Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk: Fritzbox spricht nicht mit Cisco Rouer

Mitglied: rwerene81

rwerene81 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2013 um 10:12 Uhr, 2343 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem in meinem Heimnetzwerk. Folgende Verkabelung ist vorhanden:

Internernet - Fritzbox 7330 SL (IP:192.168.2.1/255.255.255.0/ DHCP von 192.168.2.3 - 192.168.2.199)- WLAN 1. Laptop, 2. Handys, 3. Tablet

an der Fritzbox hängt über ein Kabel angeschlossen ein Cisco Router (IP: 192.168.2.2/ 255.255.255.0/ DHCP deaktiviert) 1. Arbeits-PC, 2. Media-PC, 3. NAS

Aber leider bekomme ich mit den PCs die an dem Cisco Router hängen keine Verbindung bis zur Fritzbox. Im Statusmenü der Fritzbox taucht mal der Router auf, mal nicht.

An den PCs habe ich DHCP aktiviert.

Habt ihr ne Idee woran es liegt oder braucht ihr noch weitere Informationen zum lösen des Problems?

LG René
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2013, aktualisiert um 10:22 Uhr
Zitat von rwerene81:

an der Fritzbox hängt über ein Kabel angeschlossen ein Cisco Router (IP: 192.168.2.2/ 255.255.255.0/ DHCP deaktiviert)
1. Arbeits-PC, 2. Media-PC, 3. NAS

Aber leider bekomme ich mit den PCs die an dem Cisco Router hängen keine Verbindung bis zur Fritzbox. Im Statusmenü der
Fritzbox taucht mal der Router auf, mal nicht.


Leider schreibst Du nicht, ob der Cisco mit dem LAN oder mit dem WAN-Port an der Fritzbox höngt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zwei Router zu koppeln. Schreib mal, welche Variante du gewählt hast. Nutzt Du den Cisco nur als "teuren Switch" oder wirklich nur zum Routen? dann brauchst Du allerdings auch DHCP (oder statische IP-Adressen) an den Geräten dahinter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: rwerene81
17.12.2013 um 10:24 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von rwerene81:
>
> an der Fritzbox hängt über ein Kabel angeschlossen ein Cisco Router (IP: 192.168.2.2/ 255.255.255.0/ DHCP
deaktiviert)
>

Leider schreibst Du nicht, ob der Cisco mit dem LAN oder mit dem WAN-Port an der Fritzbox höngt. Es gibt verschiedene
Möglichkeiten zwei Router zu koppeln.
Schreib mal, welche Variante du gewählt hast. Nutzt Du den Cisco nur als "teuren Switch" oder wirklich nur zum
Routen? dann brauchst Du allerdings auch DHCP (oder statische IP-Adressen) an den Geräten dahinter.

lks

Hi,

Hab doch geschriebe, dass der Cisco Router per Kabel an der Fritzbox hängt...Nitze den Cisco als teuren Switch
Bitte warten ..
Mitglied: saftysam
17.12.2013 um 10:24 Uhr
Du solltest an den PC´s die am Cisco hängen mal statische IP Adressen eingeben .

PC :

IP : 192.168.2.3
sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

DNS : 192.168.2.2
Sek DNS: 192.168.2.1


Dann solltest du eigentlich auf die Fritz kommen .

Falls nicht würde ich die Verkabelung nochmals checken und ggf ein Update beider Router machen .
Bitte warten ..
Mitglied: rwerene81
17.12.2013 um 10:32 Uhr
Zitat von saftysam:

Du solltest an den PC´s die am Cisco hängen mal statische IP Adressen eingeben .

PC :

IP : 192.168.2.3
sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

DNS : 192.168.2.2
Sek DNS: 192.168.2.1


Dann solltest du eigentlich auf die Fritz kommen .

