karlchen
Goto Top

Heimnetzwerk

Ich gehe über einen Router mit 2 PC´s ins Internet. PC 1 ist drahtlos angeschlossen, PC 2 über Kabel. An PC 1 ist ein Drucker ( HP930 ) angeschlossen, den ich auch gern von PC 2 aus nutzen möchte. Es gelingt mir einfach nicht mein System entsprechend zu konfigurieren. Sicher kann mir jemand helfen?

Content-Key: 10148

Url: https://administrator.de/contentid/10148

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 30, 2005 at 16:25:00 (UTC)
Goto Top
Mon moin,

um welches Betriebssystem es sich handelt wäre schon noch wichtig zu wissen.
Ich nehme an, dass du auf beiden Rechnern Win XP einsetzt.

Funktioniert das Netzwerk an sich, also nicht nur das Internet?
Sehen sich die Rechner gegenseitig und kannst du auf Freigaben des jeweils anderen Rechners zugreifen? Dazu müssen auf beiden Rechnern identische Benutzerkonten mit identischen Passwörtern existieren.

Wenn 3x Ja, dann brauchst du eigentlich nur den Drucker auf PC1 freigeben.
Auf PC2 installierst du einen neuen Netzwerkdrucker (Drucker hinzufügen) und gut is.
Member: franzkat
franzkat May 01, 2005 at 06:56:14 (UTC)
Goto Top
Sehen sich die Rechner gegenseitig und kannst du auf Freigaben des jeweils anderen
>Rechners zugreifen? Dazu müssen auf beiden Rechnern identische Benutzerkonten mit
>identischen Passwörtern existieren.

Identische Benutzerkonten müssen nicht auf beiden Rechnern vorhanden sein.
Member: gemini
gemini May 01, 2005 at 07:43:09 (UTC)
Goto Top
Identische Benutzerkonten müssen nicht
auf beiden Rechnern vorhanden sein.
Was zur Folge hat, dass jedesmal der Anmeldedialog erscheint.
Member: franzkat
franzkat May 01, 2005 at 07:50:28 (UTC)
Goto Top
Was zur Folge hat, dass jedesmal der Anmeldedialig erscheint.

Ich sehe da aber kein Problem, weil es ja durchaus aufwändiger sein kann, in einem größeren Peer-To-Peer-Netzwerk immer alle Accounts zu synchronisieren.

Wenn einem die Anmeldeinfos zu aufwändig sind, kann man das auch leicht über eine
Kommandozeile realisieren und in eine Batch packen :

net use x: \\rechnername\freigabename passwort /user:benutzername

Das geht im Prinzip genauso für eine Druckerfreigabe.
Mitglied: 8397
8397 May 01, 2005 at 08:00:42 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn schon eine Arbeitsgruppe eingerichtet ?
Ohne die gehts kaum-
Gruß


Was kann mein PC dafür?
Member: gemini
gemini May 01, 2005 at 08:08:27 (UTC)
Goto Top
Ich sehe da aber kein Problem, weil es ja
durchaus aufwändiger sein kann, in
einem größeren
Peer-To-Peer-Netzwerk immer alle Accounts zu
synchronisieren.
Max. 10 Rechner, Karlchen hat deren zwei

Wenn einem die Anmeldeinfos zu
aufwändig sind, kann man das auch
leicht über eine
Kommandozeile realisieren und in eine Batch
packen :
Mit den Passwörtern im Script

Anyway, Karlchen gehts um Drucker, nicht um Passwörter.
Aus diesem Grund hab ich ihm die Fragen gestellt.
Member: franzkat
franzkat May 01, 2005 at 08:31:53 (UTC)
Goto Top
Ausgangspunkt war deine Behauptung :

Dazu m ü s s e n auf beiden Rechnern identische Benutzerkonten mit
identischen Passwörtern existieren.

Die ist in dieser Ausschließlichkeit eben nicht richtig. Welche der Alternativen ich wähle (Passwort im Script oder nicht; Anmeldedialog oder nicht) muss ich dann von meinen Gegebenheiten abhängig machen. Deine Formulierung impliziert aber, dass es keine Alternative gibt.

Karlchen gehts um Drucker, nicht um Passwörter.

