde ich Deinen Kommentar loeschen!

Der Vernichtungsvorgang von Festplatten ist nach dem Bundesdatenschutzgesetz geregelt und bedarf keiner weiteren Erlaeuterung mehr. Ich hatte die Prozedur ja bereits weiter oben gepostet.

Damit die Qualitaet dieses eigentlich interessanten Threads nicht noch weiter leidet, ist er hiermit geschlossen !

saludos
gnarff /moderator