neuling66
Goto Top

HDDs korrekt mit Raid-Controller verbinden und richtig konfigurieren?

Hallo,

habe hier noch ne alte Kiste mit einem 4-Port Adaptec Raid-Controller 1430SA stehen und drei SATA-Platten.
Diese haben eine Übertragungsrate von 3GB/s und die Platten haben eine Kapazität von 465,76GB WD!
Beim Booten zeigt er alle drei an, die erste und letzte als legacy und die mittlere als non confgured!
Er fährt aber leider nicht hoch und meldet:"Fehler beim Lesen des Datenträgers" Neustart mit Affengriff:
Auch im Adaptec Manger zeigt er die Platten an, kann aber nicht zugeifen.
Habe leider peinlicher Weise noch keine praktischen Erfahrungen mit Raid!
Habe schon versucht das Raid zu deaktivieren und failsafe boot usw. alles Erfolglos!
Ich weiß auch nicht in welchen Port ich welche Platte stecken muß.?
Ich will die blöde Kiste einfach nur hochfahren, mit oder ohne Raid!
Kann mir da bitte jemand helfen?
Wäre überaus dankbar, denn ich muß diese Kiste im Betrieb einsetzen!

MfG

Content-Key: 215965

Url: https://administrator.de/contentid/215965

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ollioe
Solution ollioe Sep 03, 2013, updated at May 26, 2014 at 10:28:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
es ist völlig egal welche HDD an welchem Port angeschlossen wird. Hauptsache die angeschlossene HDD ist nicht defekt face-wink
Nun stellt sich die Frage ob du das Betriebssystem auf das RAID oder das RAID zu einem bestehenden OS hinzufügen möchtest.

Wir nehmen mal an du möchtest Windose auf das RAID installieren. Dann musst du als erste Amtshandlung ins BIOS des PC und die Boot Reihenfolge so ändern das der Adaptec das erste Medium / der erste Controller ist. Nach dem Speichern der Änderungen erfolgt ein Reboot.
Nun wird auf die Meldung des Adaptec Controller gewartet, sobald die erscheint wird mittels STRG und zusätzlich A das Menü geöffnet.
Als erstes solltest du über Disk Utilities alles von den Platten löschen.
Zurück ins Hauptmenü des Adaptec und ACU aufrufen (Array Configuration Utility). Über Create Array kannst du (bei 3 HDD) ein RAID 0 erstellen oder ein RAID1.
Willst du Speed nimmste RAID0, dann werden die Datengleichzeitig auf die beiden HDD geschrieben / verteilt, willste Sicherheit nimmste RAID1, dann werden alle Daten gespiegelt (ist aber nix schneller). Die 3.te HDD dient nur als Wärmequelle im Gehäuse, du kannst sie als SPARE für RAID1 verwenden (als Ersatzplatte), bei RAID0 nicht, denn wenn ein RAID0 fehlerhaft ist, dann ist es hin. Die ACU Konfig wird gespeichert, das Menü verlassen. Hast du jetzt ein installiertes Win auf einer anderen HDD kannst du so auf das RAID zugreifen (und formatieren), ansonsten nimmste die WiIndosen CD/DVD und musst eventuell den Treiber bereithalten, siehe: http://www.adaptec.com/de-de/support/raid/sataii/aar-1430sa/

Bitte lasse uns wissen wie weit du gekommen bist und wenn ja welche Version von Win du installieren möchtest.
Member: Neuling66
Neuling66 Sep 03, 2013 at 12:21:32 (UTC)
Goto Top
Hi ollioe,

danke für Deine schnelle Antwort! Das Problem ist, ich weiß nicht auf welcher Platte sich schon ein OS befindet(und welches, tippe mal auf Server2003) und welche Firmendaten auf den Platten sind, das würde ich aber gerne mal sehen, deshalb will ich ihn einfach nur erstmal hochfahren!
Das Löschen kommt später und dann soll ein WIN 7 Pro rauf!
Die Kiste wurde vor meiner Zeit eingerichtet und keiner weiß mehr wie!
Dann stand sie jahrelang rum und jetzt soll sie wieder zum Einsatz kommen!
In der Bootreihenfolge sehe ich nur die Platten und das ROM-Laufwerk!
Member: ollioe
Solution ollioe Sep 03, 2013, updated at May 26, 2014 at 10:29:08 (UTC)
Goto Top
Ergo schließt du, nach einander, die einzelne HDD am Mainboard an und versuchst davon zu booten, bist du die richtige HDD hast.
Die anderen beiden können am Adaptec bleiben, du erhälst Zugriff unter Windows darauf, sobald der Treiber für den Adaptec installiert ist.

Wurde das OS ohne Controller installiert kann es nicht an / von diesem Adaptec gestartet werden, das kann und wird niemals funktionieren.
Das Betriebssystem braucht erst diesen Treiber, um vom Controller zu booten.

