sipsip
Goto Top

Heimnetz mit Gast-WLAN

Hallo zusammen

Wir führen bei uns zu Hause ein Restaurant und haben gleich darüber unsere Wohnung.
Nun wollen wir unseren Gästen gratis WLAN Zugang ermöglichen.
Wir haben eine 100Mbit/s Leitung und bisher nutzen wir die nur Privat.

Nun hoffe ich hier auf eure kompetente Hilfe.

Einen Router haben wir natürlich schon. (Zyxel NBG5615)
Nun, meine Idee wäre das ganze mit 3 Accesspoints und 2 Switchs zu lösen.
Als Accesspoint würde ich wohl den "Cisco WAP121" oder "Cisco WAP321" wählen.
Und auch die beiden Switchs von Cisco (SG200-08).

Einer der Accesspoints ist für unsere Wohnung gedacht und desshalb nicht für die Gäste zugänglich.

Wie muss ich nun vorgehen?
Meine Gedanken wären, das ganze in 2 VLANs zu trennen und den beiden VLANs eine SSID zuteilen.
Die Accesspoints unterstützen ja diese Funktionien aber muess dies auch der Router und die Switchs?
Bin mir jedoch noch sehr unsicher, ob das sicherheitstechnische Gefahren mitsich bringt...

Wichtig dabei ist, dass das WLAN der Gäste unsere Geschwindigkeit nicht gross einschränkt und das ganze möglichst Kostengünstig ist.

Was meint ihr? klappt dies oder habt ihr bessere Vorschläge?

Danke schonmal

Content-Key: 235016

Url: https://administrator.de/contentid/235016

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2014 at 13:03:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

SuFu: Hotel + wlan oder captive portal. Die Frage haben wir hier täglich bis zu dreimal ...

Und denk mal über Deine Störerhaftung nach ... beim Uli ist die Geschwindigkeit ganz dolle langsam face-wink

LG, Thomas
Member: SIPSIP
SIPSIP Apr 09, 2014 at 13:39:30 (UTC)
Goto Top
Sorry... face-smile
hab einfach mal gegoogelt und dabei halt nicht auf alles eine Antwort gefunden.
Member: aqui
Solution aqui Apr 09, 2014, updated at Apr 12, 2014 at 12:55:23 (UTC)
Goto Top
Na dann erlösen wir dich mal. Wird hier ja täglich 3mal angefragt im Forum:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Und für die Trennung in 2 VLANs (was genau der richtige Weg ist !) dann hier die Anleitung zum Abtippen unter "Praxisbeispiel":

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Damit sollte es auf Anhieb klappen denn HW technisch bist du (fast) perfekt ausgerüstet dafür ! Mit der FW kannst du dem Gastnetz auch gleich ein Rate Limit mitgeben und somit den Gästen eine feste Maximalbandbreite zuteilen das sie dir deinen DSL Anschluss nicht überlasten.
Denke von rechtlicher Seite an die Störerhaftung in D bei quasi offenen WLANs ! Du solltest also auch die Gäste protokollieren bzw. ggf. mit SMS Vouchern arbeiten, was auch im Tutorial steht wie man das ganz einfach macht.
Auf der Portalseite kannst du dann immer gleich auch das "Gericht der Woche" oder das Tagesmenü annoncieren ! face-wink
Member: SIPSIP
SIPSIP Apr 12, 2014 at 12:55:13 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Hilfe!
Ich hab mich nun für folgendes entschieden:
Ich stelle gleich hinter mein Modem einen einfachen Router ohne WLAN was dann das "Management LAN" sein wird.
Dann gehe ich von da aus auf ein 2 weitere Router einer wird im "Gast LAN" sein und der andere im "privaten LAN".
Damit sind die beiden Netze getrennt und ich kann unseren Gästen im Restaurant WLAN anbieten, ohne dass sie ein Login benötigen.
Also nur den WLAN WPA2 Key. Dies scheint mir eine praktische Lösung zu sein....

Danke
Member: aqui
aqui Apr 12, 2014 updated at 13:32:25 (UTC)
Goto Top
Viel zu kompliziert und rechtlich in Bezug auf die Störerhaftung in D sehr gefährlich vorsätzlich ein offenes WLAN zur Verfügung zu stellen ! Du nutzt 4 einzelne Komponenten was man bequem mit nur 2 lösen kann ! Kein Netzwerker und nichtmal ein Laie würde sich das antun....
Mit dem obigen Captive Portal hast du alles komplett in einer kleinen_Box die du in die Ecke stellen kannst und die du zentral administrierst.
Bei deinem Gefrickel riskierst du das irgendwas ausfällt und nix mehr geht und das doch mal durch falsches Stecken der Kabel ungebetene Gäste in das private Netz kommen. Sicher ist sowas nicht.
Mit der Portalseite hast du auch eine erheblich bessere Außenwirkung auf Gäste, denn es strahlt etwas Professionalität aus was man ggf. auch unbewusst aufs Restaurant überträgt.
Aber du hast recht...warum einfach und professionell lösen wenn man es mit Gefrickel auch laienhaft lösen kann !
Aber egal...ist ja letztlich deine Entscheidung !
Member: SIPSIP
SIPSIP Apr 13, 2014 at 14:55:14 (UTC)
Goto Top
Hei

mhm... ich schau mich mal um, ob ich eine solche Box in der Schweiz bestellen kann, wegen Porto und so...
Versteh aber nicht wieso meine Variante nicht sicher sein soll.
Die Netze sind ja sauber von einander getrennt und ich habe durch die in den Routern integrierte Firewall auch die Möglichkeit die Gäste grob einzuschränken...
Ausserdem habe ich an meinem Zyxel Router noch eine Festplatte die als Ablage für meine Medien dient. (SAMBA)

Hier noch ein Netzwerkplan, wie ich mir das mit den 3 Routern vorgestellt habe.
8c65a1c7b666e5d19c3cd5c50fc312c1
Member: aqui
aqui Apr 13, 2014 at 17:34:59 (UTC)
Goto Top
Distributoren gibt es auch direkt in CH. Der Hersteller selber der ALIX Mainboards sitzt ja in der Schweiz !! pcengines.ch
Unsicher ist es weil du eine Vielzahl eigentlich überflüssiger Komponenten hast.
Von der Außenwirkung auf Restaurant Gäste mal ganz zu schweigen....