pl-q
Goto Top

Heimnetzwerk über Lan einrichten

Hallo,
ich habe zu Hause zwei Pcs.
Ein PC hat einen Drucker anschluss.
Nun möchte ich die beiden Computer verbinden damit auch der andere Computer den Drucker benutzen kann.
Beide Computer sind XP Home und haben einen Internet anschluss über einem Router.

Danke im voraus

Content-Key: 57738

Url: https://administrator.de/contentid/57738

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Best1986
Best1986 Apr 27, 2007 at 12:20:01 (UTC)
Goto Top
Wenn beide Computer an einem Router angeschlossen sind, dann sind sie sozusagen ja schon "verbunden". Eigentlich muss der Drucker nur auf dem PC andem er angeschlossen ist freigegeben werden (rechtsklick->freigabe) und dann bei dem anderen PC auf Drucker hinzufügen und Netzwerkdrucker hinzufügen auswählen. Wenn beide Computer in der gleichen Arbeitrsgruppe sind sollte er dann auch automatisch angezeigt werden.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 27, 2007 at 12:35:02 (UTC)
Goto Top
Oder den Drucker an den Router hängen und schon können beide drauf zugreifen, auch wenn der andere PC mal nicht an ist.
Member: PL-q
PL-q Apr 29, 2007 at 08:41:31 (UTC)
Goto Top
Hab das mit dem Netzwerkducker versuht gehtr leider nicht am anfang kommt "Windows Netzwerk Drcuker" ich klick auf weiter dann will er den namen haben ich gebe den name des druckers ein und er sagt Druckverbindung könnte nicht hergestellt werden.
Der drucker am anderen PC ist freigegeben.

Wie kann man die IP des druckers auslesen?
Member: tha-a
tha-a Apr 30, 2007 at 10:00:58 (UTC)
Goto Top
also ip des drucker wenn dann auf dem geräte werk's IP 192.168.x.x
du musst um den drucker einzurichten als netzwerkdrucker im selben IPkreis sein wie der drucker

als programm das mitgelieferte der drucker herstellers oder bsadmin (wird meist verwendet)
wenns ein HP drucker ist oder brother am bessten deren prog nutzen

wenn das programm den drucker gefunden hat eine IP ausdenken und alles weitere einrichten wie z.b. schachte ansteuern oder welche qualtität gedruckt wird.

dann den rechner oder die rechner in den selben ip kreis nehmen wie der drucker falls geändert!

somit hast du den drucker immer zu verfügung bzw. ohne den pc anzuschalten wo er dran hängt

dann kannst du ohne problem unter xp
sagen

1. Drucker & faxgeräte

2. lokaler drucker --> anderer anschluss wählen

3. sage TCP/IP Anschluss

3.a gerneric anschluss bei hp speziell den HP nehmen müsste aber eigentlich erscheinen wenn du HP installiert hast oder brother

4. er fragt wie die IP oder Name ist --> sage am bessten \\192.168.x.x(ip des drucker)\name des druckers

5. treiber geben und das an jedem PC!

um dein Netzwerk richtig zum laufen zubekommen versuche beiden die gleiche IP zugeben

da es ja eine nette home edition ist --> sollte das nicht gehen verwende bitte den Netzwerkassisten von XP home (option von Windows XP cd)
Member: PL-q
PL-q May 01, 2007 at 12:18:55 (UTC)
Goto Top
Danke hab es jetzt endlich geschaft!
Member: freezer86
freezer86 Jul 14, 2009 at 00:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo bin neu hier weiß auch nicht ob ich hier richtig bin.hoff ihr könnt mir trotzdem helfen oder sagen wo ich Hilfe bekomme.also mein Problem :
ich habe 8 Zimmern LAN Dosen setzen lassen im Wohnzimmer kommen alle an also 4 mal doppel LAN Dosen.wie verkable ich alles um untereinander kommunizieren zukönnen(datentausch USW.) und auf einen zentralen drucker und Nas zugreifen zukönnen ohne das immer noch ein rechner zusätzlich laufen muss?!welche Hardware benötige ich!bin absoluter Laie hoffe mir kann jemand helfen und ich habe es halbwegs verständlich erklärt.möchte auch einen Rechner als Admin nutzen um alles überwachen zukönnen.
Habe mir die Verkabelung vllt so vorgestellt:
tae-Splitter-Router-Switch und dann an die ganzen Dosen und an den Switch Drucker Nas und noch nen Rechner anschliessen.welche Einstellungen an den Rechnern muss ich einstellen wenn ich mal zur Einrichtung komme.