yeoldhinnerk
Goto Top

Heimnetzwerk: DNS, NTP, DHCP - Serverdienste auf Router oder Server laufen lassen?

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk zuhause. Demnächst wird es um einen kleinen Server, vermutlich irgendwas a la Atom-C2750 ergänzt.
Vermutlich wird der Server nicht ausgelastet sein, dimensioniere lieber etwas über, da ich gerne auch mal neues ausprobiere, z.B. will ich auf dem Server ownCloud laufen lassen und darüber meine Handy-Kontakte/Kalender verwalten. Filesharing, Mediastreaming, ... das übliche halt. Als Router verwende ich derzeit einen Asus RT66-AC mit der hervorragenden Firmware Tomato/Shibby (man muss einfach jede Gelegenheit nutzen, diese zu loben). Darauf läufen insbesondere DNS, NTP, DHCP-Server und auch noch openVPN. Funktioniert alles gut. Alles via Gigabit-LAN. Die meisten Geräte haben statische IP, außer Laptops u.ä.

Das nur als Hintergrund.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es gute Gründe, die Netzwerkdienste vom Router auf den Server umziehen zu lassen? Sprich, ist es irgendwie sinnvoller, den DHCP, DNS oder NTP auf dem Server statt auf dem Router laufen zu lassen?

Was Performance angeht, habe ich keine Vorstellung, was besser ist. Wobei ich nicht glaube, das diese Dienste ein Nadelöhr sind?
Stabilität? Hm, der Router ist eigentlich sehr stabil, könnte mir vorstellen, das es sogar eine Verschlechterung wäre, diese auf dem Server laufen zu lassen.
Sicherheit? Weiss nicht, hilft es, diese Dienste nicht auf dem Router zu haben?
Verfügbarkeit? Ich glaube eigentlich, dass ich eher mal am Server etwas warte, der Router braucht nur wenig Aufmekrsamkeit und ein neues Update der Firmware ist schnell eingespielt.

Übersehe ich etwas? Tendiere aufgrund meiner Einschätzung die Dienste auf dem Router zu belassen - aber ich habe da eben wenig Erfahrung.

Neugierig,

YeOldHinnerk

Nachtrag: Auf dem Server wird voraussichtlich Ubuntu 14.04 LTS laufen.

Content-Key: 253164

Url: https://administrator.de/contentid/253164

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dr-manny
Solution dr-manny Oct 27, 2014 updated at 16:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo YeOldHinnerk,

an deiner Stelle würde ich es so belassen und den Server zusätzlich mit einbauen. Denn "never change a running System!" Hab leider oft genug die Erfahrung gemacht, dass da was dran ist. Und wenn der Router zuverlässig geht, warum nicht weiternutzen? Fürs Heimnetzwerk tuts das auf jeden Fall. In größeren Firmen ist es tatsächlich so realisiert, dass für jeden Dienst (DHCP, NAT, DNS, NTP) ein eigener Server läuft. Das sind ja eigentlich alles Dienste, die du so für den täglichen Gebrauch benötigst. Solltest du das alles auf den Server umziehen und der schmiert ab, ist blöd, dann geht gar nichts mehr. Schmiert dir der Server so ab, hast du nur die Server Funktionalitäten nicht mehr, Surfen geht ja noch.

Meine Empfehlung: Lass es so wies ist face-wink
LG
dr-manny
Member: aqui
Solution aqui Oct 27, 2014 updated at 16:51:33 (UTC)
Goto Top
Gibt es gute Gründe, die Netzwerkdienste vom Router auf den Server umziehen zu lassen?
Nein, die gibt es nicht ! Im Gegenteil, meist ist das kontraproduktiv, denn du bist dann von einem laufenden Server abhängig. Außerdem auch auf einem Server den du gerade auch zum Spielen und Üben nehmen willst: eher nein. Mal ganz abgesehen vom Stomverbrauch.
Übersehe ich etwas?
Nein !
Tendiere aufgrund meiner Einschätzung die Dienste auf dem Router zu belassen
Richtige Entscheidung...
Nachtrag: Auf dem Server wird voraussichtlich Ubuntu 14.04 LTS laufen.
Ist irrelevant für die Thread Fragestellung.