Falls nicht würde ich die Verkabelung nochmals checken und ggf ein Update beider Router machen .

geht leider nicht....starte gerade den PC noch mal neu. Was ich nicht verstehe: Der Cisco Router hat ne Ping Funktion und wenn ich vom Cisco aus versuche die Fritzbox zu pingen klappt dies nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2013 um 10:33 Uhr
Zitat von rwerene81:

Hab doch geschriebe, dass der Cisco Router per Kabel an der Fritzbox hängt...Nitze den Cisco als teuren Switch

Ja, aber nicht, ob am WAN oder am LAN-Port. Das macht einen gewaltigen Unterschied.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: rwerene81
17.12.2013 um 10:36 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von rwerene81:
>
> Hab doch geschriebe, dass der Cisco Router per Kabel an der Fritzbox hängt...Nitze den Cisco als teuren Switch

Ja, aber nicht, ob am WAN oder am LAN-Port. Das macht einen gewaltigen Unterschied.

lks

Ahso....überlesen...an LAN1
Bitte warten ..
Mitglied: Reinartz
17.12.2013 um 10:54 Uhr
- Hast du dem Cisco Router "gesagt" wer/wo sein Gateway ist (IP:192.168.2.1)?
- Dass er nur als Switch fungieren soll und gar keine eigene Internetverbindung aufbauen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2013, aktualisiert um 11:02 Uhr
Zitat von rwerene81:

Ahso....überlesen...an LAN1

Nur um sicherzugehen: LAN1 der fritzbox oder LAN1 der Cisco?

BTW: Von welchem Cisco reden wir überhaupt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.12.2013 um 11:37 Uhr
Für die Verwendung als teuer Switch ist der "Cisco" üblicherweise nicht geeignet.
Als Router müsst er mit der Fritzbox nicht sprechen, nur weiter verteilen.

Als Switch könnte das egal sein, was die Fritzbox macht.
Aber Die Ciscos haben ein anderes Sicherheitsverständnis. Sie deaktivieren schon mal einen Port, der nicht sinnvoll angeschlossen ist. Ohne Konfiguration geht so meist nichts.

Und bitte mehr Details.

ich vermute:
Fritzbox 192.168.2.1 LAN1 -------- LAN1 Cisco --------PC3, NAs
Der DNS muss natürlich immer auf der Fritzbox stehen 192.168.2.1

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.12.2013 um 11:17 Uhr
Beschaff dir einen kleinen 5 Port 6 Euro Switch:
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/SWITCH-5PORT/3/index.html?&ACTIO ...
Das löst dein "Problem" in einer Minute !

Dein problem ist vermutlich ein Autonegotiation Problem, das einer der Boxen kein MIDI-X supportet (automatische Polungserkennung des Patchkabel) oder es nicht richtig funktioniert.
Du steckst ja Switch auf Switch. Normalerweise (ohne Polungserkennung) funktioniert sowas nur mit einem sog. "Crossover" Patchkabel (gekreuztes Kabel).
Wenn, dann solltest du das einmal verwenden zur Kopplung, denn das sollte dein Problem sofort lösen.
Mal ganz abgesehen davon das es natürlich Perlen vor die Säue sind einen Router als dummen Switch zu missbrauchen. Kauf dir wie gesagt das 6 Euro Teil und gut iss. Damit fährst du allemal besser !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Heimnetzwerk Fritzbox Switch Panel
Frage von slipknot-sgSwitche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, bald muss ich ein Netzwerk im Haus machen, da dort ein paar Netzwerkdosen verbaut werden. Grundlage ist ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco hinter Fritzbox
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo allerseits, nur ein kurzer Tipp genügt, ich finde das Tutorial nicht, was hier einmal war. Möchte gerne Cisco ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater

Frage von Wolfgang84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation habe ich aufgebaut. Als Gateway nutze ich eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware 6.80) mit ...

LAN, WAN, Wireless

Hausvernetzung mit Fritzboxen und Cisco Switch

Frage von Joeblack2LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, Das ist mein erster Post und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um folgendes Thema: wir ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...