107253
Goto Top

HDDs verschwunden

HDDs scheinbar nach Windows Update HDDs nicht mehr lesbar

In meinem Rechner sind 3 HDDs installiert, die bis gestern auch einwandfrei gelaufen sind:
1 (C:\ (Root partition) + D + E), insgesamt 500 GB
2 2 TB
3 2 TB
Alle SATA II

Scheinbar nach dem letzten Windows Update waren die HDDs 2 und 3 plötzlich verschwunden.

Das BIOS erkennt alle 3 HDDs, nur in Windows tauchen 2 und 3 nicht mehr auf.

Technische Daten:
Windows XP SP3
4 GB RAM
Mainboard: Gigabyte GA-G31M-ES2L Rev. 1.1
HDD 1: WDC WD 20EADS-00R6B0
HDD 2: WDC WDC5000AAKX-001CA
HDD 3: HITACHI HDP725050GLA

Irgend Jemand ne Ahnung, was da los sein könnte?

*TIA*
RibeBN

Content-Key: 187276

Url: https://administrator.de/contentid/187276

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Yuusou
Yuusou Jun 29, 2012, updated at Jun 30, 2012 at 06:09:52 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

tauchen die Festplatten als Partitionen nicht mehr auf oder sind die in der Datenträgerverwaltung nicht präsent?

VG
Yuusou
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2012 updated at 19:06:24 (UTC)
Goto Top
Buon giorno,

Du könntest einfach inder datenträgerverwaltung nachschauen, ob die Platten noch da sind, ansonste im gerätemanger unter "Laufwerke".

ggf. mit einer live-CD starten und schauen, ob dann die Platten gefunden werden.

lks

PS: Festplattenpaßwort?
Member: lupolo
lupolo Jun 29, 2012 at 21:06:25 (UTC)
Goto Top
sers,

schau mal in der Datenträgerverwaltung nach:
Dazu "Ausführen" oder WIN+R Taste
dann "diskmgmt.msc"
Schau ob was angezeigt wird, und wenn ja, ob du rechtsklick öffnen machen kannst!

Grüße
Jens
Mitglied: 107253
107253 Jun 30, 2012 at 05:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle!

Vielen Dank an alle.

In der Datenträgerverwaltung wird eine davon ohne Größenangabe als "Datenträger 0 - Fremd" bezeichnet (bei Rechtsklick darauf keine Reaktion) und die Root-PLatte wird dafür zweimal aufgelistet. Und zwar einmal korrekt mit den 3 Partitionen, die sich darauf befinden, darunter summarisch mit der Gesamtgröße (465,76 GB).

Grüße
RibeBN
Member: Yuusou
Yuusou Jun 30, 2012 at 06:10:24 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

teste einmal den erwähnten Tipp aus, den Rechner von einer BootCD zu starten. Nimm sowas wie ne Hiren's BootCD. Wenn dort alle Platten richtig erkannt werden, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dann würde ich die Windowsupdates, die zuvor installiert worden sind, deinstallieren bzw. mit Wiederherstellungspunkten den Zustand vor der Installation wieder herstellen. Vorher unbedingt ein Backup ausführen. Wenn es in einer anderen Umgebung ebenfalls zu Problemen kommt, gäbe es dann noch die Möglichkeit, die Platten an anderen Anschlüssen anzubinden, außer an den Anschluss, an dem die Platte nicht erkannt wird. Es könnte sein, dass das Mainboard bzw. der Port einen Schaden erlitten hat.

VG
Yuusou
Mitglied: 107253
107253 Jun 30, 2012 at 06:21:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Es sieht jetzt so aus, als ob tatsächlich eine der beiden (die 2.) defekt wäre. Jedenfalls meldet Acronis Disk Director für diese "fehlgeschlagen". Das allerdings jetzt zum ersten Mal.

Und das ist eben auch verwirrend: Dass ich immer mal wieder andere Rückmeldungen von Acronis bekomme.

Übrigens: Wenn ich die 2. HDD abkoppele, findet Acronis auch die 3. nicht mehr.

Und noch was: Obwohl meine PS2-Maus in Windows einwandfrei funktioniert, wird sie von Acronis neuerdings nicht mehr erkannt.

Für mich sieht es jetzt so aus, dass entweder die Maus oder das Mainboard defekt ist.

Ich werde als erstes mal ne neue Maus kaufen. Und dann weitersehen.

Danke jedenfalls nochmal an alle.

RibeBN
Mitglied: 107253
107253 Jul 02, 2012 updated at 15:28:18 (UTC)
Goto Top
Danke dir. Leider hat sich am Ende ergeben, dass minestens eine der beiden zusätzlichen Platten einen Schaden erlitten hatte. So blieb nir nichts anderes übrig, als alle nacheinander neu aufzubauen.

D. h. zu deutsch:

Vorsorglich nochmal: Es handelt sich um SATA II-Platten.

Zuerst nur die Bootplatte anschließen, darauf das Backup des Betriebssystems (Acronis-Backup auf einer externen Festplatte) einspielen.

Dann nacheinanser die 2. und später die 3. Festplatte anschließen und formatieren.

Ich erzähl das nur für den Fall, dass noch jemand ein solches Problem haben sollte. Vielleicht hilft es ja. face-smile

Aber nochmal Dank an alle!

RibeBN