rwerene81
Goto Top

Heimnetzwerk: Fritzbox spricht nicht mit Cisco Rouer

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem in meinem Heimnetzwerk. Folgende Verkabelung ist vorhanden:

Internernet - Fritzbox 7330 SL (IP:192.168.2.1/255.255.255.0/ DHCP von 192.168.2.3 - 192.168.2.199)- WLAN 1. Laptop, 2. Handys, 3. Tablet

an der Fritzbox hängt über ein Kabel angeschlossen ein Cisco Router (IP: 192.168.2.2/ 255.255.255.0/ DHCP deaktiviert) 1. Arbeits-PC, 2. Media-PC, 3. NAS

Aber leider bekomme ich mit den PCs die an dem Cisco Router hängen keine Verbindung bis zur Fritzbox. Im Statusmenü der Fritzbox taucht mal der Router auf, mal nicht.

An den PCs habe ich DHCP aktiviert.

Habt ihr ne Idee woran es liegt oder braucht ihr noch weitere Informationen zum lösen des Problems?

LG René

Content-Key: 224726

Url: https://administrator.de/contentid/224726

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2013 updated at 09:22:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rwerene81:

an der Fritzbox hängt über ein Kabel angeschlossen ein Cisco Router (IP: 192.168.2.2/ 255.255.255.0/ DHCP deaktiviert)
1. Arbeits-PC, 2. Media-PC, 3. NAS

Aber leider bekomme ich mit den PCs die an dem Cisco Router hängen keine Verbindung bis zur Fritzbox. Im Statusmenü der
Fritzbox taucht mal der Router auf, mal nicht.


Leider schreibst Du nicht, ob der Cisco mit dem LAN oder mit dem WAN-Port an der Fritzbox höngt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zwei Router zu koppeln. Schreib mal, welche Variante du gewählt hast. Nutzt Du den Cisco nur als "teuren Switch" oder wirklich nur zum Routen? dann brauchst Du allerdings auch DHCP (oder statische IP-Adressen) an den Geräten dahinter.

lks
Member: rwerene81
rwerene81 Dec 17, 2013 at 09:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @rwerene81:
>
> an der Fritzbox hängt über ein Kabel angeschlossen ein Cisco Router (IP: 192.168.2.2/ 255.255.255.0/ DHCP
deaktiviert)
>

Leider schreibst Du nicht, ob der Cisco mit dem LAN oder mit dem WAN-Port an der Fritzbox höngt. Es gibt verschiedene
Möglichkeiten zwei Router zu koppeln.
Schreib mal, welche Variante du gewählt hast. Nutzt Du den Cisco nur als "teuren Switch" oder wirklich nur zum
Routen? dann brauchst Du allerdings auch DHCP (oder statische IP-Adressen) an den Geräten dahinter.

lks

Hi,

Hab doch geschriebe, dass der Cisco Router per Kabel an der Fritzbox hängt...Nitze den Cisco als teuren Switch face-smile
Member: saftysam
saftysam Dec 17, 2013 at 09:24:28 (UTC)
Goto Top
Du solltest an den PC´s die am Cisco hängen mal statische IP Adressen eingeben .

PC :

IP : 192.168.2.3
sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

DNS : 192.168.2.2
Sek DNS: 192.168.2.1


Dann solltest du eigentlich auf die Fritz kommen .

Falls nicht würde ich die Verkabelung nochmals checken und ggf ein Update beider Router machen .
Member: rwerene81
rwerene81 Dec 17, 2013 at 09:32:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @saftysam:

Du solltest an den PC´s die am Cisco hängen mal statische IP Adressen eingeben .

PC :

IP : 192.168.2.3
sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

DNS : 192.168.2.2
Sek DNS: 192.168.2.1


Dann solltest du eigentlich auf die Fritz kommen .

Falls nicht würde ich die Verkabelung nochmals checken und ggf ein Update beider Router machen .

geht leider nicht....starte gerade den PC noch mal neu. Was ich nicht verstehe: Der Cisco Router hat ne Ping Funktion und wenn ich vom Cisco aus versuche die Fritzbox zu pingen klappt dies nicht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2013 at 09:33:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rwerene81:

Hab doch geschriebe, dass der Cisco Router per Kabel an der Fritzbox hängt...Nitze den Cisco als teuren Switch face-smile

Ja, aber nicht, ob am WAN oder am LAN-Port. Das macht einen gewaltigen Unterschied.

lks
Member: rwerene81
rwerene81 Dec 17, 2013 at 09:36:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @rwerene81:
>
> Hab doch geschriebe, dass der Cisco Router per Kabel an der Fritzbox hängt...Nitze den Cisco als teuren Switch face-smile

Ja, aber nicht, ob am WAN oder am LAN-Port. Das macht einen gewaltigen Unterschied.

lks

Ahso....überlesen...an LAN1
Member: Reinartz
Reinartz Dec 17, 2013 at 09:54:17 (UTC)
Goto Top
- Hast du dem Cisco Router "gesagt" wer/wo sein Gateway ist (IP:192.168.2.1)?
- Dass er nur als Switch fungieren soll und gar keine eigene Internetverbindung aufbauen muss?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2013 updated at 10:02:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rwerene81:

Ahso....überlesen...an LAN1

Nur um sicherzugehen: LAN1 der fritzbox oder LAN1 der Cisco?

BTW: Von welchem Cisco reden wir überhaupt?

lks
Member: MrNetman
MrNetman Dec 17, 2013 at 10:37:56 (UTC)
Goto Top
Für die Verwendung als teuer Switch ist der "Cisco" üblicherweise nicht geeignet.
Als Router müsst er mit der Fritzbox nicht sprechen, nur weiter verteilen.

Als Switch könnte das egal sein, was die Fritzbox macht.
Aber Die Ciscos haben ein anderes Sicherheitsverständnis. Sie deaktivieren schon mal einen Port, der nicht sinnvoll angeschlossen ist. Ohne Konfiguration geht so meist nichts.

Und bitte mehr Details.

ich vermute:
Fritzbox 192.168.2.1 LAN1 -------- LAN1 Cisco --------PC3, NAs
Der DNS muss natürlich immer auf der Fritzbox stehen 192.168.2.1

GRuß
Netman
Member: aqui
aqui Dec 18, 2013 at 10:17:14 (UTC)
Goto Top
Beschaff dir einen kleinen 5 Port 6 Euro Switch:
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/SWITCH-5PORT/3/index.html?&ACTIO ...
Das löst dein "Problem" in einer Minute !

Dein problem ist vermutlich ein Autonegotiation Problem, das einer der Boxen kein MIDI-X supportet (automatische Polungserkennung des Patchkabel) oder es nicht richtig funktioniert.
Du steckst ja Switch auf Switch. Normalerweise (ohne Polungserkennung) funktioniert sowas nur mit einem sog. "Crossover" Patchkabel (gekreuztes Kabel).
Wenn, dann solltest du das einmal verwenden zur Kopplung, denn das sollte dein Problem sofort lösen.
Mal ganz abgesehen davon das es natürlich Perlen vor die Säue sind einen Router als dummen Switch zu missbrauchen. Kauf dir wie gesagt das 6 Euro Teil und gut iss. Damit fährst du allemal besser !