nickmcnaim
Goto Top

HDMI-Signal über weite Strecken übertragen

Hallo allerseits!

Ich möchte meinen Rechner via HDMI sowohl an den Monitor im Arbeitszimmer als auch an den Fernseher im Wohnzimmer anschließen, wozu ich das HDMI-Signal über eine Strecke von knapp dreißig Metern übertragen muss. Da HDMI nur bis fünfzehn Meter zugelassen ist und ein Repeater aufgrund der räumlichen Verhältnisse nicht in Frage kommt, habe ich mich schon einmal nach Alternativen umgeschaut und bin dabei auf folgende gestoßen:

Ein HDMI-Extender über Lichtwellenleiter: Da diese Geräte offenbar erst ab mehreren hundert Euro zu haben sind und ich mir für dieses Geld ebenso gut einen zusätzlichen Rechner kaufen könnte, eher unattraktiv.

Ein HDMI-Extender über Netzwerkkabel: Aufgrund des geringen Preises recht interessant. Angesichts dessen, dass die Geräte, die ich online gefunden habe, für CAT-5e-Kabel konzipiert wurden, deren maximale Übertragungsrate die der HDMI-Definitionen doch weit unterschreitet, frage ich mich aber schon, ob diese Variante zuverlässig funktioniert.

Ein Wandler HDMI nach HD-SDI und zurück. Hier finden sich auch schon sehr günstige Exemplare.

Eine SteamLink-Box: Scheint nur in Verbindung mit der Steam-Oberfläche zu funktionieren und das laut den ersten Reviews wohl auch nicht ohne Aussetzer.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Muss ich bspw. bei so weiten Übertragungswegen generell mit Verzögerungen oder Aussetzern rechnen? Über jegliches konstruktive Feedback würde ich mich sehr freuen.

Content-Key: 288476

Url: https://administrator.de/contentid/288476

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fognet
fognet Nov 15, 2015 at 19:51:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich kenne nur die LAN koppler..
Aber was sind denn deine Anforderunge ? Bildrate, Auflösung des Bildschirms?


LG PPR
Member: NickMcNaim
NickMcNaim Nov 15, 2015 at 20:40:11 (UTC)
Goto Top
1080p60 sollten es schon sein.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 16, 2015 at 06:35:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Stichworte für Dich sind KVM via IP.
Die gehen dann über das normale Netzwerkkabel mit max. 1GBit.

Die Geräte sind zur Fernbedienung im Rechenzentrum entwickelt worden.
Gedacht also für normale Oberflächen.
Aber sie funktionieren mit allem, solange es nicht zu wild wird.
Ist die Frage ob sie auch für Spiele tauglich sind.

Die theoretische Datenrate von HDMI liegt zwar drüber mit, aber z.B. die Datenrate von Blueray beträgt nur maximal 60MBit/Sekunde.

Die LWL-Varianten die ich kennen sind in der Regel auch alle für 1GBit konzipiert.

Viele Grüße

Stefan
Member: killtec
killtec Nov 16, 2015 at 07:26:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuch es mal hiermit:
http://www.digitus.info/produkte/datacom/video-loesungen/hdmi-produkte/ ...

Funktioniert mit UTP Kabel. Die Auflösung muss jedoch dann die 1080p sein, sonst funktioniert das nicht sauber.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2015 updated at 08:33:21 (UTC)
Goto Top
Moin

und was ist mit einem RaspBerry Pi, Amazon FireTV oder Google Chromestick udn einem passsenden Streamingclient wie z.B. Kodi?

Dann kannst Du einfach über den Fernseher Medien von Deinem Computer udn aus dem Internet streamen.

Oder brauchst Du umbedingt Deinen Desktop auf dem Fernseher?

lks
Member: muftypeter
muftypeter Nov 16, 2015 at 10:47:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mittels RDP wird das immer zu Rucklern kommen. Hier ist das Streamen eine zuverlässige Geschichte.

Peter
Member: fognet
fognet Nov 16, 2015 at 10:58:13 (UTC)
Goto Top
Hi

Eine andere Idee auch in dir Richtung ist AIRTAME:
https://airtame.com/

LG PPR
Member: 0x32f1
Solution 0x32f1 Nov 16, 2015, updated at Nov 18, 2015 at 17:15:08 (UTC)
Goto Top
Als Info: Habe vor einigen Jahren ein günstiges 20-25m HDMI-Kabel gekauft, funktioniert bei mir einwandfrei. Würde mir an deiner Stelle eher eines mit 30m auf eBay besorgen und testen. Falls es nicht klappt, du hast ja 2 Wochen Rückgaberecht.
Member: thaefliger
thaefliger Nov 16, 2015 at 14:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich kann dir sehr die Produkte von Blackmagic Design empfehlen.
Kostet etwas, aber sind sehr robust und extrem zuverlässig:
https://www.blackmagicdesign.com/products/miniconverters

Gruss
Tom
Member: NickMcNaim
NickMcNaim Nov 16, 2015 at 21:20:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich wusste bislang nicht, dass es auch längere HDMI-Kabel mit integriertem Signalverstärker gibt. Da dies die einfachste und günstigste Lösung zu sein scheint und die Kundenbewertungen im Internet selbst für 30 Meter lange Varianten fast durchweg positiv sind, werde ich die Empfehlung von 0x32f1 aufgreifen und es erst einmal mit einem solchen Kabel versuchen. Ich hoffe, das wird funktionieren, aber anderenfalls habt Ihr mir ja nun (auffallend viele verschiedene) Lösungsmöglichkeiten an die Hand gegeben, auf die ich dann gerne zurückkommen werde.
Member: NickMcNaim
NickMcNaim Nov 18, 2015 at 17:17:27 (UTC)
Goto Top
Das 30m lange HDMI-Repeaterkabel ist heute angekommen und funktioniert wie gewünscht.

Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten.