65883
Goto Top

HDDs clonen . Windows 10 Lizenzprobleme?

Hallo,


PROJEKT
Wir haben hier für ein Projekt vor Auslieferung zum Kunden 15 Neu-PC´s(mit SSD) von W7 auf W10 up zu graden.


IDEE
Um den Zeit- und Arbeitsaufwand zu verkürzen, bot sich an
- ein PC normal auf W10 up zu graden
- sämtliche Updates (W10, Adobe Reader etc.) zu installieren
- und anschließend diese W10-SSD mittels einer Copy-/Clonestation (für HDD+SSD) auf die anderen SSDs zu clonen.


PROBLEM
Wenn sich später z.B. der 2. PC mit der geclonten SSD am MS-Lizenzserver versucht zu verifizieren, wird er feststellen, dass diese Lizenz schon mal vorhanden ist, allerdings auf anderer Hardware.


FRAGE
Wie können wir diese 14 PCs Clonen, ohne später mit den Lizenzen Probleme zu bekommen?

Content-Key: 303416

Url: https://administrator.de/contentid/303416

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 01.05.2016 um 09:56:03 Uhr
Goto Top
Hi,
Erstmal kurze Frage um welches Windows 7 handelt es sich? Das Problem ist wenn du die Pc's klonst hast du immer dieselbe SID was später Probleme machen wird wenn du mehr als einen Pc ins Ad integrieren willst. Wenn du das schon machen willst mache ein sysprep Image und ziehe das dann auf die Pcs dann hast du auch keine Probleme mit der Aktivierung.

Das Aktivierungsproblem könntest du auch nachträglich durch ändern des Keys umgehen.


Gruß Niklas
Mitglied: wiesi200
wiesi200 01.05.2016 um 09:57:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie gerade schon geschrieben.
Sysprep könnte eine Lösung für dich sein.
https://msdn.microsoft.com/windows/hardware/commercialize/manufacture/de ...
Mitglied: 65883
65883 01.05.2016 um 10:20:00 Uhr
Goto Top
HAllo Niklas,

es handelt sich um folgende identische PCs:

FUJTISU Esprimo P420 i3, 256GB SSD
Betriebssystem: original Microsoft Win7 Prof. 64bit, vorinstalliert, OfficeReady 2013, Lizenz Win 10 Pro
Recovery DVD Win7 Prof 32bit + 64bit, Recovery DVD Win 10 (64bit)
Mitglied: Dani
Dani 01.05.2016 aktualisiert um 11:22:21 Uhr
Goto Top
Moin,
Wie können wir diese 14 PCs Clonen, ohne später mit den Lizenzen Probleme zu bekommen?
falls es sich um OEM-Lizenzen handelt räumt dir Microsoft keinerlei Reimage Recht ein. Adrian Finn hat dazu aber einen Blogartikel geschrieben, wie man elegant das Problem legal umgehen kann.


Gruß,
Dani
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.05.2016 um 12:16:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würden von jedem PC mit gatherosstate.exe aus dem SOurces-verzeichis von windows 10 die XML-Datei für die aktivierung erstellen lassen.

Dann ein Image mit installierertem Windows 10 erstellen udn anschließend nachdem ausrollen die XML-Datei des jeweiligesn PC in das Windows 10 implantieren. Das sollte ohne großen Aufwand und lizenzrechtliche Probleme funktiieren.(Sysprep natürlich nicht vergessen).

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.05.2016 um 12:20:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

falls es sich um OEM-Lizenzen handelt räumt dir Microsoft keinerlei Reimage Recht ein.

Dessen gültigkeit hierzulande aber erst durch Juristen zu klären wäre.

Denn ein Image ist erstmal auch nichts anderes wie ein Backup, daß man recht schnell auf einen alternative Hardware spielen kann.

lks
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 02.05.2016 um 20:00:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dani:

falls es sich um OEM-Lizenzen handelt räumt dir Microsoft keinerlei Reimage Recht ein.

Dessen gültigkeit hierzulande aber erst durch Juristen zu klären wäre.

Denn ein Image ist erstmal auch nichts anderes wie ein Backup, daß man recht schnell auf einen alternative Hardware spielen kann.

Ich weiß nicht mehr genau welchen Befehl ich ausgeführt hatte, ABER nachdem ich den Befehl ausgeführt hab, hab ich den Computer direkt runtergefahren, Platte geklont und neue Platte eingesetzt, hat alles reibungslos funktioniert. Ich glaub das war ein Befehl um die Hardware neu einzulesen oder so ähnlich...