specialguest
Goto Top

Header beim MikroTik Email Tool verändern für HTML-Mails

Hallo Zusammen,

hat schonmal jemand versucht den Mailheader beim MikroTik Email-Tool so anzupassen,
dass man HTML-Mails versenden kann?

Habe nach langem Suchen und Probieren leider nichts finden können.
Scheinbar lässt die Mail-Funktion nur den Versand von Plaintext-Mails zu.

Grüße
Silvio

Content-Key: 262939

Url: https://administrator.de/contentid/262939

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 10, 2015 updated at 14:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Silvio,
geht IMHO nicht, du könntest aber mit dem MetaROUTER z.B. ein paralleles viruelles OpenWRT auf dem Mikrotik laufen lassen auf dem dann ein kleiner Apache läuft und dann ein auf dem Mikrotik ein Script schreibst das die Daten an dieses PHP-Script übermittelt, oder eben eine externes PHP-Script auf einem anderen Server dafür missbrauchen.
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Tools/Fetch

Grüße Uwe
Member: specialguest
specialguest Feb 10, 2015 at 14:48:23 (UTC)
Goto Top
Hmm, Mist. Hatte sowas in der Art schon befürchtet. Ein zweites System für diesen Zweck zu betreiben oder auf externe Scripts zurück zugreifen würde ich dann auch nicht wollen. Dann muss es halt Plain-Text bleiben. Das wird MikroTik ja hoffentlich noch irgendwann "beheben".

Danke und Grüße
Silvio
Member: colinardo
colinardo Feb 10, 2015 updated at 14:52:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @specialguest:
Das wird MikroTik ja hoffentlich noch irgendwann "beheben".
Die Antwort von Mikrotik dazu lautet leider:
custom headers are not currently planned as a feature for e-mail tool.
So zumindest schreibt ein Mikrotik Supporter aus einer Anfrage von 2006: http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=9&t=62481

Grüße Uwe
Member: specialguest
specialguest Feb 10, 2015 at 14:59:09 (UTC)
Goto Top
face-big-smile Du versüßt mir den Tag ja so richtig face-wink
Direkt alle Illusionen zerstört...

Naja, Ansichten können sich ja auch wandeln. Verstehe das auch nicht wirklich.
Eine Combobox bei dem ich den Content-type auswählen kann ist ja nun nicht so schwer
und sicherheitstechnisch m.E. auch nicht kritischer als ohne.

Grüße
Silvio