mr.heisenberg
Goto Top

HDDs physikalisch einer VM zuweisen?

Hallo,
ich nutze einen HP-Server mit ESXi 5.5 Als VM habe ich ein Synology Image eingerichtet und möchte meine Physikalische Synology DS218+ in Zukunft ablösen und als VM betreiben. Die VM ist bereits installiert und läuft. Ein BAckup mit HyperBackup der DS218+ habe ich auch schon gemacht. Jetzt möchte ich die Festplatten in der Synology ausbauen und im Server einbauen. Dann das Backup einspielen und beide Platten wieder im RAID1 Verbund betreiben. Kann mir jemand helfen und sagen was ich machen muss?

Vielen Dank

Content-Key: 389781

Url: https://administrator.de/contentid/389781

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 17.10.2018 um 22:44:30 Uhr
Goto Top
Hi,
Vorsicht!
Wenn Du die NAS-Platten löschwn und im ESX einrichten willst, dann solltest Du Dir 100% sicher sein können, dass Du den Backup der Daten adäquat wiederherstellen kannst, weil Du ja sonst nicht mehr zurückschwenken kannst. Das würde ich als erstes überprüfen.

E.
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 18.10.2018 um 08:34:18 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe eigentlich gedacht, dass ich die NAS Festplatten nicht löschen muß sondern einfach von der Synology in den Server stecke und diese dann physikalisch zur VM durchreiche. Nur hier ist mein Problem, wie wird das gemacht
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.10.2018 um 08:50:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du RDM (Raw Device Mapping) machen.
Folgend ein paar Suchergebnisse.
Thomas Krenn Raw Device Mapping
Googlesuche Raw Device Mapping

Bedenke: Raw Device Mapping unter VMware oder Hyper-V ist kontraproduktiv.
1. Du kannst eine VM anschließend nicht mehr mittels vMotion verschieben.
2. Storage vMotion ist ebenfalls nicht möglich, das gilt auch für HA und DRS.
2. Bei der Sicherung durch Veeam kann es zu Problemen kommen.

Gruss Penny.
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 18.10.2018 um 11:14:13 Uhr
Goto Top
Ok, danke. Wie wäre die Umsetzung am sinnvolsten? Raid1 muss ich nicht unbedingt umsetzen, die Daten werde ich einfach über Veeam backupen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.10.2018 um 11:17:39 Uhr
Goto Top
Erkläre doch mal, warum Du die Platten der Synology an eine VM durch reichen willst.
So ganz verstehe ich den Sinn Deines Posts nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, ist die Synology als Datastore des ESXi anzubinden.

Gruss Penny.
Mitglied: emeriks
emeriks 18.10.2018 um 11:49:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Bedenke: Raw Device Mapping unter VMware oder Hyper-V ist kontraproduktiv.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Im Zusammenhang mit Failovercluster und Sicherung per Snapshot (z.B. mit VEEAM) geht es gar nicht anders.
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 18.10.2018 um 12:01:16 Uhr
Goto Top
Es ist so das ich zur Zeit noch eine Synology DS218+ im Einsatz habe. Hier sind zwei Festplatten 3TB im RAID1 Verbund eingerichtet. Unter ESXi habe ich eine VM angelegt und ein XPEnology Image virtualisiert. Diese VM funktioniert auch schon. Jetzt möchte ich die zwei NAS Festplatten im Server verbauen und der XPEnology Synology zur Verfügung stellen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.10.2018 um 12:11:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Penny.Cilin:
Bedenke: Raw Device Mapping unter VMware oder Hyper-V ist kontraproduktiv.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Im Zusammenhang mit Failovercluster und Sicherung per Snapshot (z.B. mit VEEAM) geht es gar nicht anders.
Du weißt, daß man die VM dann nicht verschieben kann?

Gruss Penny.
Mitglied: emeriks
emeriks 18.10.2018 um 12:19:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Du weißt, daß man die VM dann nicht verschieben kann?
Ja sicher.
Aber was ist wichtiger: Dass man ein Laufwerk eines Failoverclusters schnell und günstig sichern kann oder dass man die VM im laufenden Betrieb verschieben kann?
Beim Failovercluster räumt man den Knoten frei, fährt ihn runter und verschiebt ihn. Danach wieder hochfahren und die Rollen wieder ausgleichen.

Aber das ist ein anderes Thema. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Aussage so pauschal nicht ganz richtig ist.
Mitglied: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg 18.10.2018 um 13:30:25 Uhr
Goto Top
Wir sind jetzt etwas vom Thema abgekommen ;)