Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk einrichten unter XP-Home Edition

Mitglied: wesse

wesse (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2005, aktualisiert 26.08.2005, 42839 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Bin der Verzweifelung schon nahe.
Will mir ein kleines Heimnetzwerk einrichten mit meinem Desktop-PC und einem Notebook. Beide laufen mit Windowas XP-Home Edition (SP2).
Jetzt habe ich auf beiden Geräten den Assistenten zum Einrichten eines Heimnetzwerkes ausgeführt und alles eingestellt.

Das Prblem stellt sich wie folgt dar:
Auf Destop-PC wird unter Netzwerkverbindungen mein Netzwerk (MSHEIMNETZ)angezeigt. Darin befinden sich einmal der Desktop-PC (mit allen von mir freigegebenen Ordnern und Laufwerken) und auch das Notebook wird angezeigt. Beim Notebook besteht aber kein Zugriff auf freigegebene Ordner und Laufwerke.
Wenn ich auf Notebook klicke kommt folgende Fehlermeldung:
Auf \\notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über eine Berechtigung verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Auf dem Notebook stellt sich die Situation wie folgt dar:
im Explorer unter Netzwerkverbindungen wird mein Netzwerk (MSHEIMNETZ)angezeigt. Jedoch werden keine Geräte im Netzwerk angezeigt. Der Desktop-PC nicht und auch dasNotebok selbst nicht.
Wenn ich beim Notebook auf MSHEIMNETZ im Explorer klicke, kommt folgende Fehelermeldung:
Auf MSHEIMNETZ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über eine Berechtigung verfügen.
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist nicht verfügbar.

Die Windows Firewall ist auf beiden Geräten deaktiviert.
Beide Geräte haben den gleichen Benutzer angelegt.

Wenn ich einen ping mache, dann funktioniert das vom Notebook zum Desktop-PC. Umgekeht funktioniert es nicht.

Weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll.
Hab jetzt schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist und was ich hier so gelesen habe.
Bin leider kein Profi, aber hofentlich kann mit hier jemand weiterhelfen.

Vorweg auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine / Eure Hilfe !!!

Gruß
Sebastian
Mitglied: das-omen
25.08.2005 um 20:14 Uhr
Hi!

Ich habe den leisen Verdacht das doch eine Firewall aktiviert ist. Wenn der Ping nur in eine Richtung geht wird er in der anderen geblockt.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: wesse
25.08.2005 um 20:15 Uhr
Habs jetzt noch mal kontrolliert. Die Windows-Firewall ist bei beiden Geräten deaktiviert.

Das mit dem Ping funktioniert jetzt auch in beiden Richtungen.
Hat an meiner anderen Firewall gelegen (Norton).

Jetzt funktioniert zwar der Ping, aber alles andere ist wie vorher auch
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
25.08.2005 um 20:50 Uhr
Hi!

so kommt du mit \\ip-Adrsse\freigabe auf die Freigaben drauf?


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
25.08.2005 um 22:32 Uhr
Nun ja,

wenn Norton installiert ist, sollte jeglicher Support beendet werden....

Check mal, ob der Gast-Account aktiviert ist !
Bitte warten ..
Mitglied: wesse
26.08.2005 um 14:33 Uhr
Hallo noch mal,

hab zwar keinen Dunst wie ich es angestellt habe, aber plötzlich hats funktioniert.
Hab in allen Möglichen Eisntellungen und Menüs rumgeklickert und irgendwann hats dann gemacht was ich wollte.

Trotzdem aber vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neues Heimnetzwerk einrichten
Frage von Natsu93LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo ich moechte bei mir zuhause das netzwerk neu einrichten/aufbauen, weil ich das aktuelle, naja mir zerschossen habe. Zur ...

Server-Hardware
Heimnetzwerk Einrichten mit Stationen
Frage von KhaziusServer-Hardware6 Kommentare

Hallo liebe leute, wir besitzten einen Hof und möchten nun unsere Einzelen Computer und Programme auf einen Server schmeißen ...

Netzwerkgrundlagen

Heimnetzwerk und Fernzugriff einrichten,aber wie?

gelöst Frage von VisionNr.1Netzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hi Leute, Ich möchte gern von unterwegs auf mein PC,Tablet und 2 Festplatten zugreifen und gegebenenfalls von unterwegs, vom ...

Windows XP

Windows XP Home Edition in VM lässt sich nach Konvertieren nicht aktivieren

Frage von XerverWindows XP12 Kommentare

Hi, ich habe einen alten Rechner, welcher kurz vorm Abnippeln war kurzerhand mit dem VMWare Converter in eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 8 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 10 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...