mohrsys
Goto Top

HDD mit Win10 lässt sich über Adapter nicht lesen

Hallo und guten Abend,

ich habe einen Windows10-Rechner, welcher sich nicht mehr booten lässt.

Also habe ich die Festplatte ausgebaut und diese über einen "USB 2.0 to Sata Adapter" an mein Notebook angeschlossen.

Jedoch reagiert mein Notebook nicht auf die Festplatte.
Bei einer Festplatte mit (z.B.) Windows7 wird ein Laufwerk angelegt, wo ich die benötigten Daten "rüber" ziehen kann.
Ich habe nun schon die 2. Festplatte mit WIndows10, die über den Adapter kein Laufwerk herstellt.

Ist bei Windows10 ein "Schutz" eingebaut?
Oder gibt es einen Trick dafür?
Warum wird mir unter Win10 nie ein Laufwerk angezeigt?

Zur Info:
Auf meinem Notebook lief bis letzte Woche Win8.1 64-Bit,
seit dem habe ich auf Win10 64-Bit umgestellt.

Content-Key: 284777

Url: https://administrator.de/contentid/284777

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 122573
Solution 122573 Oct 06, 2015, updated at Oct 08, 2015 at 18:59:20 (UTC)
Goto Top
wenn es ne 3,5 " Platte ist, ist die stromversorgung über USB nicht ausreichen Schließe sie mit einem nur Sata/Pata (ohne Power) am Leppi an und verbinde dann die Power Schnittstelle mit nem PC Netzteil. Bei 2,5 " Platten funktioniert es manchmal mit solchen Adaptern.
Member: MohrSys
MohrSys Oct 06, 2015 at 20:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Über das PC-Netzteil bekomme ich in der "Computerverwaltung" in der "Datenträgerverwaltung" die Festplatte angezeigt,
aber es wird kein Laufwerk zugewiesen.

Es steht "GPT-Schutzpartition".
Was bedeutet das?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2015, updated at Oct 07, 2015 at 06:29:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MohrSys:

Es steht "GPT-Schutzpartition".
Was bedeutet das?

Das das Betriebssystem auf Deinem Notebook nicht mit dem GPT-Partitionierungsschema umgehen kann.

Boote einfach mal mit knoppix und dann solltest Du Zugriff auf Deine Daten haben.

lks

PS. es wäre sinnvoll, wenn Du auch das OS nennst, mit dem Du auf die Windows-10-Platte zugreifen willst.
PPS: Du mußt auch sicherstellen, daß kein HDD-Paßwort gesetzt war.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2015 at 21:13:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ist die Platte schlicht offline? Wenn nicht (sondern "online" in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird - andernfalls ändern auf online), kannst Du ihr einen Laufwerksbuchstaben zuordnen?
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 07, 2015 at 05:01:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde ebenfalls erst den Weg über ein Live-Linux versuchen. Damit hat man i. d. R. auf Anhieb den größten Erfolg face-wink

Gruß
Kümmel
Member: kontext
kontext Oct 07, 2015 at 07:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo @MohrSys,

hatte vor kurzem das selbe Problem.
Wie schon die anderen sagten - starte von einem Live-Linux System und fertig. face-smile

Gruß
@kontext
Member: MohrSys
MohrSys Oct 08, 2015 at 18:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe eine SSD in das Gerät eingebaut, das Betriebssystem neu installiert
und die "alte" Festplatte als zusätzliches Laufwerk ("fest") eingebaut:
-> ich konnte die Daten problemlos übernehmen!

Wie oben schon aufgeführt ohne den "USB 2.0 to Sata Adapter", sondern direkt an das Netzteil angeschlossen,
aber das war mir egal -> Hauptsache ich habe meine Daten.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Christian