gaby
Goto Top

heimnetzwerk-datenzugriff auf 1. pc funktioniert nicht

hallo, ich hoffe, dass ich das jetzt hinbekomme. ich hab 2 pc über einen smc router miteinander verbunden. pc 1 mistding pc 2 julemistding. auf beiden rechnern läuft xp. bei ipconfig all sehe ich beide, auch ping über ip oder name funktioniert. von mistding kann ich auf alles freigegebene zugreifen, aber nicht vom julemistding. dann bekomme ich folgende Meldung:
Auf \\mistding kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden ob sie über berechtigungen verfügen. administrator bin ich und mir fällt jetzt nach stunden leider nichts mehr ein.

ich hoffe ich war verständlich.

viele grüße

gaby

noch ein nachtrag: bin gerade nochmal auf julemistding gegangen. der ist aber aus und dann kommt ebenfalls diese meldung.

gaby

Content-Key: 30919

Url: https://administrator.de/contentid/30919

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: adminst
adminst Apr 22, 2006 at 05:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Gaby

Hast du eine Firewall am laufen?
Hast du die richtigen Berechtigungen?

Gruss
Member: gaby
gaby Apr 22, 2006 at 06:58:17 (UTC)
Goto Top
also firewall schließe ich am pc aus, die ist komplett runter, aber wie es am smc router aussieht weiß ich nicht, da ich dort sämtliche ports freischalten muss. sprich manuell eingeben. und was sind berechtigungen? ich denke da liegt der haken.

grüße
Member: adminst
adminst Apr 22, 2006 at 08:52:56 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit der rechten Maustaste auf die Freigabe gehst - Freigabe und Sicherheit - Berechtigungen, dort kannst du die jeweilige Brechtigung setzen.
Mach auch auf PC 2 ein Benutzerkonto mit den gleichen Benutzernamen und Passwörter wie PC 1 hat und umgekehrt.

Gruss
Member: aqui
aqui Apr 22, 2006 at 12:21:14 (UTC)
Goto Top
Wieso muss man an einem SMC Router Kupfer Ports freischalten das wäre höchst unüblich ???
Normalerweise sind alle Kupferports an so einem Router mit einer allways on Layer 2 Switchfunktion verbunden und alle Ports sind sofort aktiv, wenn man dort ein Kabel anschschliesst und mit einem PC verbindet. Das Aufleuchten einer Link LED sollte das auch dokumentieren !!!
Wenn du an den Default Einstellungen des SMC nichts verändert hast wirst du auch per DHCP vom Router IP Adressen in einem gemeinsamen IP Netz bekommen haben. Deine erfolgreiche Ping Aktion zwischen den PCs dokumentiert das ja auch. Wichtig ist das ein Ping beidseitig funktioniert. Damit ist deine Netzwerk Connectivity hergestellt und alles weitere ist meist ein Rechteproblem sei es Firewall oder User Rechte wie oben richtig vermutet.
Kupferports müssen dafür eigentlich nie manuell aktiviert werden....
Member: gaby
gaby Apr 22, 2006 at 12:29:10 (UTC)
Goto Top
mit berechtigung meist du die häkchen bei ordner freigeben?! hatte ich gemacht. auch passwörter und benutzerkonten. der witz ist ja, dass ich nicht auf pc1 zugreifen wollte, was aber geht, weil ich gelesen hatte, dass man dort auch freigeben muss. aber von pc 2 auf pc 1 immer diese admin-meldung kommt.

grüße
Member: adminst
adminst Apr 22, 2006 at 14:55:27 (UTC)
Goto Top
Gib mal im Explorer in das Adressfeld folgendes ein. \\IPADRESSE
Bei IPADRESSE ist die IP Adresse des PC's gemeint, den du ansprechen möchtest.

Gruss
Member: gaby
gaby Apr 26, 2006 at 14:09:56 (UTC)
Goto Top
hi zusammen,


um das ganze abzuschließen nun die lösung des problems. ich habe auf dem pc 1 dieselbe xp version installiert wie auf pc 2, denn von xo professionell aus ging der zugriff ja. ich weiß zwar, dass das verboten ist, andererseits habe ich auch für zwei bezahlt und offensichtlich waren home und professionell beim heimnetzwerk nicht kompatibel. auffällig war ansich die ganze zeit, dass ich das freigegebene laufwerk nicht umbenennen konnte, was jetzt auch geht.

so ich danke trotzdem allen hier für die hilfe und werde hier im forum mal öfters reinschauen, vielleicht bekomme ich neue anregungen oder kann vielleicht auch mal jemandem helfen.


viele grüße

gaby
Member: adminst
adminst Apr 26, 2006 at 14:47:23 (UTC)
Goto Top
Bitte das nächste Mal die genauen Versionen nennen.