Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk Installation mit Passwort

Mitglied: ccat2000

ccat2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 10.02.2007, 2507 Aufrufe, 1 Kommentar

Linksys Router, XP Pro auf 2 Rechner (1 davon über lan) + Notebook mit Win XP Pro

Hallo

ich hoffe, dass dies hier kein doppelposting ist.. aber ich habe keinen vergleichbaren Beitrag gefunden

Mein Problem ist folgendes...

4 Desktop PC's + Notebook

2 dieser PC's gehören 2 Nachbarn --> 1 PC läuft über Lan, der 2. über Wlan

Ich möchte nun ein Netzwerk Installieren indem nur die Rechner in unserer Wohnung miteinander verbunden sind... dass heißt, wenn ein Nachbar-PC ins Netzwerk will, dann muss er ein Passwort eingeben.

Soll ich das über den Netzwerkinstallationsassistenten angehen... oder wie funktioniert das???

Ich hab zwar schon mal ein Netzwerk installiert (Powerbook + Windos PC) allerdings frag der mich nach keinem Passwort... und ich hab das nicht über den Netzwerkinstalltionsassistenten gemacht.

Soviel ich weiß müssen alles PC's in der Selben Arbeitsgruppe sein und ich kann sie übers pingen verbinden... aber das wars dann auch schon...

Hoffe dass mir jemand hier helfen kann.

LG ccat
Mitglied: aqui
10.02.2007 um 01:55 Uhr
Nein, sowas ist technisch mit den Consumerprodukten gar nicht möglich was du vorhast und von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Ein passwortunterstützter genereller Netzwerkzugang ist nur mit einem Switch möglich der den IEEE 802.1x Standard unterstützt. Außerdem erfordert das einen zusätzlichen Radius Server zur Benutzerauthentifikation im Netz. Obwohl Windows von sich aus einen 802.1x Client gleich mitbringt ein wohl etwas zu hoher finanzieller Aufwand für ein Heimnetz.

Du kannst dich dann nur auf ein wasserdicht konfiguriertes Windows System mit Firewall, sicheren Passwörtern usw. verlassen. Eine ziemlich wackelige Angelegenheit und für Laien schon ein Hinderniss, da diese meist nicht alle Schlupflöcher und wunden Punkte eines Windows System kennen. Da muss nur auf der anderen Seite ein Freak sein und das wars dann...
Will man nicht mit Linux oder einem Apple Mac arbeiten ist es in jedem Falle besser die Netze zu trennen.
Wie man das mit Bordmitteln bzw. minimalem Aufwand macht siehst du z.B. hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Falls du aber dennoch meinen solltest nur bei Zugang auf eine Windows oder Apple Mac OS-X Share zuzugreifen mit Passwort ist das keinen Tat. Da musst du dann nur darauf achten das du den Gastzugang (einfache Freigabe unter Windows) deaktivierst und den Benutzeraccounts auch Passwörter gibst über die Computerverwaltung. Trotzdem bleibt das in Mehrbeutzernetzen wo einer nicht weiss was der andere macht oder hackt immer ein Problem, denn überall lauern Lücken...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

Switche und Hubs

Konfiguration des Heimnetzwerks

Frage von Force2611Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp ...

LAN, WAN, Wireless

Heimnetzwerk patchen

gelöst Frage von BierkistenschlepperLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, bin inzwischen in der neuen Wohnung eingezogen und habe die Verkabelung so weit abgeschlossen, die Dosen und ...

Netzwerkgrundlagen

Neuaufbau Heimnetzwerk

Frage von DanLeiNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich Hobbymäßig mit der Netzwerken, IT-Sicherheit und Serveradministration. Momentan herrscht noch etwas Chaos in meinem Heimnetzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...