xpstress
Goto Top

Von HDD auf SSD mit Server 2008 umziehen

Hallo,

ich wollte mit meinem System 2008 Standart von einer HDD auf eine SSD umziehen.

da ich täglich eine System Komplettsicherung durchführe, wollte ich diese auf die SSD zurückspielen, was aber scheiterte weil das Windows eigene Sicherungsprogramm meldet das die SSD zu klein ist.

Die HDD im Server hat eine Größe von 500GB die SSD nur 256GB.

auf der HDD sind aber nur 70GB belegt. Was auch in nächster Zeit nicht mehr wird.

Wollte dann Acronis und Northon bemühen, die laufen aber nicht unter einem Server Betriebsystem.

Acronis nimmt für die Serverversion gute 500 Euro.

Meine Frage an euch, wie bekomme ich die HDD auf die SSD ohne mir eine Enterpriseversion der genannten Software kaufen zu müssen.

Grüße

Xpstress

Content-Key: 179321

Url: https://administrator.de/contentid/179321

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jan 21, 2012 at 18:22:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ich habe das jetzt speziell mit SSDs (die sind mir noch zu anfällig) noch nicht getestet aber Clonezilla oder Redobackup sollten das eigentlich können. Mit der Suchmaschine deiner Wahl solltest Du die finden....Bin dann mal wech, heute ist Ausgang... face-wink

mrtux
Member: gemini
gemini Jan 21, 2012 at 19:16:30 (UTC)
Goto Top
Hallo xpstress,

eine Boot-CD von Acronis TrueImage kannst du auch mit der Home Version erstellen und der ist das Betriebssystem dann egal.
Ein Copy-Job kann die Partitionen auch entspr. anpassen.

Gruß,
gemini
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2012 at 20:04:35 (UTC)
Goto Top
einfach mit Diskpart die Partition cverkleinern und anschließend per imagetooll (z.B. gparted magic oder clonezilla) umziehen. oder gleich ein passendes imagetool nehmen.

Ich machde das meist mit einer knoppix/kanotix-CD mit Hilfe von gparted, ntfsresize, ntfsclone und dd-rescue.

lks
Member: Dani
Dani Jan 21, 2012 at 22:18:19 (UTC)
Goto Top
Moin xpstress,
ich habe das vor kurzem erfolgreich mit Paragon Backup & Recovery™ 2012 Free durchgeführt. War ein Kinderspiel... face-smile


Grüße,
Dani
Mitglied: 45455
45455 Jan 22, 2012 at 07:57:16 (UTC)
Goto Top
Genau So hab ich das mit einem SBS 2003 gemacht. Das gibt überhaupt kein Problem.
Member: xpstress
xpstress Jan 22, 2012 at 18:11:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die vielen Vorschläge,

hab die Sache mal mit Clonezilla, Paragon und Acronis probiert hat so nicht geklappt, da mein Laufwerk,
was ich leider nicht erwähnt habe mit Bitlocker geschützt ist.

das hat zur Folge, daß die Platte in zwei Patritionen aufgeteilt ist und die Verschlüsselte als nicht Formatiert angezeigt wird.

Wollte ich jetzt die Platte klonen müsste ich Sektor für Sektor kopieren, was ja nicht möglich ist, da das Ziellaufwerk ja kleiner ist.

Ich denke ich hab folgende Optionen:

BitLocker zu deaktivieren und mit den oben genannten Tools klonen oder Image ziehen und zurückspielen.

Mit der Windows eigenen Datenträgerverwaltung die Patritionen der HDD verkleinern mit der Windows eigenen Sicherung eine Komplettsicherung machen, und mit der Instalations CD dann auf die kleinere SSD rücksichern (vorher aber die SSD im Bios als erstes Bootdevice umstellen sonst zickt die Rücksicherung) .

was meint Ihr? oder gibt es noch einen anderen Weg.

Grüße

Xpstress
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2012 at 18:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xpstress:
was meint Ihr? oder gibt es noch einen anderen Weg.

Größere SSD kaufen. face-smile

lks

Nachtrag:

Je nachdem,was deine Arbeitszeit wert ist und wie hoch der Aufwand für Dich wird, kann es tatsächlich sinnvoller sein, einfach eine größere SSD trotz der Mehrkosten reinzubauen, als die Zeit mit dem "verkleinern" zu verplempern. Da muß dann jeder für sich selbst entscheiden, wo der break-even-point liegt.
Member: xpstress
xpstress Jan 26, 2012 at 18:43:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab das Problem gelöst.

1. Bitlockerlaufwerk entschlüsseln, damit Hilfssoftware auch das Dateisystem auf C lesen kann.

nach der entschlüsselung bleibt dann aber immer noch die Patrition S die für Bitlocker notwendig war.

2. Paragon Migrate OS to SSD German gekauft (so gute 20 Euro als Download)

die Software soch dann nach einer Windows Installation und nach SSD Platten im Rechner, Ziel und Quellaufwerk auswählen, dann den Kopiervorgang starten.

3. Rechner runterfahren, im Bios die SSD in der Bootreihenfolge auf erstes Laufwerk setzen, speicher, Exit , Rechner ist ohne Probleme mit der SSD als Laufwerk C hochgefahren.


Grüße

Xpstress