Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie mit header() das Encoding umstellen?

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, 6478 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte das im HTTP-Header definierte Encoding mit PHP umstellen. NICHT ZU VERWECHSELN MIT DEM <head>-TAG BEI HTML!!!

Hallo,

Ich möchte auf meiner Webseite das Encodung auf UTF-8 umstellen. Das hat folgenden Grund: Wenn ich direkt aus der Datenbank lese, werden äs, ös, üs, ßes oder auch vielleicht mal ein [chinesische Zeichen kopiert von china.cn können hier offenbar nicht eingefügt werden; hat das auch was mit dem encoding zu tun ] (ich hoffe das ist kein Schimpfwort) nicht in die Gängigen &uuml; etc. umgewandelt - was ja vollkommen normal ist. Da wenn aus der Datenbank gelesen und ausgegeben wird, das Encoding das der Server vorgibt, und somit das Encoding was im HTTP-Header steht, verwendet wird, gibt es keine Probleme mit äs, die zu einem Ä% oä werden. Wenn ich aber selbst im PHP-Code ein echo() vornehme und ein ä DIREKT ausgebe, kommt es zum genannten Problem. Mein Server nutzt nämlich das iso-8859-1-Encoding. Mein GNOME-Desktop bzw. Anjuta (meine Entwicklungsumgebung) speichert aber in UTF-8. Und das ist das Problem. Da ich ein Perfektionist bin, will ich kein Mischmasch aus &szlig; und 'echten' ßes.

Wie lautet der korrekte Syntax von header() um die gewünschte Einstellung vorzunehmen?

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: 11078
06.09.2006 um 21:00 Uhr
Hallo,

das muss so lauten:

header('content-type: text/html; charset=utf-8');


Allerdings wäre es technisch - meiner Meinung nach - besser, wenn Du UTF-8 gleich in der php.ini angibst (sofern Du denn Zugriff darauf hast):

default_mimetype = "text/html"
default_charset = "utf-8"



Wenn der Server schon korrekt auf UTF-8 eingestellt ist, dann sollte das Senden eines neuen HTTP-Headers doch eigentlich nichts mehr bringen, oder? Der Server sendet dann doch schon den richtigen Header bezüglich des Charsets. Also bleibt eigentlich nur die direkte Angabe für PHP in der ini-Datei...

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
07.09.2006 um 19:37 Uhr
Hallo Tim,

danke für die Lösung. Ich habe leider keinen Zugriff auf die php.ini. ini_set() ist auch deaktiviert. Der Server ist eben nicht auf UTF-8 eingestellt. Sondern auf ISO-8859-1. Mein Editor speichert aber in UTF-8. Dir Folge davon ist, dass ein im Editor direkt eingegebener Umlaut im Browser falsch codiert wird, und ich keine Lust mehr auf &uuml; & co habe.

Vielen Dank,
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell XML und encoding
gelöst Frage von Forseti2003Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, steh mal wieder mit PowerShell auf Kriegsfuß, zumindest finde ich keine passende Dokumentation. Folgende Codezeile hab ich: Die ...

Exchange Server
Ungültiger header
Frage von HeinrichMExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, hier auf einem SBS 2011 gibt es von Zeit zu Zeit Probleme mit dem POP Abruf vom ...

Windows Server
Folderredirections wieder umstellen
gelöst Frage von ImTrainingWindows Server3 Kommentare

Morgen Community! Wie stelle ich per GPO für eine bestimmte Zweigstelle ein das die users\folderredirections wieder umgestellt werden, und ...

Entwicklung
Header Footer im Latex anpassen
gelöst Frage von H41mSh1C0REntwicklung2 Kommentare

Hi@All, Als Dokumentenklasse wird scrreprt benutzt. Aktueller Stand: Das Ergebnis ist auch OK, wenn es auf jeder Seite zu ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...