peterhatpanik
Goto Top

Heimnetzwerk mit Accesspoints unter Windows 7, Vista und XP (festverkabelt)?

Hallo zusammen,
als Frischling brauche ich eure Hilfe...

Es geht um die Erweiterung meines Heimnetzwerkes.
Folgende Randbedingungen:
Reihenhaus, 4 Etagen incl. Keller, getrennt durch Betondecken (daher WLAN immer nur zwischen 2 Stockwerken möglich)
Telekomanschluß im Keller, VDSL25 Entertain
Iststand:
Am Hausanschluß sitzen zunächst TAE-DOSE und DSL-Splitter.
Am DSL-Splitter hängt ein Speedport W920V.
Daran hängt ein 8fach Switch und mit einem direkten Kabel der Mediareceiver.
Vom Switch aus gehen Cat5-Kabel zu zur Zeit 2 Rechnern und 3 Dosen im DG (noch ohne Endgeräte)
Rechner 1, Standort Keller, Windows XP
Rechner 2, Standort EG, Windows Vista mit Drucker (Wlanfähig) über USB
Sollzustand:
Im 1.OG kommen zukünftig 3 weitere Rechner, sowie ein Wifi-fähiger Drucker zum Einsatz.
Hierzu möchte ich ein (!) Kabel vom Switch oder vom Seedport direkt in´s 1.OG ziehen und dort einen Router, Accesspoint o.ä. anschließen.
Über dieses Gerät sollen die Rechner Zugang zum Internet, zum Heimnetz (also zueinander) und zum Drucker haben.
Ausserdem möchte ich die beiden vorhandenen Rechner ebenfalls in das Heimnetzwerk einbinden, sodass wir "inhouse" kommunizieren und die beiden Drucker nutzen können.

Zwei der neuen Rechner laufen unter Windows 7 (Home premium), der dritte (neue !) läuft unter XP.

Vorhanden sind desweiteren ein D-Link Router D-524 sowie ein AccessPoint Netgear WG602v4.
Ich habe bereits versucht die beiden neuen Windows 7 Rechner über die Router bzw. den Access Point mit dem Internet zu verbinden. Ich bekomme zwar eine Verbindung zum Gerät hin, jedoch keine Verbindung nach "draußen".

Nun zu meinen Fragen:
1. Woran kann es liegen, das ich keine Verbindung über den AP bzw. Router nach draussen kriege. Welche Protokolle muss ich wählen?
2. Sind die beiden vorhandenen Geräte überhaupt für die Leitung geeignet (VDSL25) oder muss ich hier etwas aktuelleres kaufen? Wenn ja was?
3. Kann man einen zweiten Router hinter einen Switch oder hinter den Speedport hängen? Kommt es da nicht zu erheblichen Leistungseinbußen? Wie baue ich das ganze (gewachsene) Chaos richtig auf?
4. Kann ich Rechner mit unterschiedlichen Windowsversionen in ein gemeinsames Heimnetzwerk einbinden? Wenn ja wie mach ich das richtig?

Ich hoffe Ihr habt ein paar wertvolle Tipps für mich und seid nicht allzu genervt ob meiner Unwissenheit....

Content-Key: 132374

Url: https://administrator.de/contentid/132374

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 28, 2009 at 14:42:46 (UTC)
Goto Top
Der DI-524 ist ein Router.
Entsprechend darfst du den WAN-Port nicht benutzen, sondern nur den LAN-Port.
Der DHCP-Server muss deaktiviert sein und der Router eine freie IP aus dem normalen Subnetz bekommen.

Grüße

Max
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 28, 2009 at 20:00:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal Dir das einfach auf - der Speedport geht ins Internet - der iss also der zentrale Gateway (siehste auch, wenn Du bei dem DHCP einschaltest, der gibt sich als Gateway raus...

Netzwerke (inHouse) sind sternförmig (simpel ausgedrückt) - d.h. die sollten immer über das Gateway miteinander kommunizieren. Für Dein Häusle reicht ein Subnetz - also auch ein Gateway - damit mußt Du Deine Router / Accesspoints so konfigurieren, daß alles in dem Zweig an das Gateway geleitet wird, egal mit oder ohne Kabel....

Somit hat nur einer einen WAN-Access, das ist der Speedport, der vergibt dann auch die DHCP-Adressen, ggf. mit Reservierung über die MAC-Adresse, der Rest arbeitet als Switch, der entscheidet, hängt der Client für die Anfrage an mir dran, sonst reiche ich es ans Gateway weiter...

Gruß

24
Member: aqui
aqui Dec 29, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:29 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial beschreibt dir genau wie du die WLAN Router zum Accesspoint machst und problemlos in dein netz integrierst:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Damit sollte das im Handumdrehen funktionieren !!