Wie soll denn die ganze Geschichte später aussehen? Was ist euer Plan?
Viel Spaß als Disk Jockey face-wink
Member: Neuling66
Neuling66 Sep 06, 2013 at 07:44:31 (UTC)
Goto Top
Morjen ollioe,

hab ich ebenfalls vergeblich versucht!
Beim Anschließen der dritten HDD kamen nach mehreren Neustarts unterschiedliche Anzeigen der Platte. Beim ersten Mal:
Port#03 ???????????????????? 511,97GB Helthy und der Portscan und Laden der Config hat ewig gedauert, aber letztendlich blieb leidr alles Beim Alten.
Ein anderes Mal:
Port#03 statt der Fragezeichen eine Reihe schwarzer kurzer Pfeile und 512,01GB und alles blieb wieder beim Alten!
Das Adaptec Raid Utillity ist V6.0-0 B2322.
Achso, was muß ich im Bios bei den "Raid Mode Options" einstellen? Steht auf IDE!
Es gibt noch Raid und AltCI, wobei das Letztere mir gar nichts sagt.
Es nervt einfach, kann ich die HDD's nicht einfach an ne andere Kiste hängen, um zu sehen was drauf ist, oder funksen die nur noch mit Raid?
Der soll mal als kleiner Server eingesetzt werden.
Danke, aber mit Spaß hat das leider nichts zu tun und es fehlt die Muke!

LG
Member: ollioe
Solution ollioe Sep 06, 2013, updated at May 26, 2014 at 10:30:04 (UTC)
Goto Top
Eigentlich hatte ich dir geschrieben jeweils eine der Festplatten an den Controller des Mainboard anzuschließen und ohne den RAID Controller zu booten.
Dazu schließen man die HDD am Board an, stelle die HDD im BIOS als First Boot Device und teste.
So wie ich dich jetzt verstanden habe hast du es am Adaptec probiert.
Member: Neuling66
Neuling66 Sep 06, 2013 at 08:37:39 (UTC)
Goto Top
nein, ganz so blond bin ich nicht, hab sie natürlich am Board angeschloßen und die HDD's als First Boot Device gewählt, aber dennoch hat der zuerst die HDD's gescant usw.!
Glaube der hat nen eigenes Bios?!
Nur, wie du gesagt hast, die jeweils anderen beiden hingen dann noch dran!
Member: ollioe
Solution ollioe Sep 06, 2013, updated at May 26, 2014 at 10:30:06 (UTC)
Goto Top
Wenn es vom Board Controller nicht funktioniert teste die einzelnen HDD am Adaptec.... Adäquat zur vorherigen vorgehensweise.
Ich glaube nicht das der Controller das Array verloren oder vergessen hat.
Sie doch mal in der Konfig vom Adaptec nach was unter Array konfiguriert ist.
Member: Neuling66
Neuling66 Sep 09, 2013 at 12:52:32 (UTC)
Goto Top
hab ich jetzt auch erfolglos versucht, alle einzeln am Contrller angeschlssen und die verbleibenen am Board.
manage Array meldet: "No Arrays present"
Hot Spare ADD/DEL meldet: "No drives selected or reached maximum of drives allowed"
Bei Configure Drives springt er immer wieder zurück, wenn ich eine ausgewählt habe!
Es ist zum verzweifeln!
Nochmal die Frage, kann ih die HDD's nicht an eine andere Kiste hängen um zu sehen was drauf ist?
Ansonsten hat sich ja bis jetzt keiner drum geschert,also mach sie platt und win7 drauf!
Muß ich die dann alle wieder anden Controller hängen?

LG.
Member: ollioe
Solution ollioe Sep 09, 2013, updated at May 26, 2014 at 10:30:08 (UTC)
Goto Top
Wenn es keinen kümmert würde ich das durchführen was ich anfangs geschrieben habe. Alle HDD am Adaptec anschließen, Disks löschen, unter Array Config kontrollieren ob keine HDD einem Array zugewiesen ist und dann mit den gelöschten HDD neues Array nach Wahl erstellen.
Normalerweise müsste solch eine HDD an einem anderen Board funktionieren. Noch einfacher ist es die HDD an einen laufendes System anzuschließen und dann einen Blick draufzuwerfen
Member: Neuling66
Neuling66 Sep 17, 2013 at 08:47:20 (UTC)
Goto Top
Danke, Thema durch!
Hab nen neues Array angelegt, nen Raid1 mit Spare und Win7 Pro raufgebügelt und jetzt läüft die Kiste endlich!
Member: kontext
Solution kontext Sep 17, 2013, updated at May 26, 2014 at 10:30:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neuling66:
Danke, Thema durch!
Moin @Neuling66,

dann bitte auch noch die Frage als gelöst markieren: How can I mark a post as solved?

Gruß
@kontext (Mod)