Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Heimnetzwerk: DNS, NTP, DHCP - Serverdienste auf Router oder Server laufen lassen?

Mitglied: YeOldHinnerk

YeOldHinnerk (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2014, aktualisiert 17:51 Uhr, 1636 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk zuhause. Demnächst wird es um einen kleinen Server, vermutlich irgendwas a la Atom-C2750 ergänzt.
Vermutlich wird der Server nicht ausgelastet sein, dimensioniere lieber etwas über, da ich gerne auch mal neues ausprobiere, z.B. will ich auf dem Server ownCloud laufen lassen und darüber meine Handy-Kontakte/Kalender verwalten. Filesharing, Mediastreaming, ... das übliche halt. Als Router verwende ich derzeit einen Asus RT66-AC mit der hervorragenden Firmware Tomato/Shibby (man muss einfach jede Gelegenheit nutzen, diese zu loben). Darauf läufen insbesondere DNS, NTP, DHCP-Server und auch noch openVPN. Funktioniert alles gut. Alles via Gigabit-LAN. Die meisten Geräte haben statische IP, außer Laptops u.ä.

Das nur als Hintergrund.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es gute Gründe, die Netzwerkdienste vom Router auf den Server umziehen zu lassen? Sprich, ist es irgendwie sinnvoller, den DHCP, DNS oder NTP auf dem Server statt auf dem Router laufen zu lassen?

Was Performance angeht, habe ich keine Vorstellung, was besser ist. Wobei ich nicht glaube, das diese Dienste ein Nadelöhr sind?
Stabilität? Hm, der Router ist eigentlich sehr stabil, könnte mir vorstellen, das es sogar eine Verschlechterung wäre, diese auf dem Server laufen zu lassen.
Sicherheit? Weiss nicht, hilft es, diese Dienste nicht auf dem Router zu haben?
Verfügbarkeit? Ich glaube eigentlich, dass ich eher mal am Server etwas warte, der Router braucht nur wenig Aufmekrsamkeit und ein neues Update der Firmware ist schnell eingespielt.

Übersehe ich etwas? Tendiere aufgrund meiner Einschätzung die Dienste auf dem Router zu belassen - aber ich habe da eben wenig Erfahrung.

Neugierig,

YeOldHinnerk

Nachtrag: Auf dem Server wird voraussichtlich Ubuntu 14.04 LTS laufen.


Mitglied: dr-manny
LÖSUNG 27.10.2014, aktualisiert um 17:51 Uhr
Hallo YeOldHinnerk,

an deiner Stelle würde ich es so belassen und den Server zusätzlich mit einbauen. Denn "never change a running System!" Hab leider oft genug die Erfahrung gemacht, dass da was dran ist. Und wenn der Router zuverlässig geht, warum nicht weiternutzen? Fürs Heimnetzwerk tuts das auf jeden Fall. In größeren Firmen ist es tatsächlich so realisiert, dass für jeden Dienst (DHCP, NAT, DNS, NTP) ein eigener Server läuft. Das sind ja eigentlich alles Dienste, die du so für den täglichen Gebrauch benötigst. Solltest du das alles auf den Server umziehen und der schmiert ab, ist blöd, dann geht gar nichts mehr. Schmiert dir der Server so ab, hast du nur die Server Funktionalitäten nicht mehr, Surfen geht ja noch.

Meine Empfehlung: Lass es so wies ist
LG
dr-manny
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 27.10.2014, aktualisiert um 17:51 Uhr
Gibt es gute Gründe, die Netzwerkdienste vom Router auf den Server umziehen zu lassen?
Nein, die gibt es nicht ! Im Gegenteil, meist ist das kontraproduktiv, denn du bist dann von einem laufenden Server abhängig. Außerdem auch auf einem Server den du gerade auch zum Spielen und Üben nehmen willst: eher nein. Mal ganz abgesehen vom Stomverbrauch.
Übersehe ich etwas?
Nein !
Tendiere aufgrund meiner Einschätzung die Dienste auf dem Router zu belassen
Richtige Entscheidung...
Nachtrag: Auf dem Server wird voraussichtlich Ubuntu 14.04 LTS laufen.
Ist irrelevant für die Thread Fragestellung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DHCP Server auf nur einem von 2 Port laufen lassen

gelöst Frage von Inoc95Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 r2 mit einem DHCP-Server drauf laufen. Nun verteilt er aber die IP-Adresse ...

Router & Routing

Netzwerk mit 2 Routern (eins als Notfall Router) laufen lassen

gelöst Frage von ITeko7Router & Routing21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe von echten Profis. Und zwar geht es darum, dass ich seit kurzem als ...

Netzwerkmanagement

DHCP Router oder Server???

Frage von HolsderfuxNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Gemeinde Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage was jetzt besser ist und zwar ob ich den ...

DNS

Eigener DNS im Heimnetzwerk

gelöst Frage von LakrisaDNS17 Kommentare

Liebe Admin, ich bin noch relativ frisch im Geschäft der Netzwerk-Administrierung und habe bereits dieses Forum durchgestöbert, aber konnte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...