algarius
Goto Top

heimnetzwerk kleine frage

Ich habe eine kleine Frage zu meinem Heimnetzwerk.
Ich habe folgendes installiert. Siehe http://www.file-upload.net/view-1461195/snap.jpg.html

Client 1 Computer habe ich bereits in die Domäne aufgenommen.

Wenn ich nun von Client 1 auf den Server zugreifen will mit dem Administrator Account, begreife ich folgenden unterschied nicht.

1. Entweder ich logge mich auf Client 1 ein mit dem Administrator Account und dann habe ich ja Zugriff auf die Admin Oberfläche
2. Oder ich logge mich mit einem im AD definierten Benutzer ein und greife dann via Remotedesktop auf den Server zu und logge mich mit dem Admin Account ein

Wo ist hier denn genau der Unterschied ? Mit beiden Varianten habe ich doch Zugriff auf den Domänen Controller und kann bsp. Neue User hinzufügen oder nicht?

Content-Key: 109244

Url: https://administrator.de/contentid/109244

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: h1e15
h1e15 Feb 17, 2009 at 12:33:20 (UTC)
Goto Top
Heyho algarius...
...der Unterschied ist das du das einmal über Remote machst und das andere mal nicht face-smile
Wo soll denn da auch nen großer Unterschied sein ?
Macht doch auch Sinn das du dich als Domänen-Admin an den Clients mit Admin-Rechten anmelden kannst.
Und über Remote ja eh.

mfg h1e
Member: algarius
algarius Feb 17, 2009 at 12:35:34 (UTC)
Goto Top
ja aber wieso gibt es dann einen remote zugriff, wenn ich mich ja sowieso von jedem PC welcher in der Domäne ist mit dem admin acoount einloggen kann? wieso soll ich mich von client 1 via remote einloggen?
das versteh ich nicht
Member: h1e15
h1e15 Feb 17, 2009 at 12:45:42 (UTC)
Goto Top
in größeren firmen (eventuell mit außen-dienststelle) ist es manchmal einfach nicht möglich "ebend schnell" hinzufahren oder der server steht im anderen land (extrem-fall) und damit wir faulen admins uns nicht bewegen müssen, gibt es die remote-funktion ;)
Member: mkuchen
mkuchen Feb 17, 2009 at 13:06:18 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

genau......

Wir haben bei uns 7 Standorte die quer in HH und Elmshorn verteilt sind. Um schnellstmöglichen Zugriff zu erhalten, arbeiten wir eben meist per remote auf den Servern der Standorte. Admins sind eben faule Säcke (=
Member: martin-s
martin-s Feb 17, 2009 at 15:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
noch einen Hinweis zu deiner Zeichnung.

Der DNS Eintrag in der IP Konfiguration, muss der DNS bzw. Active Directory Server in deinem Netzwerk sein.

Denn so wie du es dargestellt hast, ist dein Router dein DNS Server. So kann eine Active Directory nie richtig funktionieren.

Sollte ich doch falsch liegen, so sag es mir bitte ;)

LG

Martin
Member: chips1
chips1 Feb 17, 2009 at 20:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Faule Admins
Nur faule Techniker sind gute Techniker. Wenn alle fleissig wären, bräuchten wir keine Maschinen die uns die Arbeit erleichtern....

Gruss Christian