Das läßt sich bei allen angesprochenen Varianten nicht trennen.
Member: gemini
gemini May 01, 2005 at 09:07:30 (UTC)
Goto Top
Die ist in dieser Ausschließlichkeit
eben nicht richtig. Welche der Alternativen
ich wähle (Passwort im Script oder
nicht; Anmeldedialog oder nicht) muss ich
dann von meinen Gegebenheiten abhängig
machen. Deine Formulierung impliziert aber,
dass es keine Alternative gibt.
OK, ersetzen wir m ü s s e n durch können/sollen/dürfen.

Karlchen gehts um Drucker, nicht um
Passwörter.

Das läßt sich bei allen
angesprochenen Varianten nicht trennen.
Da bin ich anderer Ansicht; Karlchen hat nichts geschrieben, was darauf schließen lässt dass es sich um ein Berechtigungsproblem handelt.
Die generelle Aussage des Posts ist ja: "'s geht net!" und solange Karlchen nicht weitere Angaben macht ist sowieso alles nur Annahme.
Member: franzkat
franzkat May 01, 2005 at 09:18:08 (UTC)
Goto Top
Karlchen hat nichts geschrieben, was darauf schließen lässt dass es sich um ein
Berechtigungsproblem handelt.

Ich vermute mal, dass er noch nicht an die Stelle gekommen ist, wo das abgeklärt werden müßte, sondern dass schon vorher auf dem Weg dorthin ein Problem aufgetaucht ist. Wichtig ist auch bei Druckerfreigaben, dass XP Pro per default keine Nullsessions akzeptiert. Man müßte diese Vorgabe dann erst über gpedit ändern; dann braucht er auch beim Netzwerkzugriff keine Passwörter mehr.
Member: karlchen
karlchen May 01, 2005 at 19:10:39 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt schon alles mögliche probiert. Eine Arbeitsgruppe habe ich auch eingerichetet. Wenn ich jedoch auf PC 2 den Netzwerkdrucker einrichten will, dann sehe ich diesen nicht. Was mache ich da vorher falsch? Internetverbindung klappt von beiden PC´s einwandfrei.
Mitglied: 8397
8397 May 01, 2005 at 19:16:36 (UTC)
Goto Top
Ist der Drucker an PC 1 freigegeben ?


Gruß
Member: gemini
gemini May 01, 2005 at 20:09:24 (UTC)
Goto Top
@karlchen
Funktioniert denn nun der Rest des Netzwerkes, sprich kannst du auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen?
Das wär schon nicht unwichtig um das Problem einzugrenzen. Wenn die Verbindung schon nicht klappt macht es wenig Sinn über Druckerproblem nachzudenken.

Folgende Voraussetzungen müssen<sup>1)</sup> gegeben sein:
  • Beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe
  • IP-Adressen im selben Subnetz z.B. 192.168.1.xxx/24
  • Ping in beiden Richtungen möglich
  • Datei- und Druckerfreigabe in den Eigenschaften der LAN-Verbindung aktiviert
  • Drucker freigegeben

Du solltest nun unter Drucker hinzufügen > Netzwerkdrucker > Drucker suchen deine Arbeitsgruppe mit den beiden Rechnern PC1 und PC2 sowie unter PC1 den HP930 sehen.

<sup>1)</sup> @franzkat: Verbessere mich, wenn ich wieder zu sehr dem Imperativ verfallen sein sollte face-wink
Member: franzkat
franzkat May 02, 2005 at 06:28:09 (UTC)
Goto Top
@gemini

Kann mich hier nur vollkommen deinen Empfehlungen anschließen ;)

@vielleicht für Karlchen noch eine Ergänzung :

Um eine vernünftige Ausgangsbasis für das Netzwerk zu haben, empfiehlt es sich,
den Netzwerkeinrichtungsassistenen auszuführen.

Im Explorer muss dazu unter :

Extras | Ordneroptionen | Allgemein die Checkbox : Allgemeine Aufgaben in Ordnern aktiviert sein.

Dann auf das Desktop-Symbol Netzwerk doppelklicken und unter Netzwerkaufgaben : Netzwerkressourece hinzufügen wählen. Dann werden mit dem Assistenten alle wichtigen Komponenten für das Netzwerk erstellt. Das solltest du auf beiden PCs machen.