947
Goto Top

HDD-Verschlüsselung - BOOT-Security

Hallo!
Kann mir jemand bei einem Problem helfen?
Es geht um Festplattenverschlüsselung und BOOT-Passwörter!!

In unserer Firma gibt es ca. 15 Notebooks, die ständig von den Miarbeitern mitgeschleppt werden.
Ich habe nun Bedenken, was das Aufhalten von Notebooks in den Fahrzeugen angeht.
Man stelle sich vor: Mitarbeiter steigt aus Auto und geht zum Kunden, Notebook wartet im Auto, Langfinger kommt macht Scheibe kaputt und nimmt Notebook mit, Daten weg.

Schlimmer noch:
Windows XP Prof. als Betriebssystem (Passwortgeschützt)
Langfinger knackt Passwort (oder umgeht es) und hat Zugriff auf alle Kundendaten.

Hat jemand eine spontane Eingebung, wie ich diesen Langfinger davon abhalten kann auf die Daten zuzugreifen?
Es gibt Securitytools, die kosten dann aber auch dementsprechend.
Ich brauche so ein Tool und das ganze mögl. als low-budget-programm!!

Wer kann helfen?

MfG
FT

Content-Key: 889

Url: https://administrator.de/contentid/889

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 1895
1895 12.02.2004 um 13:28:49 Uhr
Goto Top
versuche es mal mit http://www.utimaco.de/content_products/sg_easy.html


MfG

Kai Kowalsky
Mitglied: Kirschi
Kirschi 12.02.2004 um 14:14:13 Uhr
Goto Top
Hallo,
es gibt da noch die sogenannte Smartcard Variante (PC-Card Steckplatz) als Harware-Lösung. Weiterhin kannst Du unter XP Pro die Ordner (mit sensiblen Daten) verschlüsseln so daß selbst wenn Windows neu "drüberinstalliert" wird theoretisch die Daten unlesbar sind für andere.
Bei Fujitsu Siemens gibt es Notebooks mit "Security-Panel", das ist nochmal ein Schutz beim Einschalten des Rechners, dananch kommt der BISO-PW Schutz der Festplatte. Letzten Endes ist aber alles zu umgehen, vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. die Notebooks nicht im Auto lassen?
Gruß Andreas
Mitglied: TieEm
TieEm 15.02.2004 um 12:08:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du kannst Tools wie Drivecrypt oder PGP Disc verwenden. Damit hat niemand eine Chance, an die Daten zu kommen.
Mitglied: tomgoose
tomgoose 17.02.2004 um 14:37:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
bei aktuellen Notebooks sollte ein BIOS-Boot Passwort reichen.
die Neuen Systeme lassen sich bei weitem nicht mehr so leicht knacken wie damals.
( Bei aktuellen HP´s fast unmöglich)

Gruss.... Tom !
Mitglied: leon
leon 19.02.2004 um 13:02:22 Uhr
Goto Top
Wir sind mit den IBM Thinkpads zufrieden.
Die haben ein Boot und ein HD-Kennwort.
Mitglied: mhoff
mhoff 11.03.2004 um 13:34:49 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

was bringt mir ein Bios-Passwort oder gar ein Windows XP Passwort, wenn ich als Langfinger nur die Festplatte aufbauen muss, um dennoch an die Daten zu kommen.

Sinnvoll ist eine Verschlüsselung der Daten nicht eine Zugangsbeschränkung.

Hier kann ich nur Utimaco empfehlen. Sichere Software, kaum Leistungseinbußen, ist mit Smartcard kombinierbar ==> sehr sicher.

Gruss Marcel
Mitglied: foct
foct 30.07.2004 um 10:54:47 Uhr
Goto Top
laptop nich im auto lassenface-wink
Mitglied: SecurXTI
SecurXTI 10.10.2004 um 11:10:47 Uhr
Goto Top
Zur Festplattenverschlüsselung von unter 50 Notebooks
schlage ich das Produkt DriveCrypt Plus Pack vor.

Weitere Informationen erhalten Sie über www.festplattenverschlüsselung.com

Einen zusätzlichen Rabatt auf die Produkte erhalten Sie beim Kauf über www.maxxdefense.com
Mitglied: SecurXTI
SecurXTI 10.10.2004 um 11:13:02 Uhr
Goto Top
Mit DriveCrypt Plus Pack können Sie den Angreifer durch eine 2. versteckte Partition in die Irre führen.

Die Testversion erhalten Sie unter www.securstar.com
Mitglied: Mister-CaBuK
Mister-CaBuK 28.06.2006 um 12:10:21 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

folgendes: Wir haben 2 Windows 2000 Server, wir brauchen nur für einen davon ein Festplattenverschlüsselungsprogram.

Zudem haben wir 6 Workstations (Win 2000 pro und WinXp sind dabei)

Nun wollen wir deren Festplatten verschlüsseln lassen. Am besten mit einem Programm, das noch vor dem Start ein Pw und einen BN verlangt.
Wenn man die Platte in einen anderen Rechner packt, sollte sie nicht funktionieren...

Ultimaco's SafeGuardEasy habe ich bereits in meine Dokumentation aufgenommen, ich bräuchte noch (wenns geht) 2 weitere Programme, da ich diese meinem Chef vorführen muss.

Was würdet ihr mir da empfehlen???


Vielen Dank

MFG
Usman
Mitglied: Mister-CaBuK
Mister-CaBuK 10.07.2006 um 09:30:51 Uhr
Goto Top
Hallo nochmals, also Ultimaco (SafeGuard) unterstützt kein RAID-1 (mirrored), laut supportcenter.
Bei PGP haben wir irgendwie Probleme mit der Testlizenz, der will sie nicht annehmen (von wegen ungültig), pgp hat gesagt sie haben die Autorisierung resetet, aber nix da, es geht immernoch nicht.

True Crypt ist nicht so wirklich das was wir wollen.

Also wenn es geht, sollte man alle Workstations (vom Win2000Server sp4 mit RAID-1) steuern können (crypten und entcrypten)

Welches Programm ist denn da nun gut? Also ich krieg langsam die Krise face-confused weil ich die Übersicht verliere....


Würde mich freuen Leute....

MFG

Usman